Hallo Jackii,
Also erst mal zu deiner Frage, ja es ist Optisch besser auf der Brennweite von 40mm. Aber...
Du vergleichst eine Festbrennweite mit einem Zoom Objektiv..
Objektive mit Festbrennweite sind meist bei Offenblenden sehr stark und in den meisten fällen darauf konzeptiert worden auf Ihrer Brennweite alles zu geben.
Ich bestitze ebenfall dass 40mm 2.8 an meiner Crop und bin ganz ehrlich , es macht mir mehr spaß als mit dem 50mm 1.4 . (Subjektiv gesehen.)
Dass 50mm ist zwar viel Lichstärker aber es kommt drauf an wofür man es benutzen will.. (anderes Thema)
Wenn du dich am Entscheiden bist was für dich nützlich sei einen von denen 2 Objektiven, dann Überlege dir erst mal. Ob du eine Festbrennweite oder ein Zoom haben möchtest. Weiter Fragen sind entscheiden:
- Willst du Spielraum zwischen dir und deinem Motiv haben?
Wenn: ja dann dass 17-40mm / egal,nein dann 40mm
- Bei Lichtschwachen Situationen?
Wenn: ja dann 40mm "2.8" / egal,nein dann 17-40mm "4"
- Themenbereich (Meiner sichtweiße)
- Portratis: 40mm (Schönes Bokeh)
- Figuren innerhalb Landschaften: 17-40mm (wegen weitwinkelbereich)
- zu Hause: 40mm/17-40mm
- Architektur: 40mm/17-40mm
- Landschaft: 17-40mm (wegen weitwinkelbereich) [Je nach Kamera]
- Detail: 40mm (Schärfer)
- Street: 40mm (nicht auffällig, scharf , offenblende ++)
- Makro: 40mm ( Die Naheinstellgrenze ist bei dem 17-40mm geringer, aber hier auch ganz klar , Schärfe , Deatil etc.)
Dass sind nur kleine Abwicklungen so wie ich dass sehe wie ich sie einsetzten würde. Klar könnte man dass 17-40mm auch andersweitig überall einsetzten aber so würde ich es einsetzten. Es kommt natürlich auch immer darauf an was für ein Motiv , Licht , Bokeh usw..
Natürlich gibt es auch bessere Linsen, aber du fragtest jetzt Ausschließlich nach denen 2
Von den Farben her ist dass 40mm in meinen Augen besser, Von dem gesamten Konzept ist dass 17-40mm trotzdem eine gute Linse. Ich lediglich zu meinen Teil finde aber dass 17-40mm etwas zu teuer für die Abbildungsleistung da gibt es für ein Bißchen mehr geld , viel bessere.