• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-70L hat plötzlich Backfokus

sumdslr

Themenersteller
Moin,

wenn ich darüber schreibe wird mir ganz anders aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Wochen habe ich nach einem Shooting festgestellt, das ziemlich viel Material unscharf ist :eek::mad:. Ich dachte erst ich hätte gepennt und falsch fokussiert, denn der Fehler schien nur bei bestimmten Brennweiten (über das ganze Shooting verteilt) aufzutreten. Eine Woche später habe ich mir das dann noch einmal genauer Angeschaut: Wenn ich im unteren Brennweitenbereich auf etwa 1,5 Meter fokussiere meint das Objektiv auf etwa 3 oder mehr Meter gehen zu müssen. Gehe ich auf die vollen 70mm und fokussiere dann klappt es fokussieren wie gewünscht. Die Linse ist weder Runtergefallen noch irgendetwas anderes ist mit ihr passiert. Das Problem trat gefühlt von jetzt auf gleich auf.

Nun er geben sich für mich drei Fragen. Weißte diese Beschreibung auf ein bestimmtes Problem hin, so dass man es schon aus der ferne eingrenzen kann? Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Reperaturkosten in einem solchen Fall. Die letzte Frage ist: welchen Canon-Servicepartner könnt ihr empfehlen? Ich habe bereits mit zweien vollkommen inakzeptable Erfahrungen gemacht und habe angst, denen meine Linse noch mal zu schicken (Ja, das klingt schlimm, aber es war 2012 auch eine echte Horrornummer).

Danke für eure Hilfe

Zunächst mal der Hinweis das wertende Aussagen zu Händlern und Dienstleistern hier nicht gestattet sind. Die Frage nach einem guten Servicepartner darf dir hier also keiner beantworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten