• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 24-85mm vs. Sigma 24-70mm

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Welches ist das bessere Objektiv? Das Canon 3,5-4,5/24-85mm oder das Sigma 2,8/24-70mm.
Mir ist wichtig das das Objektiv eine Brennweite von 24-xx mm hat und ordentliche Bilder liefert.
Welches der beiden Objektive bietet bei Blende 4,5 die besseren Ergebnisse?
Welches der beiden Objektive bietet bei Blende 8,0 die besseren Ergebnisse?
Der AF ist nicht soooo wichtig. (bin den von der G3 gewöhnt)

Hallo,

ich kann zwar keinen Bildvergleich bieten, dafür ein paar Daten zum Handling, das ja auch wichtig ist:

Gewicht:

Canon 24-85: 380 g
Sigma 24-70: 700 g

Abmessungen:

Canon 24-85: 69,5mm lang, Duchmesser 73mm
Sigma 24-70: 113mm lang, Durchmesser 88,6 mm

Ich habe das Canon 24-85 für die 10D. Es ist vom Gewicht und vom Handling (USM, FTM) her imho ein sehr feines Objektiv.

Ab Blende 5.6 dürften sich beide Objektive nicht viel nehmen. Das 24-85 hat an beiden Enden sichtbare geometrische Verzerrungen. CA tritt an den Bildrändern bei extremen Helligkeitunterschieden an Kanten auf.
Das Sigma kenne ich nicht. Gewicht und das übliche AF-Verhalten der Sigmas (nicht HSM!) wären für mich ein KO-Kriterium für ein Immerdrauf!

Gruß
ewm

Ich hab das Sigma 24-70/2.8 und muss sagen, dass es ein sehr feines Objektiv ist. Als Immerdrauf benutze ich allerdings das 28-105er Canon. Das Canon ist wesentlich leichter, bietet meiner Meinung nach aber nicht so eine tolle Bildqualität wie das Sigma.
Was soll das 24-85 eigentlich kosten?

@Timo
Das 24-85mm von Canon kostet neu 320-350?.
Wie ist eigentlich das Sigma 2,8/24-70mm bei Offenblende? Ist es bei Blende 4,0 schon richtig scharf? oder erst ab Blende 5,6/8,0?

Radubowski schrieb:
Wie ist eigentlich das Sigma 2,8/24-70mm bei Offenblende? Ist es bei Blende 4,0 schon richtig scharf? oder erst ab Blende 5,6/8,0?

Das Sigma ist alles in allem sehr sehr weich! Aber Offenblendentauglich sind beide nicht unbedingt! 1-2 Stufen abgeblendet sieht es dann schon anders aus!

So wars gemeint. Bei Offenblende weich, abgeblendet um einiges besser.
Allerdings sind die Bilder bei Offenblende nicht wirklich schlecht oder gar unbrauchbar. Sind nur etwas weich.

Hallo,
Sigma 24-70 ist soweit man ein gutes Exemplar erwischt ganz bestimmt das bessere Objektiv. (Allerdings kostet es über 400 Euro!)
Damit meine ich die Ergebnisse auf dem Photopapier. Alles andere wie Gewicht, Preis, Autofokus usw., da hat Canon klare Vorteile. Da ist ja noch das 28-70 EX 2,8 DF , zurzeit ganz billig, jedoch was ich schon berichtet habe.. nur Schrott im Handel.

für über 400 Euro bekommst Du schon für mich das beste bezahlbare ZoomObjektiv überhaupt: 28-135 USM IF. dieses Objektiv schlägt was die Schärfe angeht, sowohl 24-85er, als auch 28-105 USM und ist
nach wie vor mein Favorit! bei 28mm und Offenblende ist es auch schärfer als Sigma 24-70, allerdings hat Sigma F2,8 , Canon dagegen F3,5.
Mit IF mache ich dafür selbst bei 135mm und 1/30 sec verwacklungsfreie Fotos! :)

siehe Schärfetests.
http://www.photodo.com/prod/lens/

und auch hier, ein brauchbarer CANON Test: (bis auf die Tatsache, dass bei dem Test IF tritz Stativ gegen Herstellerempfehlung eingeschaltet war)

http://www.offenblende.de/ot_bed.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten