hanjob11
Themenersteller
Ich möchte mir ein Immerdrauf-Obejektiv kaufen. Meine engere Wahl besteht aus:
- Canon 24-85 3,5-4,5 USM
- Canon 28-105 3,5-4,5 USM
Im Testbericht von colorfoto liegen die beiden nahezu gleich (Ich kann die Qualität der Zeitschrift nicht beurteilen, da ich Neuling in der Digitalfotografie bin).
Nach dem Studium einiger Beiträge hier im Forum bin ich leider immer noch unschlüssig.
Zum einen wird argumentiert, dass sich die 4mm weniger im WW-Bereich beim 24-85 mehr auswirken als die 20mm mehr des 28-105 im Tele-Bereich.
Ich besitze noch das Kit-Objektiv und frage mich, ob dies nun von großer Bedeutung ist?
- Welches der beiden Objektive hat die bessere Abbildungsqualität?
- Gibt es beim 28-105 Unterschiede zwischen Version I und II?
Bei einigen Auktionen bei ebay geht das 28-105 für 50,- ¤ weniger weg. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Qualität ziehen?
So dass waren nun viele Fragen - ich hoffe trotzdem auf Antworten von Euch
Karsten
- Canon 24-85 3,5-4,5 USM
- Canon 28-105 3,5-4,5 USM
Im Testbericht von colorfoto liegen die beiden nahezu gleich (Ich kann die Qualität der Zeitschrift nicht beurteilen, da ich Neuling in der Digitalfotografie bin).
Nach dem Studium einiger Beiträge hier im Forum bin ich leider immer noch unschlüssig.

Zum einen wird argumentiert, dass sich die 4mm weniger im WW-Bereich beim 24-85 mehr auswirken als die 20mm mehr des 28-105 im Tele-Bereich.
Ich besitze noch das Kit-Objektiv und frage mich, ob dies nun von großer Bedeutung ist?
- Welches der beiden Objektive hat die bessere Abbildungsqualität?
- Gibt es beim 28-105 Unterschiede zwischen Version I und II?
Bei einigen Auktionen bei ebay geht das 28-105 für 50,- ¤ weniger weg. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Qualität ziehen?
So dass waren nun viele Fragen - ich hoffe trotzdem auf Antworten von Euch

Karsten