• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 17-40 L mit Filter??????

• Themenersteller Themenersteller Gast_504
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_504

Guest
Hi Leute......

könnt ihr mir evt. sagen wenn ich mir ein Canon 17-40 L zulege, was in absehbarer zeit passiert, am besten als Objektivschutz ( Art und Hersteller des Filters) aufschrauben könnte???? Allerding natürlich ohne einbüssen zu müssen...!!!!!

Vielen Dank für Eure Intersse im Vorraus......

. . . . Steph........

Also, ich hatte das 17-40L zwar noch nicht an der Kamera, aber soweit ich mich erinner, kann man dort keinen Filter Vorschrauben. Davon abgesehen ist eine GeLi neben dem Lichtschutz auch ein ausgezeichneter Objektivschutz und sollte nahezu alle möglichen Beschädigungen von der Frontlinse abhalten ... außer man geht völlig Sorglos mit seiner 700 EUR Optik um oder läßt das Objektiv von vorne Sandstrahlen ;).
Also ich würde immer sagen: In jedem Fall die GeLi drauf, die fängt viele SChäden ab, teilweise noch besser als nur ein Filter, muß man mit der Optik mal in den Sandsturm oder tendiert zu unglücklichen Kontakten mit horizontalen Eisenpfählen oder möchte die Wundekerze aus 2cm Abstand knipsen, dann sollte man zusätzlich über einen SChutzfilter nachdenken.

Also ich habe Schutzfilter drauf, da ich doch schon oft ohne GeLi (vorallem hab ich für das Kit und das 50er keine) unterwegs bin.
Ich habe HTMC-vergütete Skyline 1A Filter drauf und bin damit recht zufrieden.

Odin_der_Weise schrieb:
...Davon abgesehen ist eine GeLi neben dem Lichtschutz auch ein ausgezeichneter Objektivschutz und sollte nahezu alle möglichen Beschädigungen von der Frontlinse abhalten ... außer man geht völlig Sorglos mit seiner 700 EUR Optik um oder läßt das Objektiv von vorne Sandstrahlen ...
Hallo Odin!
Ich finde das eine Gegenlichblende höchstens als "Abstandshalter" und Regendach eignet!
Ich bin immer sehr unruhig wenn ich ein Objektiv ohne Filter händeln muß.
Ganz schlimm ist übrigens das feine Aerosol von Meerwasser/Salz von der Brandung. Das schlägt sich als netter Schmand auf dem Glas nieder. Da ist mir das lieber ein Filter für 50,- zu reinigen, als die Linsenoberfläche eines 800,- Objektives. Die Variante des möglichen Sandstrahlens hast Du ja schon erwähnt...

Ein anderes Beispiel für Rückstände, die nicht reversibel sind, sind die Geysierdämpfen im Yellowstone Nationalpark. Die sind mit Mineralien und anderem Mist angereichert, und wenn Du zu nahe kommst und sich etwas auf dem Glas niederschlägt, geht das nie wieder ab! Ich habe selbst einen Filter nachher wegschmeissen müssen...

Ein (Schutz-)Filter macht eigentlich immer Sinn, vorallem wenn man draußen Wind und Wetter ausgesetzt ist, den Studiofotografen braucht das natürlich nicht tangieren!

Empfehlen kann ich Hoya Pro Fiter, die sind nur 3mm dünn und haben dennoch ein Außengewinde. Die Slim Versionen von B&W, auch sehr empfehlenswert, haben das nicht. Dann geht nämlich der Objektivdeckel nicht mehr drauf!!!!

Ich lebe sorgenfreier mit Filter, aber das muß ja nicht für jeden gelten...

Orginalzitat Canon Bedienungsanleitung EF 17-40 F4L USM:
"Filter(Option)
Filter werden einfach in das Objektivgewinde an der Vorderseite des Objektivs geschraubt"

Es ist kein Problem einen! dünnen Filter auf das Objektiv zu schrauben, Probleme gibt es erst bei sehr dicken Filtern bzw. Filterkombinationen.

Musikfreak schrieb:
Also ich habe Schutzfilter drauf, da ich doch schon oft ohne GeLi (vorallem hab ich für das Kit und das 50er keine) unterwegs bin.

Hallo...
Von welchen hersteller ist dein Skyfilter???
Und hat man mit diesem oder auch anderen schlechtere ergebnisse wie ohne Filter?????

Musikfreak schrieb:

Hallo...
Von welchen hersteller ist dein Skyfilter???
Und hat man mit diesem oder auch anderen schlechtere ergebnisse wie ohne Filter?????

Odin_der_Weise schrieb:
Kann sein, daß ich es mit dem SIgma 15-30 EX verwechselt hab.

Hmmh, 2 verschiedene Hersteller verwechseln.... :confused: ;)

Aber das stimmt, bei dem Sigma 15-30 kann man eigentlich KEINEN Filter in das Objektiv direkt schrauben!
Allerdings gibt es im Lieferumfang einen Kunststoffring, der ein Gewinde hat. Primär dient dieser Ring als "Überstülper" für die permanent angebracht Sonnenblende um den Objektivdeckel aufzunehmen. Allerdings lassen sich wohl auch 82mm Filter darauf schrauben. Ich weiß allerdings nicht wie fest dieser Ring sitzt und ob er sich für den Einsatz von Polfiltern eignet. An Digitalkameras mit Crop von ca. 1,6 soll es auch keine Randabdunklungen geben. An analogen Geräten wohl schon bei 15-20mm...

paule schrieb:
"Filter(Option)
Filter werden einfach in das Objektivgewinde an der Vorderseite des Objektivs geschraubt"

Es ist kein Problem einen! dünnen Filter auf das Objektiv zu schrauben, Probleme gibt es erst bei sehr dicken Filtern bzw. Filterkombinationen.
Auf Grund des Crops machen auch "normale" FIlter (Pol, UV) keine Probleme, an einer 1DS oder analogen Kamera wird das vermutlich anders sein.

Viele Grüße
Franklin

Meine sind von HAMA - also nicht gerade die Topteile, aber auch nicht schlecht (hab extra die HTMC genommen).
Unterschiede konnte ich nicht feststellen - habe aber auch keinen direkten Vergleich gemacht.
Aber selbst wenn mir ein Funkchen Qualität verlorengeht ist es mir lieber, als wenn mir das Objektiv durch ein Fünkchen verlorengeht ;)

Dynax7top schrieb:
Odin_der_Weise schrieb:
Kann sein, daß ich es mit dem SIgma 15-30 EX verwechselt hab.

Hmmh, 2 verschiedene Hersteller verwechseln.... :confused: ;)

Aber das stimmt, bei dem Sigma 15-30 kann man eigentlich KEINEN Filter in das Objektiv direkt schrauben!

Hmpf, na da bin ich beruhigt, daß ich nicht völlig danebenlag :D. Wußte nur noch, daß es eines der WW-Zooms war, die ich mir mal angesehen hab ... dabei aber recht uninteressiert war, da ich sowas nicht wirklich brauche.

Franklin2K schrieb:
paule schrieb:
"Filter(Option)

Auf Grund des Crops machen auch "normale" FIlter (Pol, UV) keine Probleme, an einer 1DS oder analogen Kamera wird das vermutlich anders sein.

Viele Grüße
Franklin

Ich lese gerade das du auch ein 17-40 hast...

benutz du einen Filter??? wenn ja welchen..??? oder kannst du mir vieleicht noch sagen welchen ich nehmen müsse (er kann gerne auch 50 eoro oder mehr kosten) das der originaldeckel noch passt, da es in den anderen thread´s nicht hervorgeht

vielen dank

Also ich benutze im Moment keinen Filter, werde mir aber wahrscheinlich demnächst einen UV-Filter zulegen um die Frontlinse zu schützen.

stevie.s schrieb:
Franklin2K schrieb:
paule schrieb:
"Filter(Option)

Viele Grüße
Franklin

Ich lese gerade das du auch ein 17-40 hast...

benutz du einen Filter??? wenn ja welchen..??? oder kannst du mir vieleicht noch sagen welchen ich nehmen müsse (er kann gerne auch 50 eoro oder mehr kosten) das der originaldeckel noch passt, da es in den anderen thread´s nicht hervorgeht

vielen dank
Ich habe einen 77er UV-Filter von B+W (MRC, F-Pro-Fassung, Non-Slim) und werde mir noch einen 77er Pol nach Käsemann (ebenfalls MRC vergütet) anschaffen.

Viele Grüße
Franklin

Die teuersten ;)
manche L-Optiken sind environmentally sealed (oder so)
In Verbindung mit ner ebenfalls "es" Kamera (wie 1Ds und 1D) kann man damit ohne Probleme in den Regen
"es" sind (glaube ich): 16-35L, 24-70L, 70-200 f 2.8, 300 f2.8, 400 f2.8, 500 f4, 600 f4
Also nur die absoluten Topoptiken von Canon.

vielen dank[/quote]
Ich habe einen 77er UV-Filter von B+W (MRC, F-Pro-Fassung, Non-Slim) und werde mir noch einen 77er Pol nach Käsemann (ebenfalls MRC vergütet) anschaffen.

Viele Grüße
Franklin[/quote]

Hallo Franklin,

mich würde mal interessieren, ob man bei Verwendung dieses Filters am17-40 L einen Qualitäsverlust, und wenn's auch nur minimal ist, sehen kann ? Kannst Du das mal testen ? Wenn alles Top ist, werde ich mir auch so einen Filter für mein 17-40 zulegen.
Bei meinen 28-105 mm an der analogen EOS kann man nämlich bei genauen Betrachten einen Unterschied feststellen. Aus diesem Grund verwende ich daran keinen UV-Filter mehr.

Gruß
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten