• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 20 D

Lessen

Themenersteller
Hallo, ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Forum.

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Canon 20 D, ca. 13000 Bilder gemacht. Seit gestern ist der LCD Monitor schwarz, sie löst nur noch aus, wenn ich den Batteriedeckel schliesse. (lt. Google Platinenfehler)

Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt die Kamera noch einzuschicken. Hat jemand Erfahrung.

Oder ist es sinniger eine neue Kamera zu kaufen? ich war ja grundsätzlich noch mit der 20 D zufrieden.

Ich würde mich für eine 40 D interessieren, lohnt es die gebraucht zu kaufen? Ich brauche nur den Body. Ich suche eine schnelle Kamera, da ich gerne meine laufenden Windhunde fotografiere.

Vielen Dank für die Hilfe. und einen schönen Feiertag.
Viele Grüsse

Seit gestern ist der LCD Monitor schwarz, sie löst nur noch aus, wenn ich den Batteriedeckel schliesse.
Das würde ich generell machen, denn sonst löst die Kamera auch nicht aus. Im Batteriefach ist ein Mikroschalter, der erkennt, wenn das Fach offen ist, genauso ist es im Speicherkartenslot.

Also für das Mehr an Technologie, welches du dir mit einer 40D einkaufen würdest, würde ich schon für ein Upgrade plädieren. Allerdings ohne zu wissen, ob und was eine Reparatur kosten würde.
Aber allein der Monitor und der weiterentwickelte AF wären (mir zumindest) das Geld wert.

Und wenn du mit der 20D "noch zufrieden" warst, ist das auch gerade die richtige Schrittweite finde ich. Zwei Nummrn neuer aber nix aus dem aktuellen Programm. Ich hab für meine 40D mit unter 7.000 Auslösungen vor in paar Monaten 440€ gegeben. Und du brauchst ja auch nur den Body.
Und wenn du die dann wieder 6 Jahre pflegst, ist das gut angelegtes Geld, finde ich.

Grüße,
Carsten

Das ist schon klar, sie löst nur noch aus, wenn der Batteriedeckel bedient wird. Ansonsten löst sie gar nicht mehr aus!!!

Ich habe nicht die letzten 6 Jahre versucht mit offenem Deckel zu fotografieren :))))

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tipp. Ich finds so schwierig teilweise was gebrauchtes zu kaufen. Ich weiss wie ich mit meiner Kamera umgehe, aber bei anderen weiss ich das nicht und schwupps ist sie kaputt.

Aber dann guck ich mal nach der 40D. Gibts einen Tipp wo kaufen oder googeln??

Vielen Dank

Dörte

Tja, da gibt's sonne und solche. Ich hab da z.B gar kein Problem mit. Und bisher halten sich meine negativen Erfahrungen auch in sehr engen Grenzen. Meistens bin ich extrem zufrieden mit meinen Gebraucht-Käufen.

Die Verkaufsplattform hier im Forum ist eigentlich ziemlich gut und sone 40D kommt eigentlich täglich neu dazu.

o.k., vielen Dank. dann guck ich immer mal wieder rein. So ohne Kamera geht doch gar nicht gerade.
Viele Grüße

Dörte

hallo !

im moment ist eine gute gebrauchte 40d um 450 euro rum der beste kompromiss aus preis und leistung !

hatte 2 davon.....war immer sehr zufrieden damit......bis die 7er sie verdrängt hat ! :evil:

grüsse !

Ich finds so schwierig teilweise was gebrauchtes zu kaufen.

Ich habe im Laufe der Zeit bereits 6 gebrauchte DSLRs gekauft und noch nie ernste Probleme gehabt.

Einmal kam eine mit völlig verdrecktem Sensor hier an und eine hab ich mit dejustiertem AF bekommen, das konnte ich beides selbst richten, war kein Problem.

Die anderen vier waren einwandfrei.

Du kannst Dir ja auch eine neue 40D oder 50 D Kaufen wenn du keine gebrauchte kaufen willst.Aber ich sage die Camera richten zulassen rentiert sich nicht nach 6Jahren auf dem Markt nach meiner Meinung zu kostspielig.

Bei mir stand Canon D50 drüber, mag ja sein, das es auch eine Nikon gegeben hat.

VG, Dörte

Bei mir stand Canon D50 drüber, mag ja sein, das es auch eine Nikon gegeben hat.

worauf er anspielen will: es gibt keine Canon "D50", sondern nur eine "50D" - Ein Modell "D50" hat es nur von Nikon gegeben, bei denen steht der Buchstabe immer vor der Zahl, bei Canon dahinter. ;)

Ist nicht wirklich witzig, aber nunja, eine für uneingeweihte "wirre" Kombination aus Buchstaben und Zahlen korrekt aus der Erinnerung wiederzugeben fällt offenbar vielen schwer. ;)

.... Ein Modell "D50" hat es nur von Nikon gegeben, bei denen steht der Buchstabe immer vor der Zahl, bei Canon dahinter. ;)...

Um ganz genau zu sein und die Verwirrung noch zu vergrößern, muss aber auch erwähnt werden, dass es (keine Regel ohne Ausnahme!) von Canon vor vielen Jahren eine EOS D30 und eine EOS D60 gab. Aber die aktuellen Kameras haben natürlich bei Canon das "D" hinter der Modell-Zahl.;)

Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten