• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 18-55 mm IS: Stabilizer defekt?

Jan_71

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir eine neue Canon 1000D zugelegt und von einem Freund ein EF-S 18-55m IS bekommen.
Die Fotos sind so unscharf/verwackelt, daß ich drei Bilder schießen muß, um eins verwenden zu können.
Nehme ich von meiner alten Spiegelreflex das EF 18-55mm OHNE Bildstabilisator, dann sind die Bilder besser.

Wie kann das sein? - Kann ich feststellen, ob der Stabi defekt ist, oder nicht?
Habe ich eine geheime Einstellung der Kamera nicht gefunden, die ich brauche um mit dem Image Stabilizer zu arbeiten?

Oder ist die Kamera doch nicht so gut wie in all den Tests?

Danke&Viele Grüße,
Jan

AW: Canon 18-55mm IS Stabilizer defekt?

Draußen am Objektiv gibt es einen kleinen Schalter, um dei IS einzuschalten.

Kannst du vielleicht mal ein paar von den Bildern zeigen?
Dann können wir dir wahrscheinlich sofort sagen, wo der Fehler lag. ;)
In welchem Modus fotografierst du denn?

Eigentlich ist das austesten eines Stabi recht einfach.
Du brauchst lediglich eine recht lange Belichtungszeit - ich würd mal sagen bei 55mm so um die 1/25 - 1/40 sek. IS ausschalten und den Auslöser halb durchdrücken dann siehst ja welche Bildwegung hast ggf. ein Foto machen. Dann das selbe Spiel mit eingeschaltenem IS - möglichst das selbe Motiv. Mit eingeschaltenem IS sollte es doch deutlich besser sein. ;)

Lg

Mike

Noch leichter:
1. IS an
2. Av-Modus
3. max. Brennweite
4. Im Liveview 10x Vergrößerung
5. Auslöser halbdrücken, Bild auf dem Display sollte weniger wackeln

WERBUNG
Zurück
Oben Unten