Floooh
Themenersteller
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich für mich schon für den Kauf des 17-55 zusammen mit einem UWW (entweder Tokina 11-16 oder Canon 10-22) entschlossen und begab mich heute zu verschiedenen Händlern um die Preise zu erfragen.
Während der eine Händler in seinen Listen wälzte, entdeckte ich in seiner Vitrine ein neues 24-70 für 899EUR. Als er mir dann einen Preis von ca. 1000EUR (er konnte mir keinen genauen Preis nennen, da er es bestellen müsste) für das 17-55 sagte, war ich gedanklich schon wieder aus dem Laden draußen.
Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass das 24-70 im Internet für mind. 150EUR mehr zu haben ist. Auch die Aufschlüsselung von pro´s und contra´s bringt mich nicht wirklich weiter..
Für 24-70:
+ Vollformat tauglich
+ L-Objektiv
+ abgedichtet
- weniger bis kein Weitwinkel an 40D
- kein IS
- mögl. Nachfolger mit IS im März?!?
- entweder Lücke zum Tokina 11-16 oder teureres Canon 10-22
Für das 17-55:
+ IS
+ idealer Brennweitenbereich am Crop
+ lückenlos zum 11-16
- nicht vollformattauglich
- nicht abgedichtet
- Staubproblem?
- kein L
Endstand: 3+ <-> 4- auf beiden Seiten im direkten Vergleich
Was meint Ihr? Danke für eure Meinungen schon einmal im Voraus!
PS: Beim UWW tendiere ich eher zum Tokina, aber da ist noch nichts entschieden. Als weiteres Objektiv habe ich noch ein 70-200F4 nonIS
eigentlich hatte ich für mich schon für den Kauf des 17-55 zusammen mit einem UWW (entweder Tokina 11-16 oder Canon 10-22) entschlossen und begab mich heute zu verschiedenen Händlern um die Preise zu erfragen.
Während der eine Händler in seinen Listen wälzte, entdeckte ich in seiner Vitrine ein neues 24-70 für 899EUR. Als er mir dann einen Preis von ca. 1000EUR (er konnte mir keinen genauen Preis nennen, da er es bestellen müsste) für das 17-55 sagte, war ich gedanklich schon wieder aus dem Laden draußen.
Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass das 24-70 im Internet für mind. 150EUR mehr zu haben ist. Auch die Aufschlüsselung von pro´s und contra´s bringt mich nicht wirklich weiter..
Für 24-70:
+ Vollformat tauglich
+ L-Objektiv
+ abgedichtet
- weniger bis kein Weitwinkel an 40D
- kein IS
- mögl. Nachfolger mit IS im März?!?
- entweder Lücke zum Tokina 11-16 oder teureres Canon 10-22
Für das 17-55:
+ IS
+ idealer Brennweitenbereich am Crop
+ lückenlos zum 11-16
- nicht vollformattauglich
- nicht abgedichtet
- Staubproblem?
- kein L

Endstand: 3+ <-> 4- auf beiden Seiten im direkten Vergleich
Was meint Ihr? Danke für eure Meinungen schon einmal im Voraus!
PS: Beim UWW tendiere ich eher zum Tokina, aber da ist noch nichts entschieden. Als weiteres Objektiv habe ich noch ein 70-200F4 nonIS