• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-105L Fokustestchart

giovanni2380

Themenersteller
Hallo liebes Forum ... Habe mal ein "Fokustestchart" mit meiner 40D in Verbindung mit einem 24-105L angefertigt . Was meint ihr ? Sitzt der Fokus ? Denke die Tolleranz geht in Ordnung ? Bei einem zweiten Test mit einem 50 1.8 sieht die Sache schon wieder ganz anders aus :-(

Testaufbau mit möglichen Minimalabstand vom Objektiv , Spiegelvorauslösung, Fernbedienung , Testchart im 45 Grad Winkel .

P.S. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Objektive Aussage über die beiden Fotos machen ... Hab imo leider nur ein Labtop Bildschirm zur Verfügung :(

Danke im vorraus und einen schönen So. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist absolut alles in Ordnung, wie ich denke. Ich weiß gar nicht, woran Du da zweifelst anhand des Fotos.

Es hätte sonst aber auch selten Sinn, gerade auf Minimalabstand zu testen.

Verwende das Objektiv mal ganz normal bei allen Brennweiten, auf allen Abständen und nur falls Dir dann wirklich etwas auffällt, solltest Du Dir Sorgen machen.

Hallo Miscatonic , danke für deine schnelle Antwort ... . Dann bin ich ja beruhigt . Das einschätzen von solchen Bildern fällt mir imo sehr schwer , da ich gerad nur einen alten Samsung Labtop zur Verfügung hab . Da ist der Schärfeverlauf von Hause aus zum :ugly: . :)

Ich finde es auch ganz in Ordnung auch wenn es beim 50 1.8 bisschen tiefer liegt.

Du musst halt noch darauf achten, dass alles gerade ist. Ich würde aber schon denken, dass bei dem 2. nen Frontfokus zu erkennen ist. Solange es dich aber in der Praxis nicht stört ist es doch so oder so total egal oder??

Hallo,

Du solltest lieber fotografieren gehen und dann merkst du wenn der AF nicht sitzt!

Viele Grüße

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Sein mir bitte nicht böse, aber gehe lieber raus und fotografiere echte Vögel und nicht die auf dem Papier.
Mit diesen Tests kann man sich ja so verrückt machen, obwohl alles stimmt. Reicht schon wenn das Licht nicht so dolle ist.
Lass Dich nicht von dem "Fokustestchart-Hype" anstecken.
Wenn Dir Deine Bilder gefallen ist alles ok, wenn nicht schick die Linse zum justieren.

Gruss, Michel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten