• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 135/2,8 Softfokus

volker-neu

Themenersteller
Vor einigen Tagen brachte mir der Onkel Postmann ein gebraucht gekauftes Softfokus von Canon. Hier im Forum gekauft.

Für die, die es interessiert, einige Beispiele:
Alles mit Offenblende und straffes Gegenlicht, nur gewaltig runtergerechnet. Das gesoftete Bild ist die Stellung 2 am Objektiv.

Schaltet man das Sofen aus, ist es m.E. ein sehr schönes kleines, preiswertes und scharf zeichnendes Objektiv. Keine CAs. Kann es nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Hallo Klaus, nochmals vielen Dank für die Optik. Hat alles prima geklappt und ich kann dich als Partner im Forum bestens empfehlen.

Für Interessierte:
Hier noch einige Beispiele. wieder Offenblende und Gegenlicht. Das Vorletzte ist mit SF-Stellung 1 (schwächer) und das letzte mit 2 (stark) verbrochen.

Diese SF-Option wird man wohl eher selten benötigen, aber ohne diese ist die kleine Optik ebenfalls beeindruckend.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

volker-neu schrieb:
Für Interessierte:
Hier noch einige Beispiele. wieder Offenblende und Gegenlicht. Das Vorletzte ist mit SF-Stellung 1 (schwächer) und das letzte mit 2 (stark) verbrochen.

Diese SF-Option wird man wohl eher selten benötigen, aber ohne diese ist die kleine Optik ebenfalls beeindruckend.

Kann man den Grad des "softens" irgendwie beeinflussen ? Also ich meine über die 2 Stellungen hinaus. Das sieht ja extrem "soft" aus, fasst wie in einem Film mit L.Gemser ?!
Schönes Teil!

also mein 135/2.8 war ohne softfocus bei 3.5 so scharf wie mein 70-210. Die Linse war sozusagen überflüßig.

Anhand deiner Bilder kann man schwer die Schärfe beurteilen, aber besodners scharf sieh tes nicht aus. Vielelicht stellst du mal 100% Crop ein und kannst mich damit überzeugen.

Bis dahin rate ich jedem von der Gurke ab!

Mr.Frisky schrieb:
Kann man den Grad des "softens" irgendwie beeinflussen ? Also ich meine über die 2 Stellungen hinaus. Das sieht ja extrem "soft" aus, fasst wie in einem Film mit L.Gemser ?!
Schönes Teil!
Es gibt 2 Stufen der Softfokuseinstellungen. Desweiteren wird der Grad der Weichzeichnung schwächer, je weiter man abblendet. Bei Blende 11 ist er auch in der Stufe 2 fast verschwunden.

dillem schrieb:
also mein 135/2.8 war ohne softfocus bei 3.5 so scharf wie mein 70-210. Die Linse war sozusagen überflüßig.

Anhand deiner Bilder kann man schwer die Schärfe beurteilen, aber besodners scharf sieh tes nicht aus. Vielelicht stellst du mal 100% Crop ein und kannst mich damit überzeugen.

Bis dahin rate ich jedem von der Gurke ab!
Erstens sind die beiden Objektive nicht vergleichbar (Größe, Gewicht, Preis). Und zweitens freut es mich, wenn Deiner Meinung nach das kleinere, leichtere und billigere das gleiche kann, wie das lange teure Rohr.

Die 100 % Crops sind angehängt. Alles mit Offenblende. Das komplette Bild ist zum Vergleich eingefügt. Alles mit Blende 2,8!
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Hallo Volker!

Ich überlege schon, ob ich mir das "Canon EF 135/2.8 Soft Focus" kaufen soll.

Kannst Du eventuell mal Portraits einstellen?? Ein mal normal und einmal soft?? Würde mich sehr interessieren!

Eigentlich wollte ich mir das 100-300 kaufen um den Telebereich abzudecken, auf einmal habe ich das 135er gefunden.. :rolleyes:

Wäre super, wenn Du noch Vergleiche einstellen könntest!!

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,
wegen der Weihnachtsvorbereitungen will meine Frau nicht ruhig halten. Deshalb habe ich ein geduldigeres Model verpflichten können.

Die Bilder sind im steilen Gegenlicht mit Aufhellblitz von vorn verbrochen.
Alles mit Offenblende (2,8). Das Erste ohne Softfokus, das Mittlere in der Stufe 1 und das rechte in der Stufe 2.
Alle Bilder sind mit 1600 ASA aufgenommen und mit DXO Version 3.5 (Automatikmodus) nachbearbeitet. Anschließend komprimiert.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

volker-neu schrieb:
Hallo Mirko,
wegen der Weihnachtsvorbereitungen will meine Frau nicht ruhig halten. Deshalb habe ich ein geduldigeres Model verpflichten können........

Hallo Volker!

Ich weiß nicht ob ich Dir danken soll, oder ob ich Dich dafür hasse! ;) Sieht nämlich so aus, als wenn es nun auch auf meiner "Kauf-Wunsch-Liste" steht. Ich finde den Effekt auf jeden Fall super, auch wenn der auf Stufe zwei schon sehr weich ist.

Ist es auch gut für Portraits geeignet??

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnelle Hilfe!!

Viele Grüße, Mirko :)

Kann jemand Portraits mit der Linse machen und das gesamte Bild (auf 900x900 runtergerechnet) posten? Also keine crops... Würde gerne mal sehen wie es in der Praxis wirkt.

Jep, mich würden auch Portraits interessieren. Bitte nicht zu klein machen, so um die 500x750 oder etwas größer.

Die Pflanzenfotos sehen schon interessant aus. Mich würden aber People-Fotos interessieren.

Bitte bitte von mir aus auch Links zu euren Homepages, wo ihr Fotos mit dem Soft-Focus-135mm gemacht habt.

Grüße, Amir

WERBUNG
Zurück
Oben Unten