• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 24-85 oder 28-105 schwierige Entscheidung!

hanjob11

Themenersteller
Ich möchte mir ein Immerdrauf-Obejektiv kaufen. Meine engere Wahl besteht aus:

- Canon 24-85 3,5-4,5 USM
- Canon 28-105 3,5-4,5 USM

Im Testbericht von colorfoto liegen die beiden nahezu gleich (Ich kann die Qualität der Zeitschrift nicht beurteilen, da ich Neuling in der Digitalfotografie bin).

Nach dem Studium einiger Beiträge hier im Forum bin ich leider immer noch unschlüssig. :(

Zum einen wird argumentiert, dass sich die 4mm weniger im WW-Bereich beim 24-85 mehr auswirken als die 20mm mehr des 28-105 im Tele-Bereich.

Ich besitze noch das Kit-Objektiv und frage mich, ob dies nun von großer Bedeutung ist?

- Welches der beiden Objektive hat die bessere Abbildungsqualität?
- Gibt es beim 28-105 Unterschiede zwischen Version I und II?

Bei einigen Auktionen bei ebay geht das 28-105 für 50,- ¤ weniger weg. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Qualität ziehen?

So dass waren nun viele Fragen - ich hoffe trotzdem auf Antworten von Euch :D

Karsten

Zu den 4mm. Du hast zwar das Kitobjektiv, aber du suchst ja einen Allrounder, sonst könntest du dir auch ein Objektiv kaufen, welches bei 55mm beginnt.
Beobachte mal genau, ob du viel WW Aufnahmen machst, oder ob mehr Tele. Demnach kannst du dann vielleicht besser entscheiden.
Von der Abbildungsleistung her nehmen sich beide fast nichts.
Das 24-85 gibts auch in einer silber-Edition (passt allerdings nicht ganz zum 300D Gehäuse).
Die Unterschiede vom 28-105 I zum II sind marginal. Design etwas geänder (Blume als Makrosymbol weg) und ich glaub mehr Blendenlamellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Das mit den 4 und 20 mm sehe ich z.B. genau andersherum .....
Ist also Ansichts- und Geschmackssache. Aber wie schon richtig geraten wurde, überlege Dir selbst, ob Du mehr WW-Übersichtsaufnahmen machst oder mehr zu Detailaufnahmen mit kleinem bis mittleren Tele neigst.
Wenn das 28-105 in der älteren Version I bei ebay oder sonstwo angeboten wird, dann hat es halt schon etliche Jährchen auf dem Buckel und besser wird ein Objektiv im Lauf der Jahre durch mechanische Abnutzung sicher nicht .........
Noch en kleiner Hinweis zum Preisvergleich: Filter zum 24-85 kosten auch mehr, als zum 28-105 (kleinerer Filterdurchmesser), so dass sich die Preisdifferenz noch etwas erhöht ....

hanjob11 schrieb:
Zum einen wird argumentiert, dass sich die 4mm weniger im WW-Bereich beim 24-85 mehr auswirken als die 20mm mehr des 28-105 im Tele-Bereich.

Edit:
85/24=3,5 (fach Zoom)
105/28= 3,8 fach Zoom

entscheidend ist der Faktor, d.h. ob Du ein Objektiv hast, dass von 10-20mm geht (2fach Zoom) oder ein Objektiv, welches von 100-200 (auch 2fach Zoom) geht, mach von der Ausschnittsvergrößerung keinen Unterschied:
Du hast in jedem Fall , wenn Du ranzoomst die hälfte des Bildes im Sucher (auf dem Chip), welches Du vorher im WW-Modus (bzw. bei 100mm) hattest.
Viele fallen darauf rein, dass sie denken "Wow von 100-200mm ist ja ein riesiger Unterschied, von 10-20mm ist ja nichts" ;)
Dass Du natürlich im ersten Fall ein Super-WW hast und im2. Fall ein Tele ist schon klar, aber der Zoombereich ist der gleiche, daher sind die 4mm vom Zoomfaktor nicht mehr oder weniger als die 20mm am anderen Ende :)
Was Dir natürlich wichtiger ist, kannst nur Du entscheiden (wie meine Vorredner ja auch schon schrieben).
Mir war der 24 mm Bereich wichtiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten