• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 28-135 mm IS USM an eine 5D MarkII

DHRider

Themenersteller
Hallo zusammen!

Spiele mit dem Gedanken mir in den kommenden Monaten eine neue Kamera zu gönnen. Schwankte schon zwischen der 7D und der 5D MarkII.

Nun meine Frage, kann man mit der 5D vernünftige Ergebnisse mit dem 28-135mm IS UMS erzielen (kein L)?

Fotogtafiere vor allem im Sportbereich (Mountainbike, Motorsport) und brauche daher einen schnellen AF, der sicher greift.

Danke für eure Antworten :)

AW: Canon 28-135mm IS USM an eine 5D MarkII

Ohne jetzt die Ergebnisse an einer 5D MKII zu kennen, würde ich doch bei vorwiegend Sport auf die 7D zurückgreifen und nicht auf die MKII. Was erhoffst du dir von der 5D?

Vollformat ist auf jeden Fall ein Thema das mich interessiert. Zudem soll der AF der 5D schneller sein. Schärfe und Farben sind meiner Wissenstandes nach auch besser als bei der 7D.

Muss aber zugeben, das das alles angelesenes Wissen ist. Hatte noch nicht die Möglichkeit beide Kameras zu testen.

Was mich ein bisschen mehr zu 7D zieht sind die mehr Kreuzsensoren.

Ich kann mit dem 28 - 135 nicht mal an der 40D ordentliche Ergebnisse erzielen, Offenblende geht gar nicht, ab Blende 8 wird's erträglich.
Für mich wackelt auch der Tubus zu sehr.

Aber mach mal SuFu!

Das wird auch an einer besseren Kamera nicht besser.

was heißt denn SuFu?

Das mit dem Wackeln kenne ich auch. Aber bei mir erzielt das Objektiv eigentlich ganz gute Ergebnisse (bis jetzt an einer 1000D).

Vollformat ist auf jeden Fall ein Thema das mich interessiert. Zudem soll der AF der 5D schneller sein. Schärfe und Farben sind meiner Wissenstandes nach auch besser als bei der 7D.
eher im Gegenteil. Die 7D ist in Sachen AF deutlich besser als die 5D. Ist halt für Sport gedacht. Quasi der kleine Bruder der 1D. Und die 5D ist der kleine Bruder der 1Ds. Die Vorteile einer FF Kamera liegen eher in anderen Bereichen.

was heißt denn SuFu?
Suchfunktion

wenns gehen würd, hätt ich mir längst den AF der 7D in meine 5D II einbauen lassen... Im ernst, der AF der 7D ist erste Sahne, der der 5D II schon etwas in die Jahre gekommen (stammt aus der 5D I). Soll der Fokus schnell sein, dann 7D.

OK...dann werd ich das wohl nochmal überdenken müssen.

Nochmal abwägen zwischen Vollformar und krasser Schärfe/Details und der Schnelligkeit und besserem AF der 7D. Wie stehts sonst so mit der Abbildungsleistung beider Kameras?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mit dem 28 - 135 nicht mal an der 40D ordentliche Ergebnisse erzielen, Offenblende geht gar nicht, ab Blende 8 wird's erträglich.
Für mich wackelt auch der Tubus zu sehr.

Aber mach mal SuFu!

Das wird auch an einer besseren Kamera nicht besser.

Hehe,
dann kauf Dir vielleicht eins, das vernünftig abbildet... :D
Ich finds nicht übel...
Klar ist das 17-55 schärfer.
Aber ein 24-105L ist nicht soooo weit weg...
Vielleicht hab ich aber auch ein gutes 28-135 und zum Vergleich 2 schlechte 24-105L erwischt.

GRuß
Andreas

Hallo,
ich habe das 28-135 an der 5D MKII und bin damit zufrieden.
Sicher gibt es bessere Linsen, aber für 350 Euro erfüllt es meine Erwartungen.
Bei Traumflieger gibt es einen Test, da schneidet es auch nicht so schlecht ab.

Ich hatte wohl kein Glück mit meinem Exemplar, aber das 28-135 an der 5D Mk II, ist schon irgendwie putzig, so vom Verhältnis zueinander.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten