• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 28-105 USM II unscharf ?

Duke69

Themenersteller
Ich habe mir zu meiner 300D noch ein neues 28-105 USM II dazu gekauft.
Nach einem erstem Ausflug mit dem neuem Objektiv bin ich ein wenig
enttäuscht. :(

Bilde ich mir nur ein das die Schärfe nicht so doll ist oder bin ich zu
anspruchsvoll und man kann von so einem Zoom nicht mehr erwarten?

Hier mal ein paar Beispiele(Orginalgrößen!), einmal mit dem Kit
edit: Bildgelöscht
und einmal mit dem 28-105

hier sind noch ein paar Aussenaufnahmen, was sagt ihr u.a. zu der Tür:
fokussiert auf den rechten senkrechten Holzbalken

(In der Kamera habe ich die Schärfe voll aufgedreht +2)

Schließe mich der Meinung meiner beiden Vorredner an. Also, ich hab auch das 28-105, das aus der ersten Serie. Das hat auch eine leichte unschärfe bei großer Blende. Drinnen nutze ich es also nicht so oft. Draußen ist es dagegen aber perfekt.

Hallo.

Ich hatte das Objektiv auch mal - gebraucht in einem Fotoladen ergattert.
Meins war offen sehr unscharf und weich.

Der Threat:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=4491&highlight=28105

Danach habe ich - aufgrund des Tests in der Colorfoto das einfach, billig gebaute Canon 28-90 gebraucht gekauft. Der Fotohändler hatte 2 Stück aus irgendwelchen Kit's übrig. Für 69.- Euro - da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen - zumal das in dem Colorfoto-Test für Digitalkameras wirklich gut weggekommen ist.
Zuhause ausgepackt und die gleichen Aufnahmen gemacht wie in den Threat oben.
Absolut scharf, auch ganz aufgeblendet. Ich bin immer noch sehr überrascht. Und bei der Brennweite ist der Autofokus auch noch schnell und nicht zu laut.
Ein Freund vom mir (auch 300D-Besitzer) hat dann das 2. 28-90 gekauft und ist auch sehr zufrieden. Es sieht halt nur billig aus (silbern und Plastikbajonett).

Es scheint da also doch eine Serienstreuung zu geben beim 28-105 USM.

Gruss
Michael

Also bei offener Blende sind die Bilder sehr weich, scheint bei dem Objektiv so zu sein :-(

die Schärfe nimmt mit höheren Blendenzahlen, wie schon geschrieben, zu
na ja vielleicht sollte ich mir noch ne Festbrennweite zulegen oder doch das Tamron 28-70, aber da gibt es wohl auch ziemlich große Serienstreungen...

weiss noch nicht was ich mache, behalten oder verkaufen :confused:

Ich möchte meins nicht mehr missen. Das Objektiv ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus AF Geschwindigkeit, Brennweitenbreich, Verarbeitung und Bildqualität. Also ein gutes Immerdrauf.
Sollte es doch noch bessere Alternativen geben, könnt ihr mich gerne eines besseren belehren.

Ich halte es auch für einen guten Kompromiss mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Man kann sehr scharfe Bilder damit bekommen.
Mit ganz offener Blende fotografiere ich fast nie (Schönwetterfotograf?) und wenn es mal auf das Bestmögliche ankommen sollte, habe ich noch Festbrennweiten, die dann besser sind, als (fast) jedes Zoom .......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten