• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24 - 105mm f4 quietschen beim zoomen

michelklein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tage eine gebrauchte Canon 6D gegönnt und mir dazu bei einem Händler das Canon 24 - 105mm f4 besorgt. Zwei Tage später gab es das gleiche Objektiv für 60€ weniger nochmal. Das habe ich mir dann auch direkt bestellt um beide miteinander zu vergleichen und nur eins von beiden zu behalten.

Im direkten Vergleich ist mir folgendes aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob es sich um ein Problem handelt.

Das erste Objektiv zoomt relativ leicht und flüßig, hat allerdings den Nachteil, dass es von alleine ausfährt, wenn das Objektiv nach unten geneigt ist.

Das zweite Objektiv (das günstigere), sieht von außen aus wie neu (also keinerlei Gebrauchspuren), der zoom ist wesentlich fester und das Objektiv bleibt auf der eingestellten Zoomposition stehen, wenn das Objektiv nach unten gerichtet ist. Jetzt kommt allerdings der Punkt der mich skeptisch macht, beim zoomen hört man ein leichtes schleifen (ich glaube das ist normal, weil ich das bei allen meinen Zoom-Objektiven wahr nehme) allerdings hört zusätzlich eine Art quietschen oder fiepsen. Ist das normal? Oder sollte ich besser die Finger von diesem Exemplar lassen?

Um das ganze nochmal zusammenzufassen. Das zweite Objektiv ist 60€*günstiger, macht äußerlich den besseren Eindruck und beinhaltet zusätzlich im Lieferumfang die Canon Objektivbeutel. Das erste Objektiv konnte ich am Wochenende schon mal testen, und hat beinen Porträt-Test für meinen persönlichen Geschmack sehr gute Ergebnisse geliefert (ich war/bin zufrieden). Diesen Test werde ich mit dem zweiten Objektiv jetzt am Wochenende auch noch nachholen und durchführen.

Über eure Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)

Lieben Gruß,
Michel

Das Quietschen kommt meist von der Dichtung am ausfahrende Fronttubus. Da ein paar mal mit den Fingern rauf gelangt und das Fett an der Hand reicht aus um für ausreichend Schmierung zu sorgen.

Das heißt das quietschen ist ansonsten "ungefährlich" bzw. unbedenklich? Ich bin noch recht unerfahren was das Kaufen von gebrauchten Objektiven angeht. Deshalb diese Frage! ;)

Das mir auf Kratzer und Staub bei gebrauchten Objektiven achtet ist mir klar. Wie sieht es denn Grundsätzlich mit dem Zoomring aus, worauf sollte man hier achten?

Bei gebrauchten Objektiven würde ich da schauen, ob die Gummierung von Zoom- und Fokusring noch in Ordnung sind und diese ggf. mal etwas saubermachen. Habe mein 24-105 hier gebraucht im Forum gekauft - es sah aus wie neu.

Bei gebrauchten Objektiven würde ich da schauen, ob die Gummierung von Zoom- und Fokusring noch in Ordnung sind und diese ggf. mal etwas saubermachen. Habe mein 24-105 hier gebraucht im Forum gekauft - es sah aus wie neu.

Die Gummierung ist bei beiden Ringen einwandfrei, keine Kratzer und auch nicht wirklich abgegriffen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten