cogliostro schrieb:
@Nightstalker :18-70 Kit Billigobjektiv? Ich vermute mal Du hast es mit dem 28-80 verwechselt oder?! Wie schon gesagt wurde, es handelt sich um ein DX Objektiv. Es stimmt zwar das es aus dieser Serie das "günstigste" ist, allerdings nicht "billig" worauf Du wohl auf die Qualität angespielt hast?!
Abgesehen davon kenne ich weder bei Nikon noch bei Canon ein Kit 18-50 Objektiv! Und falls Du das Canon 18-55 Kit meinen solltest muss ich Dir leider jegliche Kompetenz aberkennen und beende meine teilnahme an diesem Thread da nicht mit/über tatsachen diskutiert wird.
erkenne mir einfach ab was Du willst

ich fotografiere nicht mit Canon, obwohl ich schon die meisten Canons zum ausprobieren in der Hand hatte und auch ein bischen damit fotografiert habe, etwas so unwichtiges wie ein Plastikkitobjektiv habe ich mir dabei nicht so genau vom Bereich her gemerkt.
Aber trotzdem sollte man mal ehrlich die Preise vergleichen:
Canon Kit (300D) Objektiv 18-55: kA aus dem Kit gerissen gebraucht 100 Euro oder so
Nikon Kit (D70) Objektiv 18-70: 366.- im Kit deutlich billiger.
dazu käme als Vergleich noch das Canon 17-85 USM IS das als Kit zur 20D gedacht war, der Preis von 599.- Euro ist OK, wenn man den IS wertet.
Canon 17-40L: 699.-
Nikon 17-55 DX: 1503.- höherer Preis gerechtfertigt, da Lichtstärke 2,8...
eigentlich ein Gegner für das 16-35/2,8 (1399.-), das aber laut vielen Aussagen optisch eher schlechter an DSLRs ist als das 17-40L. Ferner etwas länger im Telebereich.
Nein ich habe das 18-70 nicht verwechselt, es ist ein Billigobjektiv, deshalb muss es aber nicht schlecht sein. Ein Gegner für ein 17-40L ist es auf jeden Fall nicht...solltest Du anderes behaupten, dann erkenne ich zur Abwechslung mal Dir die Kompetenz ab