• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 10D Technik & Qualität noch lange Zeit aktuell?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2023
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2023

Guest
Ist die Technik und Leistungsfähigkeit der 10D noch lange aktuell oder ist schon bald ein Nachfolger geplant? Weiß man genaueres? Wann der Nachfolger erscheinen wird und was er leistet?

Ich wanke mit der Entscheidung mir eine 10D zu kaufen, aber wenn diese bald von einer neuen dieser Art überrannt wird würde ich diese neue abwarten.

Welche Digitale Spiegelreflexkamera in diesem Preissegment hat eine höhere Auflösung als die 10D und hält auch sonst noch mit oder überragt?

(SD10 ausgeschlossen, da keine echten 10,2 MP)

- Hauptaugenmerk: Bildqualität
- Neue und zukunftsbeständige Ausstattung und Technik

Thx :D

dann kauf doch die 300D und deck Dich mit Optiken ein, wenn ein 10D Nachfolger kommt schwenkste auf den um. So hab ich mir das damals jedenfalls gedacht. Nur ob ich nun wirklich umschwenke weiss ich nicht da ich sehr zufrieden mit der 300D bin. :)

Ich jedenfalls würde die D70 nicht der 10D vorziehen, da mir die Canon Optiken sehr entgegen kommen und die D70 auch keine Spiegelvorauslösung hat.

Aber das musst Du selber entscheiden.

>Welche Digitale Spiegelreflexkamera in diesem Preissegment hat eine höhere Auflösung als die 10D und hält auch sonst noch mit oder überragt?

Canon EOS 1Ds :D

:p hast aber das "in diesem Preissegment" überlesen..

Das Problem (oder auch nicht) ist, dass ich schon Canon Optiken besitze. Also schöne Idee mit der 300D, aber die is nich so mein Fall. Will nichts kastriertes, wenn dann schon die Vollversion. Gerade was Custom und so anbetrifft ist die 10D viel mehr allround.

Das Magnesiumgehäuse gibt einem dann nochmal die Sicherheit. Die is eben nicht sofort putt wenn sie mal hinfällt.

Man sagt ja immer die beiden wären in Punkto Bildqualität fast identisch. Ich glaube das fast liegt da in den erweiterten Einstellungen. Diese finde ich wichtig. Wenn ein Nachfolgesystem der 10D kommt kann ich die "alte" ja immernoch verkaufen, vllt. noch eine Optik dazu - das dürfte dann aber auch schon wieder der Neupreis des Nachfolgermodells sein.

Was wollen/können die denn in dieser Hinsicht an der 10D verbessern? Gibts hier insider die was von Plänen und einem event. Erscheinungsdatum wissen.

Was will man eigentlich mehr als 6 MP und ein paar zerquetschte wenn gute optiken, ich sag mal erschwingliche da schon an ihre Grenzen stoßen.

Wenn die nächste 7 oder 8 haben sollte, die Objektive nur 6,5 können - scheiss Kombination :mad:

hehe, jo, so ziemlich.

Ich besitze einige Canon Optiken, will aber ein speziell passendes Standart-Objektiv für den Hauptgebrauch an der 10D zusätzlich kaufen. Denn der restliche Bestand ist nur noch im Tele Bereich (zum Kauf der 10D wird die andere mit Standart Optik verkauft)

Welches Objektiv? Natürlich mit allen Vorzügen. Die sind schon ab 200¤ zu haben, also auch mit guter Schärfe etc.

Passt mein Sigma 100-300, das an meine nebenbei bestehende analoge 300v gepasst hat auch an die 10D ? Ist da das gleiche Bajo dran ? Wenn nicht wird das auch verkauft.

Picture Pro schrieb:
Das Magnesiumgehäuse gibt einem dann nochmal die Sicherheit. Die is eben nicht sofort putt wenn sie mal hinfällt.
Das ist aber weniger vom Gehäuse als vielmehr von der Inneren Verarbeitung abhängig. Wenn dir eine 10D so heftig hinfällt, daß das Kunsstoffgehäuse der 300D trotz Metallgerüst kaputtgeht hast du nicht nur eine heftigste Beule drin sondern zusätzlich mit sicherheit auch im inneren an der Mechanik etwas defekt. Bei beiden Kameras werden defekte durch Sturz wohl schon deutlich eher auftreten als daß das Gehäuse der 300D bricht.

Man sagt ja immer die beiden wären in Punkto Bildqualität fast identisch. Ich glaube das fast liegt da in den erweiterten Einstellungen.
Nebenbei: Es gibt keine Einstellung die an der 300D gespart wurde, die unmittelbar irgendwie die Bildqualität beeinflußt, es sind eher Einsparungen bzgl des Handlings.
Was wollen/können die denn in dieser Hinsicht an der 10D verbessern? Gibts hier insider die was von Plänen und einem event. Erscheinungsdatum wissen.
Es wird sich wohl nicht viel ändern: etwas mehr Auflösung, etwas mehr Geschwindigkeit, ETTL2, das wars wohl ... viel mehr ändert sich bei DSLRs nicht, da die eigentliche SLR-Technik und das Gehäuse deutlich langfristiger aktuell bleiben als der Sensor (siehe z.B. auch 1D/1Ds/1DII und ihre analogen Vorgänger, da hat sich nichts getan).

Was will man eigentlich mehr als 6 MP und ein paar zerquetschte wenn gute optiken, ich sag mal erschwingliche da schon an ihre Grenzen stoßen.

Wenn die nächste 7 oder 8 haben sollte, die Objektive nur 6,5 können - scheiss Kombination :mad:
Wieso? Was ist schlimm daran, wenn der Sensor besser auflöst als die Optik? Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen und prinzipiell schadet es ja nicht, die Auflösung der Objektive reicht für vergrößerungen auf A2-A1 locker aus, egal welche Auflösung der Sensor auch immer haben wird. Entscheidender als die Pixelanzahl ist zudem die Pixeldichte, die ist z.B. bei der 1Ds, der 1DII und der 10D/300D annähernd gleich und zumindest in derselben Größenordnung. Bzgl. der reinen Auflösung werden an die Objektive identische ANforderungen gestellt! Der unterschied liegt lediglich im verwendeten Bildkreis ... bei diesem merkt man dann schnell den Unterschied zwischen hochwertigen Optiken, die auch im Randbereich hoch und scharf auflösen und minderwertigeren.

Ich besitze einige Canon Optiken, will aber ein speziell passendes Standart-Objektiv für den Hauptgebrauch an der 10D zusätzlich kaufen. Denn der restliche Bestand ist nur noch im Tele Bereich (zum Kauf der 10D wird die andere mit Standart Optik verkauft)
Was hast du denn noch für Optiken?

Welches Objektiv? Natürlich mit allen Vorzügen. Die sind schon ab 200¤ zu haben, also auch mit guter Schärfe etc.
Arbeitest du gerne mit Weitwinkel? Dann etwas was so ab 17-19mm startet bis ca. 35-50mm. ANsonsten wäre auch ein 24-85 eine gute Lösung, dem fehlt aber dann der wirkliche Weitwinkelbereich.

Passt mein Sigma 100-300, das an meine nebenbei bestehende analoge 300v gepasst hat auch an die 10D ? Ist da das gleiche Bajo dran ? Wenn nicht wird das auch verkauft.
Passen tuts, die Frage ist, ob die Blendenansteuerung funktioniert. Welches ist es? Das Sigma 100-300 EX 4.0? -> Das funktioniert tadellos, hatte ich selbst schon an meiner Kamera.

Die anderen Objektive sind <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Canon&v=55">Canon</a> Orig. aber wie gesagt Tele-Bereich, da ich da nie gespart habe.

Das Sigma is eher so ne Billigoptik, Neupreis lächerliche 119, lichtschwach und und und.

100-300mm
F4.5-6.7
DL

So die genaue Bezeichnung. Das abnehmen der Bildqualität ist mehr als deutlich. Die Sonneblende sitzt auch nicht fest in ihrer Arretierung. Habe früher einfach mal bis 300 benötigt und etwas falsch investiert.

Funzt das Teil auch ohne Probs ?
--------------------------------------
Mal im Ernst, ich kann mir auch eine 1D leisten, aber das lohnt sich für meinen Anwendebereich nicht. Die Mark II hat mehr Pixel, aber die Objektive die dies ausnutzen können sind, weil ich recht viele Benütze, auf Dauer zu teuer. Mit dem blossne Auge erkennt man bei ähnlich gutem Fotografieren auch keine Unterschiede. Darum empfinde ich die 10D als optimal. Nicht zu teuer, nicht zu schlecht, gutes Handling.

Es wird immer wieder laufend neuere und weiter verbesserte DSLR-Kameras geben - da könnte man immer weiter warten.
Digitale Kameras haben eben einfach eine viel kürzere "Halbwertszeit" als analoge SLRs, bei denen sich in der grundlegenden Technik seit Jahren kaum noch was getan hat.
Derzeit (und in absehbarer Zei) gibt es keine Kameras in diesem Preisbereich (zwischen 1000 und 2000 Euro), die mehr als 6 (echte) MP haben.
Wobei im Übrigen mehr MP bekanntlich noch keine besseren Bilder machen, sondern in erster Linie eine höhere Vergrößerungsfähigkeit ....

Picture Pro schrieb:

Hallo,

Silvax hat dazu zwar schon was geschrieben, aber trotzdem. Dieses Argument wird so häufig geschrieben und ist sowas von daneben.

Wenn die Kamera aus sagen wir mal Brusthöhe (oder auch schon tiefer) runterfällt, kann man Glück und Pech haben. Meistens geht bei solchen Pannen was am Autofokus kaputt, und der Fotoapparat fokusiert nicht mehr korrekt. Das Gehäuse geht da aber noch lange nicht kaputt.
Wie Silvax schon schrieb, es ist eher das Innenleben und nicht die Hülle das Problem bei einem Sturz. :rolleyes:

Ansonsten schreibst Du was von ... Kastriert... und ...fast... etc. Ganz ehrlich, ich habe nicht das Gefühl das Du dich schon tiefer mit der Materie beschäftig hast. Ansonsten könntest Du genau sagen, was Dir an der 300d gegenüber der 10d fehlen würde. Und wenn einem genau diese Funktionen fehlen, dann nimmt man halt die 10d. Wo ist das Problem (Ausser im Preis).
Was Besseres kommt sowieso nach :D

Bis jetzt fotografierst Du ja anscheinend mit der 300v. Ist ja wie die 300d nicht gerade eine Profikamera ;) Fehlt Dir da was an Funktionalität (ausser das sie nicht digital ist). Wenn nicht, dann nimm doch die 300d. Die ist ja das ungefähre digitale Equivalent zur 300v.

Und was würde ich mir von einem Nachfolger wünschen. Gar nicht unbedingt mehr Megapixels. Dann lieber rauschfreie 3200er Iso :cool: :D Das wäre eine wirklich tolle Sache.

Gruß
Daniel

300V .....?
Naja - analoge SLR sind ja auch vergleichsweise primitiv und da ist auch fast ausschließlich das Objektiv für die Qualität der Bilder verantwortlich (vom Fotografen natürlich abgesehen).
Um sehr gute Dias zu bekommen, reicht also eine eher simple und billige SLR mit einem dafür sehr guten Objektiv (was aber auch billig sein kann, z.B. 1,8/50).
AUch eine analoge, teure Profi-SLR kann mit dem selben Objektiv keine besseren Bilder machen.
Das ist bei den DSLR schon ein bischen anders .......

Naja, sagen wir mal so: Verantwortlich sind Objektiv und Film! Und wenn der Film der gleiche ist, ist die Qualität primär vom Objektiv abhängig ... und genauso ist es doch auch bei DSLRs: die 300D und die 10D haben denselben "Film", die Unterschiede zwischen den Kameras schlagen sich nicht in der Bildqualität nieder ... ähnlich wie bei einer EOS 3000, 300 und 30 bei demselben Objektiv und demselben Film.

Bei den Digitalen ist es aber schon etwas anderes:
Bei der analogen Kamera passiert die Entwicklung des Films im Labor, nicht in der Kamera. Darauf hat die Kamera und man selbst also keinen Einfluss mehr. Die analoge Kamera selbst braucht also nur für eine korrekte Belichtung zu sorgen (was meistens rel. anspruchslos ist) und bei AF-Kameras noch für das richtige Fokussieren. Der Rest liegt dann beim Objektiv und natürlich auch am Film.
Bei der digitalen Kamera erfolgt quasi die "Entwicklung" der Bilder, also die Verarbeitung der Rohdaten des Chips in der Kamera selbst.
Bei RAW natürlich weniger, als bei JPEG oder TIFF, aber auch da werden in der Kamera die elektr., analogen Impulse des Chips in digitale Signale umgewandelt (A/D-Wandler) und die Farbinformationen von der Kamerasoftware zu einem farbrichtigen Bild errechnet.
Und bei dieser Datenverarbeitung gibt es halt schon Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und auch z.T. von Modell zu Modell eines Herstellers (unterschiedliche Software-Stände etc.) ..........

Was dann aber im Grunde dem unterschiedlichen Film oder dem gewählten Labor entspricht ...
Was mich immer wieder aus analoger Sicht erstaunt, sind die erwarteten Verbesserungen zukünftiger Modelle. Ich gehe davon aus, daß sich halt am Sensor/Elektronik eine weitergehende Entwicklung abzeichnen wird, Dinge wie AF, Gehäuse, SPiegelmechanik, Belichtungsmessung ... nicht großartig ändern werden. Eine 10D II oder wie auch immer sie heißen mag wird also wohl Änderungen am Sensor und der Bildverarbeiztungselektronik beinhalten, ansonsten aber auf Kontinuität setzen, ähblich wie bei der 1D, 1Ds, 1D II. Den AF, Verschluß, Belichtungssensor der einstelligen Baureihe wird man wohl kaum einem 10D Nachfolger spedieren bzw. erst wenn auch in der einstelligen Baureihe ein jeweiliger Nachfolger gefunden ist.

Dass noch einiges an Entwicklungspotenzial beseht, zeigen ja die ständigen Verbesserungen, die die Digitalkameras (auch die DSLR) in den letzten 2, 3 Jahren erfahren haben. Und vor allem in der Relation Preis/Leistung ........
Dass noch sinnvolle technische Innovationen möglich sind, zeigt ja z.B. Minolta mit dem ins Gehäuse integrierten Bildstabilisator.
Ob wesentlich höhere Auflösungen für den Amateurbereich sehr sinnvoll sind, darüber lässt sich unterschiedlicher Meinung sein.
Größere Chipflächen mit Reduzierung des Crop-Faktors wären sicher wünschenswert. In wieweit das allerdings mit den bestehenden KB-Objektiven dann auch immer in sehr guter Qualität nutzbar wäre, ist eine andere Frage (obwohl sehr gute Objektive offenbar auch an einer 1Ds sehr gute Ergebnisse liefern können).
Auch was z.B. den zu bewältigen Kontrastumfang u.a. angeht, sind sicher noch technische Verbesserungen/Weiterentwicklungen möglich.

Aber prinzipiell denke ich: wer jetzt mit der technischen Qualität seiner Bilder zufrieden ist, der hat eigentlich keinen Grund damit nicht auch in drei oder fünf Jahren zufrieden zu sein. Man muss jedenfalls sicher nicht immer das Neueste an Technik haben, um gute Bilder zu bekommen ......

War heut ein der City und habe mir SD10 und 10D durch die Finger gehen lassen. Die SD10 liegt mir überhaupt nicht in der Hand, die 10D perfekt!

Bin gerade am Bilder vergleichen etc., die Bilderbeispiele des SD10 Werbeprospektes hauen einen um, tja aber.....

Das mit dem nur RAW speichern nervt etwas...

Habt ihr Spontan einen Favoriten unter diesen beiden?

Servus !

also, ich weiß nicht wie ihr das seht.

Das, was an einer "digitalen" einigermaßen langlebig ist, das sind die Optiken. Die Produktzyklen von der "restlichen Verpackung" werden immer kürzer. ( Sieht man allenorten bei z.Bsp anderen Elektronikartikeln )
Nur wie lange jeder einzelne an einer Kamera Spaß hat, daß weiß ehrlich gesagt kein Mensch. Außer man selbst.

Und ich selbst bin es wirklich leid alle 1/4 Jahr das Equipment zu wechseln. Nur um auf der Höhe der Zeit zu sein.
Das kann tun wer zuviel Kohle hat, oder Spaß dran findet, oder, oder, oder.......

CU

Thomas

Laßt Euch nicht von irgendwelchen Pseudo-Gurus ins Boxhorn jagen.
Letztendlich könnte was dran sein, daß die Nachfrage das Angebot bestimmt. Alles andere ist geniale Verkaufsstrategie.

Mir reichts. Ich find meine 300D einfach geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Picture Pro

Mir scheint Du wirfst hier eine Frage nach der anderen in den Raum und hoffst auf eine Aussage nach dem Motto: "Genau das musst Du kaufen".

Wirst Du hier aber wohl kaum bekommen. Hast Du Dich eigentlich schon etwas näher mit dem Thema DigiSLR auseinandergesetzt? Die Frage nach dem passenden Bajonett in Bezug auf die Canon 300V zu der 10D oder der 300D hat mich ein wenig stutzig gemacht :(

Überleg Dir einfach mal genau, was Du mit der Kamera anstellen willst und auch kannst (=Dein KnowHow). Dann schau Dir die gebotenen Leistungen an und gewichte diese mit den Information z.B. aus diesem Forum. Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe - sonst gewichte erneut nach Preis-/Leistungsverhältnis und kaufe dann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten