• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 17-40 vs. Nikon 18-70

Franklin2K

Themenersteller
Hi,

mich würde mal interessieren, wer die beiden Linsen schonmal gegeneinander getestet hat.

Wie schlägt sich das Nikon in Bezug auf
- Schärfe
- Kontrast
- AF-Geschwindigkeit
- AF-Treffsicherheit
- AF-Laufstärke
- Verarbeitung
- Verzeichnung

Viele Grüße
Franklin

Hallo Franklin,

habe das 18-70 an der D70 gegen das 17-40 an der 20d getestet.

Die Nikon-Kombi ist imho af-sicherer gewesen und die Randschärfe des 18-70 ist dem 17-40 imho ebenbürdig.

Kontrast ist glaub ich kameraabhängig.

Zu den anderen Punkten kann ich keine detailtierten AUskünfte machen (ist schon ein paar Wochen her).
Grüße,
Detlev

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das Kit-Billigobjektiv 18-70 ist nicht der richtige Gegner für das 17-40L...das sollte man eher gegen das Kit 18-50 antreten lassen.

Bei Nikon gibts soviel ich weiss noch das 17-55, das eher in der Liga des 17-40L spielen dürfte.

Man muss dazu sagen dass das 18-70 ein DX Objektiv....das 17-40 und 17-55 Kleinbild....

@Nightstalker :18-70 Kit Billigobjektiv? Ich vermute mal Du hast es mit dem 28-80 verwechselt oder?! Wie schon gesagt wurde, es handelt sich um ein DX Objektiv. Es stimmt zwar das es aus dieser Serie das "günstigste" ist, allerdings nicht "billig" worauf Du wohl auf die Qualität angespielt hast?!

Abgesehen davon kenne ich weder bei Nikon noch bei Canon ein Kit 18-50 Objektiv! Und falls Du das Canon 18-55 Kit meinen solltest muss ich Dir leider jegliche Kompetenz aberkennen und beende meine teilnahme an diesem Thread da nicht mit/über tatsachen diskutiert wird.

das nikon AFS 18-70 ist ein super Objektiv, perfekt verarbeitet, schnell und ein absoluter Tipp.
Durch AFS auch mehr wie leise, fast unhörbar.
Die AF Treffsicherheit hängt von der Kamera ab.
Ich benutze es auf einer D2H und es geht lang, bis ich 'ne Festbrennweite aufsetze, eigentlich erst dann, wenn das Licht nach einer kleineren Blende ruft, aber da hat ja die digi auch noch Reserve in der ISO Einstellung.
Verglichen mit einem 50er 1,4er sieht man keine Unterschiede, weder in der Farbwiedergabe, noch in der Schärfe.

Gruß Martin

cogliostro schrieb:
@Nightstalker :18-70 Kit Billigobjektiv? Ich vermute mal Du hast es mit dem 28-80 verwechselt oder?! Wie schon gesagt wurde, es handelt sich um ein DX Objektiv. Es stimmt zwar das es aus dieser Serie das "günstigste" ist, allerdings nicht "billig" worauf Du wohl auf die Qualität angespielt hast?!

Abgesehen davon kenne ich weder bei Nikon noch bei Canon ein Kit 18-50 Objektiv! Und falls Du das Canon 18-55 Kit meinen solltest muss ich Dir leider jegliche Kompetenz aberkennen und beende meine teilnahme an diesem Thread da nicht mit/über tatsachen diskutiert wird.

erkenne mir einfach ab was Du willst ;) ich fotografiere nicht mit Canon, obwohl ich schon die meisten Canons zum ausprobieren in der Hand hatte und auch ein bischen damit fotografiert habe, etwas so unwichtiges wie ein Plastikkitobjektiv habe ich mir dabei nicht so genau vom Bereich her gemerkt.

Aber trotzdem sollte man mal ehrlich die Preise vergleichen:

Canon Kit (300D) Objektiv 18-55: kA aus dem Kit gerissen gebraucht 100 Euro oder so
Nikon Kit (D70) Objektiv 18-70: 366.- im Kit deutlich billiger.
dazu käme als Vergleich noch das Canon 17-85 USM IS das als Kit zur 20D gedacht war, der Preis von 599.- Euro ist OK, wenn man den IS wertet.

Canon 17-40L: 699.-
Nikon 17-55 DX: 1503.- höherer Preis gerechtfertigt, da Lichtstärke 2,8...
eigentlich ein Gegner für das 16-35/2,8 (1399.-), das aber laut vielen Aussagen optisch eher schlechter an DSLRs ist als das 17-40L. Ferner etwas länger im Telebereich.

Nein ich habe das 18-70 nicht verwechselt, es ist ein Billigobjektiv, deshalb muss es aber nicht schlecht sein. Ein Gegner für ein 17-40L ist es auf jeden Fall nicht...solltest Du anderes behaupten, dann erkenne ich zur Abwechslung mal Dir die Kompetenz ab ;)

Ui, da kommen ja doch noch Antworten ;)

Leute, das hat sich sowieso erledigt. Seit Samstag werkelt bei mir das Olympus 14-54/2.8-3.5, entspricht 28-108 bei KB.

Viele Grüße
Franklin

Hiho!

Das Nikon Kit ist kein überragendes Objektiv aber in jeder Hinsicht grundsolide. Für den derzeitigen Kitpreis inkl. Cashback sozusagen ein Schnäppchen. Im Nikon Sortiment findet man zu dem Preis nichts Vergleichbares.

Das 17-40 ist ein schönes L, welches mich aber von der Abbildungsleistung nicht 100% überzeugt. Bis dato waren alle Linsen, die ich gesehen habe, in diesem WW-Bereich nicht optimal. Das liegt aber sicherlich auch generell an den Problemen, die WW so mitbringt. Man kann das, was hier geliefert wird, halt nicht mit einer 85mm Festbrennweite oder ähnlichem vergleichen.

Alles in allem lieferte das 4L hier bei mir etwas bessere Ergebnisse an meiner 300D insbesondere in Sachen Farbbrillianz und Kontrast als das Nikon Kit, welches gerade in Sachen Kontrast nicht unbedingt glänzt (verglichen mit dem 50mm 1.8 z.B.).

Da Franklin aber mittlerweile eh die Oly-Tour fährt (freu mich heute abend schon aufs Begrabbeln ;) ), hilft das vielleicht wenigstens jemand anderem weiter.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten