• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 28-135 IS gestohlen !!! suche ersatz

Master_Iceman

Themenersteller
Hallo

Irgend so ein Riesenrindvieh hat mir im Urlaub mein geliebtes "Immerdrauf" 28-135 nach 9-jährigem Einsatz geklaut :grumble:

Jetzt sollte für "zwischendurch" ein ersatz her - im UWW-Bereich habe ich noch ein 10-20er, im Telebereich ein 80-400er an meiner EOS 50d.

So wie ich das sehe gibt es eine riesige Auswahl an möglichen Nachfolgern...

- canon 28-135 IS USM (bin ich ja gewohnt und ist inzwischen recht günstig erhältlich)
- canon 28-105 - etwas weniger tele, dafür obenrum etwas lichtstärker und staubgeschützt (obwohl ich nie Probleme mit dem 28-135 hatte)
- canon 24-70 - super lichtstark, dafür fehlt einiges auf der Tele-seite
- canon 18-135 - ideale Abdeckung des zoombereichs, allerdings gefallen mir da die beispiel-fotos im tread nicht...:rolleyes:

Auch die Fremdanbieter Sigma und Tamron habe ich hier etwas angeschaut.
(Sigma 24-70 HSM, Sigma 28-105, Tamron 28-75, Tamron 18-200....)
Einen "Sieger" habe ich bisher nicht finden können - scheint, die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt's auch im Immerdrauf-bereich nicht

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
-Lichtstärke
-USM (oder äquivalent)
-möglichst gute Abdeckung von 20 bis 100 mm zoombereich (etwas mehr tele schadet nix da das 80-400 schon etwas schwer ist zum immer dabei haben...)
-Stabilisator wäre kein Nachteil...
-möglichst scharfe Bilder über den ganzen zoombereich (nicht wie das 24-70erst ab 28mm...:evil:)

Einsatzbereich... "allround"... Portraits bis Architektur / Landschaften...und der AF sollte auch flink genug sein für sport-fotos...
:angel:

Was würdet ihr da empfehlen?

Danke für eure Hilfe !! :top:

Auch so spricht viel für ein 24-70, ...wenn Dir "Lichtstärke" wichtig ist, um so mehr, jedoch ist das 24-105 das "Universellste"! ;)

Je nachdem wie dringend es ist, könnte es sich evtl. auch lohnen auf das EF-S 15-85 IS USM zu warten...

also vor einer Woche hätte ich auch noch gesagt, das 18-135... nach den Bildern im Beispielthread kann ich das auch nicht mehr...

eigentlich passt das 24-105/4 gut ..... das 24-70/2.8 wäre natürlich spitze, nur ist es hinten deutlich kürzer...

ausserdem gibt es noch ein Sigma 18-125... die einen finden es gut, die anderen schrecklich... ich kann selbst zu der linse nichts sagen und habe auch keinen Vergleich zu den älteren Canonlinsen wie das 28-135 oder 28-105die beiden Canonlinsen sind, so hörte ich, für Action/Sportaufnahmen nicht wirklich schnell....

also wenn du Geld hast dann das 24-105 oder 24-70/2.8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten