• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 28-70/2.8 empfehlenswert ?

ironimus2002

Themenersteller
Erstmal möchte ich als "Neuling" hier im Forum mal Hallo sagen. ;)
Ich schmökere in diesem Forum schon seit längerer Zeit, und bin froh hier eine Community von vielen DSLR-Fotofreaks gefunden zu haben.

Ich habe seit gestern ein Canon 28-70/2.8 zum testen an meiner EOS300D zuhause, welches ich sehr günstig erstehen könnte.

Nun wollte ich euch fragen was ihr von diesem Objektiv hält, und ob es nicht vielleicht sinvoller wäre anstelle dessen ein Canon 17-40/4 zu erwerben ?

Danke im Voraus für Eure Tipps

Hi !

Wenn es das Canon EF 28-70mm f/2.8 USM L ist, dann solltest Du es auf jedenfall kaufen. Vorrausgesetzt es ist vollkommen in Ordnung und kostet nicht über 500-600,- EUR.......was allerdings nur gebraucht möglich wäre. ;)

Wenn es das Canon EF 28-70mm f/3.5-4.5 I II ist, gibt es durchaus preisgünstige bessere Alternativen. Entweder das Sigma 28-70/2.8 Ex oder das Tamron 28-75/2.8 XR Di (letzteres hat anscheinend aber eine sehr hohe Serienstreuung und Du solltest vorher testen)

Das Canon 17-40/4.0 L ist mit das beste Weitwinkel was es für Canon gibt. Wenn Du öfters richtigen Weitwinkel benötigst würde ich es vorziehen. Brauchst Du aber genau diesen Weitwinkelbereich nicht sehr oft, würde ich eindeutig ein 28-70 vorziehen, denn dann hast etwas mehr Tele und auch für Portraits einen sehr guten Bereich.

Hallo,

das Canon 28-70/2,8 ist sicherlich qualitativ eines der besten Zooms in diesem Brennweitenbereich überhaupt.

Mit der 300D wird ein Brennweitenbereich von ca. 44-112mm abgedeckt. Ein echtes Weitwinkel ist somit nicht mehr vorhanden.
Das 17-40mm deckt mit seinen ca. 27-64mm den Weitwinkelbereich recht gut ab. Qualitativ ist es auch im oberen, wenn nicht obersten Bereich anzusiedeln.

Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Man muß sich die Frage stellen, was will ich mit der Optik machen?

Du schreibst, dass Du das 28-70mm zu einem günstigen Preis bekommst. Leider ist das Angebot bei diesen Optiken sehr klein. Bei verschiedenen Internetauktionen werden für recht "ausgelutschte" Profiexemplare noch sehr hohe Preise erzielt. Die Nachfrage nach dieser "Traumlinse" ist halt größer wie das Angebot.
Du musst bei dem Teil genau auf den Zustand achten. Äußerliche Gebrauchsspuren können sicherlich die Regel sein. Aber optisch und mechanisch muß das Teil absolut in Ordnung sein.

Die Teile werden i.d.R. je nach Zustand zwischen knapp 800,00 und 1000,00 EURO gehandelt.

Hi,

also wenn´s das L USM ist würde ich zuschlagen, ich hab die Linse, das Teil ist megageil, Superverarbietung, extrem schneller AF, Super Schärfe,
Mordsgewicht aber nen Sch...preis.

wobei ich 500- 600 Euro für einen Preis halte, wo Du nur eine ausgelutsche Scherbe bekommts. Das Teil kostet neu ab 1.200,00 aufwärts und ist im Moment auch nicht überall soooo schnell zu bekommen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. wenn Du WW nicht so oft benötigst, bekommst Du mit dem Kitobjektiv auch vernünftige Bilder hin. Ist WW allerdings ein größeres Thema für Dich dann ist natürlich auch ein 17-40 nicht zu verachten.

Peter

Möfter schrieb:
wobei ich 500- 600 Euro für einen Preis halte, wo Du nur eine ausgelutsche Scherbe bekommts. Das Teil kostet neu ab 1.200,00 aufwärts und ist im Moment auch nicht überall soooo schnell zu bekommen.
Das stimmt so nicht ganz, das 28-70L ist neu so gut wie nicht mehr erhältlich, der letzte realistische Neupreis den ich in Erinnerung hab waren so um die 900 EUR. Du verwechselst es wohl mit dem 24-70L.

Jepp, sorry, ich meinte das 24-70

da kommt wieder folgender Spruch zum Tragen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

mal wieder zu schnell gewesen :D

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten