• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D MK I: Problem mit AF-/Blendenübertragung

h0mer

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit heute habe ich folgendes Problem mit meiner 1D: Die Blende wird nur noch sehr unzuverlässig übertragen, d.h. oft steht beim Blendenwert auf dem Display lediglich "00" und die Kamera arbeitet nur noch mit Offenblende und ohne Autofokus.
Gelegentliches Drehen des Objektivs innerhalb des Bajonetts (das 70-200 lässt sich z.B. drehen, hat also etwas Spiel am Bajonett) stellt den Kontakt zum Teil wieder her, aber das ist natürlich keine Lösung.
An den Objektiven liegt es nicht, sie funktionieren an anderen Bodies ohne Probleme. Kontakte an der 1D habe ich schon gereinigt (nur auf die Schnelle mit einem Brillenputztuch, da ich auch einem Event etwas unter Zeitdruck war....).

Was würdet ihr denn grundsätzlich für das weitere Vorgehen empfehlen? Ist eine Reinigung der Kontakte mit fettlöslichem Reinigungsmittel sinnvoll? Welche Ursachen könnte der Fehler denn noch haben?
Bis gestern funktionierte alles ohne Probleme, seitdem habe ich ein paar Mal die Objektive gewechselt und kann nicht ausschließen, dass etwas Dreck dabei aufs Bajonett gekommen ist... War aber alles in trockener relativ windstiller Umgebung, sodass es wirklich nicht viel sein kann, falls überhaupt.

Wäre über jede Anregung sehr dankbar! Zu Canon möchte ich die Kamera eigentlich nicht mehr schicken, bei einem schwerwiegenden Defekt möchte ich kein Geld mehr dafür ausgeben.

Viele Grüße
h0mer

Wäre über jede Anregung sehr dankbar! Zu Canon möchte ich die Kamera eigentlich nicht mehr schicken, bei einem schwerwiegenden Defekt möchte ich kein Geld mehr dafür ausgeben.

Dann bleibt nur der Experte: Nightshot.
PN schreiben, kostenlosen KVA per Ferndiagnose geben lassen, OK sagen, Kamera hinschicken … nach einer Woche (sofern evtl. nötige Ersatzteile vorhanden) hast du deine Kamera wieder, und die Rechnung, wenn ich es so nennen darf, ist wesentlich geringer als die vom Canon-Service.

Danke für deine Antwort! Also Du meinst, dass da selbst nichts zu machen sei und mehr als nur ein paar Kontakte verschmutzt sind?

h0mer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten