• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-105mm L F4 II wirklich so schlecht?

Locke18

Themenersteller
Hi...

Bin Nutzer eines Canon 24-105 L F4 Version I. Denke schon die ganze Zeit darüber nach es durch die Version II zu ersetzen.
Es wurde von Canon justiert und ist nicht so schlecht. Für dem Urlaub mein Immerdrauf.
Nun zu meiner Frage. In wie weit unterscheidet sich Version I von der IIer.
Ist hier ein haptischer und optischer Mehrwert zu erwarten?
Gebraucht sind Gläser ja bereits günstig zu bekommen.

Dankeschön...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 24-105 L F4 II wirklich so schlecht?

ich würde nicht wechseln; Preis und Leistung stehen meiner Meinung nach nicht in Relation (wenn es das ist, was Du eigentlich wissen wolltest) - was auch daran liegt, dass Du etwas neues kaufen würdest, was nur ungefähr gleich zum alten oder vielleicht ein Fitzelchen besser macht.

Einen Mehrwert hättest Du, wenn Du Deine Schwerpunkte (Brennweite, fotografischer Schwerpunkt) analysieren würdest und dann eine Linse dafür passend auswähltest. Ganz generell ist glaube ich das 24-105/4 IS schon eine gute Universallinse, wobei ich eigentlich lieber ein 24-70/2.8 IS hätte. Aber das betrifft mich und muss für Dich nicht gelten.

Nun zu meiner Frage. In wie weit unterscheidet sich Version I von der IIer.
Ist hier ein haptischer und optischer Mehrwert zu erwarten?
Gebraucht sind Gläser ja bereits günstig zu bekommen.
Der II ist natürlich nicht schlecht und besser als der I. Allerdings haben viele Forenten hier die Qualität des 24-70/2.8 mk2 erwartet. Der Stabi ist besser und die Optik auch - allerdings ist der Unterschied nicht riesig - somit die Entscheidung auch nicht einfach...

Ich habe das Erste schon länger und hatte leihweise das Zweite.
Unterschiede in der BQ konnte ich nicht ausmachen.
An der 6D II fallen auch alle EF 24-105mm bei der AF Messfeldmessung unter Gruppe B, was auch keinen Vorteil beim mittleren AF-Feld geben würde, wenn man es denn brauchen würde.

Ich hatte die Version I und bin im Frühjahr auf die Version II umgestiegen. M. E. ist im optischen Bereich kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Bei Gegenlicht hat das Objektiv gefühlt etwas weniger ausgeprägte Lensflares.
Für mich war für den Umstieg die Haptik des Objektives entscheidend. Es fühlt sich einfach richtig gut an und liegt aufgrund der veränderten Baulänge in Verbindung mit der 6D Mark II super in der Hand. Der Zoomring läuft "satter" und der Tubus rutscht nicht ständig raus. Auch wenn der Umstieg etwas kostspielig war, habe ich ihn bisher nicht bereut.

Der Zoomring läuft "satter" und der Tubus rutscht nicht ständig raus. Auch wenn der Umstieg etwas kostspielig war, habe ich ihn bisher nicht bereut.

Wenn Dein 24-105/4 I sich so verhalten haben sollte, ist anzumerken, dass das auch nicht definitionsgemäß ist (sog. "Zoom-Creeping"). Das lässt man reparieren oder könnte ein "Lensband" (Gummiring) benutzen. Ein ausgeleiertes Exemplar gegen ein neues, noch nicht ausgeleiertes zu vergleichen und das als Grund für einen nicht ganz günstigen Wechsel herzunehmen klingt für mich jetzt nicht schlüssig.

Ich hatte die Version I und bin im Frühjahr auf die Version II umgestiegen. M. E. ist im optischen Bereich kein wirklicher Unterschied zu erkennen. Bei Gegenlicht hat das Objektiv gefühlt etwas weniger ausgeprägte Lensflares.
Für mich war für den Umstieg die Haptik des Objektives entscheidend. (...) Der Zoomring läuft "satter" und der Tubus rutscht nicht ständig raus. (...)

Genau so erging es mir. Die Haptik beim neuen ist besser, beim alten ist der Tubus rausgerutscht, da gefällt mir der Lock-Schalter beim neuen gut.
Ich habe das neue auch dank Cashback und Sale sehr günstig "geschossen", nach Abzug möglicher Reparaturkosten und des Verkaufserlöses des I-er hielt sich der finanzielle Aufwand in für mich akzeptablen Grenzen.

Aus meiner Sicht: wer ein gutes I-er hat, der sollte das auch behalten. Aber um auf die Überschrift einzugehen: nein, mein II-er ist nicht schlecht, mit der Abbildungsleistung bin ich vollauf zufrieden!

Gruß,
Stephan

Durch den verbesserten Stabi und das Fassungsupdate hat die IIer Version schon einen gewissen Mehrwert gegenüber Version I, auch wenn sich optisch nur wenig getan hat.
Wieviel das einem dann der Aufpreis Wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.

Wenn Dein 24-105/4 I sich so verhalten haben sollte, ist anzumerken, dass das auch nicht definitionsgemäß ist (sog. "Zoom-Creeping"). Das lässt man reparieren oder könnte ein "Lensband" (Gummiring) benutzen. Ein ausgeleiertes Exemplar gegen ein neues, noch nicht ausgeleiertes zu vergleichen und das als Grund für einen nicht ganz günstigen Wechsel herzunehmen klingt für mich jetzt nicht schlüssig.

Hi, das "alte" 24-105er habe ich ein Jahr vorher neu gekauft. Es war Baujahr 05/2016 und in keiner Weise ausgeleiert. Die geschilderten "Probleme" bestanden von Anfang an und konnten auch durch den in Hamburg gut erreichbaren Canon-Service nicht behoben werden. Insofern konnte ich die beiden Objektive schon direkt vergleichen. Das neu 24-105er ist für mich definitiv das bessere Objektiv. Ob es seinen Mehrpreis wert ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Danke für die vielen Meinungen.

Ich werde versuchen ein gutes 24-105 II zu bekommen und mache mir dann selber ein Bild. Momentan hört sich das alles nicht so schlecht an und auf Reisen sind die 105 mm oft mehr wert als die Blende 2,8.
Nach unten ergänze ich es noch durch ein 16-35 F4 und dann kann nächstes Jahr unser Urlaub kommen.

Ich werde versuchen ein gutes 24-105 II zu bekommen und mache mir dann selber ein Bild. Momentan hört sich das alles nicht so schlecht an und auf Reisen sind die 105 mm oft mehr wert als die Blende 2,8.
Nach unten ergänze ich es noch durch ein 16-35 F4 und dann kann nächstes Jahr unser Urlaub kommen.
Die 16-35/4 && 24-105/4 ist die perfekte Reise/Urlaub-Kombi, damit läßt sich praktisch alles foten...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten