• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1100D + Android Tablet verbinden

RobRoy97

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe, das gehört hier rein:

Ich möchte gerne meineCanon 1100D mit meinen Samsung Galaxy Tab 3 - 7 " SM-T210 verbinden, so das ich die Kamera darüber steuern kann.

Leider finde ich nichts genaues, ob sich diese beiden Modelle "verstehen".
Hatte mir unter Android mehrere Apps runtergladen, auch von Canon, aber die Kamera wird nicht gefunden.

Da beide Modelle unterschiedliche Kabel verwenden (Mini usb + Micro USB), musste ich einen Adapter verwenden, den ich noch hatte.
Aber irgendwie klappt es nicht.

Kann es sein, dass es mit einem der Geräte vielleicht gar nicht erst geht?
Weiss jemand, ob das Galaxy Tab 10" diese Funktion unterstützt?
Unterstützt die 1100D dies?

Danke für eine Info.

gruß
RobRoy97

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 100D + Android Tablet verbinden

Hallo RobRoy97, wenn du uns verrätst welche apps du runtergeladen hast können wir dir eventuell weiterhelfen.
Bei der App "DslrDashboard" brauchst du m.M.n. einen OTG-Adpter um Verbindung zu bekommen.Du kannst dich aber auch mal auf der HP von gunter wegener kundig machen, sehr informativ.

Hi,

das waren:
EOS Remote
Camera FV-5 Lite
Helicon Remote
DSLR Controller
und noch 2-3, die namen habe ich schon wieder vergessen.

Hatte nur die 2 Kabel - siehe Bild.

Anhänge

DSLR Controller müsste eigentlich gehen. Mit meinem Galaxy Tab 3 (8 Zoll) und der 600D gibts keine Probleme. Ich würde mal auf den Adapter tippen.

Wenn ich das per wlan machen könnte, ginge das?
Ich finde allerdings keine Eye-Fi Einstellung oder erscheint die nur, wenn eine solche Karte eingelegt ist?
Könnte ich damit auch die Kamera steuern?

Zumindest die kleinere der beiden EyeFi Familien kann nur JPEG an Rechner übertragen. Die lief aber mit der 1100D sauber zusammen.

Das Menü zum aktivieren wird bei mir aber gar nicht angezeigt.
Oder geht das nur MIT Karte? Habe leider keine.

Es muss ein USB OTG (on the go) Adapterkabel sein - ich vermute es ist ein "normales" (nicht OTG).
Ich habe 2 von diesen, aber ich sehe gerade, dass bei mir bei einem auch nicht drauf steht dass es ein OTG ist.
Entweder Du findest jemanden in Deiner Umgebung, der ein OTG Adapterkabel hat oder Du bestellst/kaufst einen (sind nicht so teuer).
Hast Du schon mal versucht, z. B. ein Smartphone mit dem Kabel an das Tabletchen anzuschließen? Das Tabletmüsste eigentlich als Host arbeiten können.

So wie ich es mittlerweile überrissen habe hat die Version vom GalaxyTab3 in 7" die OTG-Unterstützung nicht. Die 8" Variante hat dieses Feature.

Wenn das Tablet am USB-Adapter einen angesteckten USB-Stick nicht erkennt, dann wird die Verbindung zur Kamera in der Regel auch nicht klappen.

Hallo RobRoy97,
lade dir mal die APP "OTG Troubleshooter" runter, da kannst du überprüfen ob dein Tablet OTG USB unterstützt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten