• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D /1Ds MKII

Pixelschubs

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht kann mich ja einer der Moderatoren vorsichtig verlegen.:angel:

Also, ich möchte gerne obige Kamera für Produktaufnahmen über den PC
steuern.
Mein Firewirekabel ist jedoch dafür etwas zu kurz. (soll ja auch bei anderen Gelegenheiten für Enttäuschungen sorgen.:p)

Kann mir jemand sagen a) gibt es Verlängerungskabel und b) wie lang darf die Verbindung insgesamt sein, um eine störungsfreie Übertragung zwischen Kamera und PC noch zu gewährleisten?

Für Eure Antworten bin ich dankbar!

Gruß Delia

Hallo Delia,
du schreibst nicht, wie lang bei dir zu kurz ist, ich habe zu meiner EOS-1Ds Mark II ein 3m Kabel. Das funktioniert einwandfrei.
LG Hans

Hallo Nohan,

danke für die Antwort. Also 3m ist für mich schon ausreichend. Hast Du das als Verlängerungskabel oder aus einem Stück? Die Kopplungsstecker können ja auch zu Störungen führen.

Gruß Delia

Hallo nochmal,
das Kabel ist in einem, man muss schon aufpassen, dass nicht der Kamerastecker immer rausgeht. Bei einem festen Setup (Stativ etc) dürfte das aber auch kein Problem sein. Zusammengesetzte Kabel sind immer eine "permanente Störungsquelle".
LG Hans

Hallo Nohan,

ja danke noch mal für den Hinweis. Ist auch meine Erfahrung mit Verlängerungen.

Habe mir eines von 4m besorgt und es mit Kabelbindern am Stativ befestigt.

Hatte mal die leidvolle Erfahrung das eine AZUBINE hängen geblieben ist und die Kamera runter gefallen ist. Hat zwar die Versicherung bezahlt, aber
sicher ist sicher.

Liebe Grüße Delia

Hier die Spezifikationen.

Wie lang dürfen Firewire-Kabel maximal sein?
Die maximale Kabellänge für Firewire-400 hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist ersteinmal, dass die Segmentlänge (von Gerät zu Gerät) auf 4,5 m begrenzt ist. Unter bestimmten Umständen ist es möglich diese 4,5 m zu übertreffen.

Bis zu 10m können ohne Einsatz eines Repeaters überbrückt werden. Dabei wird allerdings die Geschwindigkeit heruntergeschaltet.
Es gibt Extender-Module, die bis zu einem Kilometer überbrücken können.
Firewire-800 (1394b) erlaubt auch längere Kabelstrecken abhängig von dem verwendeten Kabelmaterial. Bitte beachten Sie, dass viele Firewire-800-Geräte nur über 9-polige Buchsen, für normales (shielded twisted-pair) Kabel, verfügen.

Kabel Typ S100 S200 S400 S800 S1600 S3200
9-poliges shielded twisted pair
4.5 m
4.5 m
4.5 m
4.5 m
4.5 m
4.5 m
CAT5
100 m
-
-