• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 18-55mm Kit-Objektiv macht Probleme!

Sven1989

Themenersteller
moin leute

seit längerer zeit macht mein 18-55mm kitobjektiv probleme...und zwar geht der zoom extrem hakelig und schwer!

noch schwerer gehts im bereich von 18-35mm

hatte jemand schonmal solche probleme? wenn ja, wie habt ihr diese gelöst?

zu not würde ichs auch aufschrauben um das defekte teil wieder zu reparieren...da das kit objektiv so günstig ist, lohnt sich wahrscheinlich keine reperatur in einem fachgeschäft^^

ich bin für alle ratschläge offen und dankbar!

Hatte das auch mal, ist meistens Dreck in dem Bereich der sich bewegt. Ein Freund von mir hat es auch aufgeschraubt und danach ging es wieder. Ich denke auch das der Service zu teuer wäre..

danke schonmal für die antwort!

bewegliche teile gibt es leider sehr sehr viele da im objektiv^^

kannst du evtl mal nachfragen was er genau gereinigt hat?

ich hatte es vor einem jahr schonmal auf, hatte doch leider nichts erkannt...hab aber auch nur die obere platte mit dem "mainboard" abgehabt...

es quietscht auch wie verrückt, denke es wird mechanisch irgendwo reiben...stellt sich nur die frage wo?

Ich werd ihn heute Abend mal anrufen und fragen...

so leute...

nach ein bisschen rumfummeln und ausprobieren habe ich jetzt das teil gefunden was mir das komplette objektiv blockiert...

jetzt würde ich nur mal gern wissen was dieses teil genau macht?

hier ein paar bilder mit roten pfeilen auf die teile

das "blaue" auf dem bild 2 ist normalerweise ein plastik teil, welches auf dieser schiene mitläuft und das innere des linsenpakets ?bewegt?

Bild 1: https://lh5.googleusercontent.com/-...II/AAAAAAAAATw/HtAWkO9_EaE/s1024/_MG_6818.jpg

Bild 2: https://lh4.googleusercontent.com/-KjdI43cco8o/TfoUhEw9DlI/AAAAAAAAAT4/dGX5FLwn5WE/s720/_MG_6819.jpg

Bild 3: https://lh6.googleusercontent.com/-HOQ4DSXjD0s/TfoU2_AIU6I/AAAAAAAAAT8/0xJZNJ6rktE/s720/_MG_6823.jpg

mhh...hat denn keiner eine ahnung?

es bewegt das innere linsenpaket das oben und unten, je nach brennweite

ich nochmal...

um das alles hier mal aufzulösen...

ich habe das objektiv einfach mal so ohne dieses "U" (blau markiert auf dem 2. bild) zusammengebaut

objektiv funktioniert einwandfrei im bereich von 18-22mm und 50-55mm

alle anderen bereiche sind etwas unscharf und das objektiv kann dort nicht mehr fokusieren...

ich denke ich werde es so lassen, bevor ich versuche es komplett auseinander zu nehmen und dabei noch mehr kaputt mache (obwohl ich durchaus handwerkliches geschick habe), denn wenn man nicht weiß wo ne schraube sitzt oder wie welche teile geklemmt sind wird das alles bisschen schwierig...

so habe ich wenigstens ein objektiv mit 2 brennweiten...hat auch nicht jeder :D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten