• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1100D für einen blutigen Anfänger

Übrigens: Bei Chip schlägt die 1100D die D3100 - besonders in der Bildqualität, aber auch in der Gesamtwertung: 1100D, D3100
1100D: Preis/Leistung: 92%, Bildqualität 98%, Ausstattung/Handling 64%, Geschwindigkeit 66%, Gesamtwertung 80.9%
D3100: Preis/Leistung: 73%, Bildqualität: 80%, Ausstattung/Handling: 68%, Geschwindigkeit: 80%, Gesamtwertung: 74.9%
 
Vielen Dank:)

Sprich, nur die Schnelligkeit ist bei der Nikon besser?

Bedeutet das die Zeit bis zum auslösen? Quasi, richtige Shnappschüsse könnten schwerer werden mit der Canon?
 
Vielen Dank:)

Sprich, nur die Schnelligkeit ist bei der Nikon besser?

Bedeutet das die Zeit bis zum auslösen? Quasi, richtige Shnappschüsse könnten schwerer werden mit der Canon?

Nein, das kann man so eigentlich gar nicht sagen. Ich weiss nicht wie CHIP testet, aber die Zahlen haben wir ja eigentlich:
Canon 1100D vs Nikon D3100
Auslöseverzögerung, Einschalt-: 110 ms, 100 ms vs 279 ms, 400 ms
Bilder pro Sekunde (Framerate im Serienbild): 3 fps vs 3 fps
Die Canon ist allerdings durchgehend schneller.
 
Betr. Auslöseverzögerung: Also ich habe etliche Marken und Modelle (DSLRs) schon ausprobieren können und eine nennenswerte Auslöseverzögerung ist mir nirgendwo aufgefallen. Lediglich bei Kompakten oder Handies merke ich manchmal was.
Und betr. Einschaltverzögerung: Wer bitte hat nicht den Bruchteil einer Sekunde Zeit, bis die Kamera bereit ist? :rolleyes: Sind hier alle als "rasende Reporter" unterwegs? :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten