• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24 - 70 2,8 L Testbody gesucht!

rawfreak

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ein neues Canon 24 -70 2,8L geholt. Leider ist es an meiner EOS 20D sehr unscharf. Mein Händler meinte ich sollte das Objektiv bevor ich es zurück schicke erstmal an einen anderen Body testen, um festzustellen ob es wirklich am Objektiv liegt. Leider hab ich keinen anderen Body. Gibt es vielleicht jemanden im Kreis Borken (46325 NRW) der eine EOS 20D,30D 40D oder eine EOS 1D Mark II oder III hat wo ich das mal testen könnte? Wäre echt hilfreich für mich. Falls sich dann rausstellt das es am Objektiv liegt, dann bekommt der Händler noch was zu hören.

Falls sich dann rausstellt das es am Objektiv liegt, dann bekommt der Händler noch was zu hören.

Es könnte am Objektiv liegen (Herstellungsfehler), an der Kamera, an der Kombination von beidem, auch an Bedienungsfehlern, an zu hohen Erwartungen - aber der Händler kann wohl am wenigsten dafür! Also lieber den Ärger dämpfen.

Allerdings könnte er Dir Vergleichsfotos mit einer anderen Kamera aus seinem Laden anbieten.

Leider kann ich Dir in der Sache nicht helfen, zu weit weg. ;)

Also hier nochmal ein paar Bilder:

Bild 1: Blende 2,8, Verschlusszeit 1/1250, Brennweite 70 und ISO 400

http://home.arcor.de/spider84/IMG_3172.JPG

Bild 2: Blende 4, Verschlusszeit 1/640, Brennweite 70 uns ISO 400

http://home.arcor.de/spider84/IMG_3165.JPG

und hier mal ein vergleich zu meinem 70 - 200 4L:

Blende 4, Verschlusszeit 1/640, Brennweite 70 und ISO 400
http://home.arcor.de/spider84/IMG_3179.JPG

Die Bilder des 24 - 70 2,8L entsprechen definitiv nicht dem Standard.

Die Argumente des Händlers sind nicht in Ordnung. Erstens hast du ein Umtausch- und Rückgaberecht. Du müsstest, wenn der Händler im recht ist, so lange Exemplare dieses Objektives kaufen, bis du ein passendes hast. Teure Geschichte!
Allerdings kann man das auch toleranter auffassen. Der Händler vermutet vielleicht aus Erfahrung heraus, dass gewisse Kameras nicht mit gewissen Objektiven harmonieren. Dann könnte er aber auch ein Gehäuse für Testzwecke im Laden verwenden. Das ist normal so.
Seltsam ist, dass er das Prüfungsrisiko auf den Kunden abwälzt und nicht selbst im Laden prüft, wenn der Kunde reklamiert. Mein jüngster Objektivkauf fand im hiesigen Laden statt und prompt war das teure L-Objektiv unscharf. Ich trug es nach einigen Tagen zurück und bekam ein anderes. Ohne Diskussionen.
Deine 24-70 Bilder sind nicht in Ordnung. Sie sind unscharf.
Wenn es so ist wie du schreibst, und davon gehe ich aus, bist du beim falschen Händler.

Ich hatte das Objektiv auch mal drauf und die Aufnahmen sahen ähnlich aus - gibt es da nicht ein grundlegendes Problem mit diesem Objektiv?

Ein Umtausch- oder Rückgaberecht gibt es nicht im Geschäft vor Ort, allerdings kenne ich keinen Fotoladen, der so etwas nicht anbietet.

Grüße
Mischa

Gute Gelegenheit, gleich ein 17-55/2.8 IS zu nehmen. Sorry, das war sicher nicht, was Du wolltest. ;)

Besser nicht erst lange warten, wenn du nicht zufrieden bist, sondern gleich umtauschen oder im Laden mit andem Gehäuse testen.

Ich sehe auf den Fotos weder einen Back-, noch einen Frontfokus, da ist alles unscharf.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es umtauschen. Doch das liegt im Ermessen deines Händlers.
Das Umtauschen geht auf Kulanz seinerseits.

Erstens hast du ein Umtausch- und Rückgaberecht.

Nein! Das Objektiv wurde ich Laden gekauft da gibt es ohne Defekt kein Rückgaberecht. Evtl. ist Objektiv aber nicht in Ordnung, würde ich eigentlich so sehen. Dann muss der Händler das zurücknehmen oder umtauschen. Hat der Händler selber keine Bodys, dass du auf die Suche nach Testbodys gehen musst? Sehr komisch.

Ich hatte das Objektiv auch mal drauf und die Aufnahmen sahen ähnlich aus - gibt es da nicht ein grundlegendes Problem mit diesem Objektiv?

:mad: NEIN!

Ich sehe auf den Fotos weder einen Back-, noch einen Frontfokus, da ist alles unscharf.

Aha, wie kannst du das sehen, wenn der einzige Gegenstand im Bild sich in der gleichen Schärfeebene befindet?

Am Gehäuse kann es eigentlich nur liegen, wenn der Autofokus falsch eingestellt ist. Oder der Sensor ist schief eingebaut, aber das schließe ich mal aus :ugly:
Dann kann es natürlich noch ein Autofokusfehler sein, der vom Objektiv verursacht wird, oder eine Dezentrierung.

Bedienfehler kann natürlich auch noch sein, oder vielleicht einen grottenschlechten Filter vor dem Objektiv?

Kein Wunder, da nur eine Ebene (Backsteinwand) im Bild dargestellt ist,
ist eine Unterscheidung Back-/Frontfokus doch eher schwierig.

Nicht ganz.
Denn würde ein Frontfokus vorliegen, dann wären zumindest die Räder im Vordergrund scharf.
Gut bei Blende 4 schließt sich das aus. Hab ich zu spät gesehen.:rolleyes:

Also ich finde es schon Komisch das der Händler nicht mal einen Body hat um es im Laden zu testen :confused:

Ich würde (wenn er schon keinen Body hat) dann eben einfach sagen das Du es an einem anderen Body getestet hast, und es dort genauso schlecht ist, mal sehen was er sich dann für Ausreden einfallen lässt :evil:

Gruß Mark

Hallo,

ich habe mir ein neues Canon 24 -70 2,8L geholt. Leider ist es an meiner EOS 20D sehr unscharf. Mein Händler meinte ich sollte das Objektiv bevor ich es zurück schicke erstmal an einen anderen Body testen

(fett von mir)
... ich lese daraus, dass es auf dem Versandweg gekauft wurde - also wohl doch Rückgaberecht ;)

Ja es ist ein richtiger Laden. Jedoch habe ich es über den Onlineversand gekauft. Das ist jedoch auch ein richtiges Fotogeschäft. An den Objektiv ist kein Filter dran. Ich habe bei Canon in Willich angerufen, die sagten mir, dass es am Objektiv liegt, da mei anderes L Objektiv auch scharf ist.

Jetzt stell ich mir die Frage soll ich das Objektiv nächste Woche zurück schicken da die Frist von 14 Tagen noch nicht abgelaufen ist oder soll ich das Risiko eingehen in der hoffnung das Willig das in Griff kriegt?

Gutgemeinter Rat: Gib es zurueck!
Entweder es passt, oder es passt nicht. Nachbesserung auf keinen Fall, Umtauschen, ja! Sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs zurück geschickt. Der Händler meinte das die Serienstreuung bei unter 1% liege. Ich werde ein neues erhalten. Hoffentlich ist es dann perfekt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten