• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 17-85 - Err 01

oeni4711

Themenersteller
Hi,

heute hat mein 17-85 plötzlich angefangen, sporadisch Err 01 zu verursachen.
Komischerweise nur im unteren Brennweitenbereich, ich denke so 17-2x mm.
Nachdem die Kamera den Fehler "quittiert" hatte, lies es sich direkt weiter benutzten. Teilweise kündigte sich der Fehler auch an, weil ich durch den Sucher sah, dass die Blende "geflackert" hat.
Ist das ein bekanntes Problem/Defekt?

Danke und Gruß,

Olly

@ oeni4711

Ist das ein bekanntes Problem/Defekt?

Könnte das Flexkabel im Objektiv sein, ist öfters bei diesen Objektiv. Wirst du über die Suche mit Sicherheit finden. Es gibt glaube ich sogar einen Link wie man es selber reparieren kann, oder du fragst den User Nightshot.

Wolf

Klingt gewaltig nach Flexkabel. Genauso hat es sich auch bei meinem 17-85 verabschiedet, allerdings schon vor einigen Jahren und natürlich in Norwegen.:grumble: Die Symptome waren die selben, besonders auch das Flackern.

Ich hebe es zurück in Deutschland reparieren lassen und, glaube ich, so ca. 150 Euro bezahlt. Hat sich damals noch gelohnt. Heute findest du dafür auch eines auf dem Gebrauchtmarkt. Da steckt man dann aber auch wieder nicht drin... Vielleicht bist du ja handwerklich geschickt. Ersatzteile gibt es günstig in der Bucht.

Grüße
Axel

Danke für all die Rückmeldungen.
Wird wohl das Flexkabel sein.
Die Teile habe ich mittlerweile bei eBay & Co. gefunden. Aber das passende Video auch. Da habe ich Angst, dass nachher mehr kaputt ist als vorher ;-)
Also gebe ich es in professionelle Hände.

Die Teile habe ich mittlerweile bei eBay & Co. gefunden. Aber das passende Video auch. Da habe ich Angst, dass nachher mehr kaputt ist als vorher ;-)

Würde auch einmal bei unseren Forumsdoc Nightshot anfragen.

Wolf

Ich weiß nicht wie geschickt du bist, aber ich habe mich voriges Jahr einfach drüber getraut obwohl ich nur Grundkenntnisse vom Löten aus der Schule habe. Mit der Anleitung hats zwar inkl. zusammenbauen fast 3 Stunden gedauert, aber es läuft heute noch super und hat mich ca 4,50 EUR gekostet. Etwas Angst war natürlich auch im Spiel, ob es nach dem zusammenbauen wieder funktioniert, aber da hatte ich Glück :)

grüß euch!
hab mir das objektiv gebraucht gekauft und hab auch das problem mit Err01 bei meiner neuen 70D.
bei blende 4.5 gehts ab blende 5 kommt der fehler...:mad:
war wohl ein griff ins klo der kauf
ist das jetzt allgemein wenn dieser fehler auftritt dass das flexkabel schuld ist?
kann ich irgendwie noch überprüfen ob die blende oder das kabel schuld ist?
mfg mani

grüß euch!
hab mir das objektiv gebraucht gekauft und hab auch das problem mit Err01 bei meiner neuen 70D.
bei blende 4.5 gehts ab blende 5 kommt der fehler...:mad:
war wohl ein griff ins klo der kauf
ist das jetzt allgemein wenn dieser fehler auftritt dass das flexkabel schuld ist?
kann ich irgendwie noch überprüfen ob die blende oder das kabel schuld ist?
mfg mani

Stell Blende zB.22 und drücke Abblendtaste, wenn Bild im Sucher nicht dunkler wird in allen Zoombereichen ist Flexkabel defekt.

Man kann auch den Abblendknopf gedrückt halten und gleichzeitig den Blendenwert mit dem Einstellrad ändern, die Blende sollte hierbei entsprechend schließen und öffnen.

Hallo Zusammen.

Mein 5 Jahre altes EF-S 17-85 hat es jetzt auch erwischt.
Err01 und flackernde Blende in verschiedenen Zoombereichen.

Könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben, wo ich es reparieren lassen kann und was es in etwa kosten wird?
Hab mir schon angeschaut wie man es selber reparieren kann, aber das traue ich mir dann doch eher nicht zu... :(

Beste Grüße
Jens

User Nightshot (Gletscherbruch.de) hat diese Reparatur zu meiner Zufriedenheit an meinem 24-105 durchgeführt. Kostenpunkt war 150 €.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten