Picture Pro schrieb:
Das Magnesiumgehäuse gibt einem dann nochmal die Sicherheit. Die is eben nicht sofort putt wenn sie mal hinfällt.
Das ist aber weniger vom Gehäuse als vielmehr von der Inneren Verarbeitung abhängig. Wenn dir eine 10D so heftig hinfällt, daß das Kunsstoffgehäuse der 300D trotz Metallgerüst kaputtgeht hast du nicht nur eine heftigste Beule drin sondern zusätzlich mit sicherheit auch im inneren an der Mechanik etwas defekt. Bei beiden Kameras werden defekte durch Sturz wohl schon deutlich eher auftreten als daß das Gehäuse der 300D bricht.
Man sagt ja immer die beiden wären in Punkto Bildqualität fast identisch. Ich glaube das fast liegt da in den erweiterten Einstellungen.
Nebenbei: Es gibt keine Einstellung die an der 300D gespart wurde, die unmittelbar irgendwie die Bildqualität beeinflußt, es sind eher Einsparungen bzgl des Handlings.
Was wollen/können die denn in dieser Hinsicht an der 10D verbessern? Gibts hier insider die was von Plänen und einem event. Erscheinungsdatum wissen.
Es wird sich wohl nicht viel ändern: etwas mehr Auflösung, etwas mehr Geschwindigkeit, ETTL2, das wars wohl ... viel mehr ändert sich bei DSLRs nicht, da die eigentliche SLR-Technik und das Gehäuse deutlich langfristiger aktuell bleiben als der Sensor (siehe z.B. auch 1D/1Ds/1DII und ihre analogen Vorgänger, da hat sich nichts getan).
Was will man eigentlich mehr als 6 MP und ein paar zerquetschte wenn gute optiken, ich sag mal erschwingliche da schon an ihre Grenzen stoßen.
Wenn die nächste 7 oder 8 haben sollte, die Objektive nur 6,5 können - scheiss Kombination
Wieso? Was ist schlimm daran, wenn der Sensor besser auflöst als die Optik? Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen und prinzipiell schadet es ja nicht, die Auflösung der Objektive reicht für vergrößerungen auf A2-A1 locker aus, egal welche Auflösung der Sensor auch immer haben wird. Entscheidender als die Pixelanzahl ist zudem die Pixeldichte, die ist z.B. bei der 1Ds, der 1DII und der 10D/300D annähernd gleich und zumindest in derselben Größenordnung. Bzgl. der reinen Auflösung werden an die Objektive identische ANforderungen gestellt! Der unterschied liegt lediglich im verwendeten Bildkreis ... bei diesem merkt man dann schnell den Unterschied zwischen hochwertigen Optiken, die auch im Randbereich hoch und scharf auflösen und minderwertigeren.
Ich besitze einige Canon Optiken, will aber ein speziell passendes Standart-Objektiv für den Hauptgebrauch an der 10D zusätzlich kaufen. Denn der restliche Bestand ist nur noch im Tele Bereich (zum Kauf der 10D wird die andere mit Standart Optik verkauft)
Was hast du denn noch für Optiken?
Welches Objektiv? Natürlich mit allen Vorzügen. Die sind schon ab 200¤ zu haben, also auch mit guter Schärfe etc.
Arbeitest du gerne mit Weitwinkel? Dann etwas was so ab 17-19mm startet bis ca. 35-50mm. ANsonsten wäre auch ein 24-85 eine gute Lösung, dem fehlt aber dann der wirkliche Weitwinkelbereich.
Passt mein Sigma 100-300, das an meine nebenbei bestehende analoge 300v gepasst hat auch an die 10D ? Ist da das gleiche Bajo dran ? Wenn nicht wird das auch verkauft.
Passen tuts, die Frage ist, ob die Blendenansteuerung funktioniert. Welches ist es? Das Sigma 100-300 EX 4.0? -> Das funktioniert tadellos, hatte ich selbst schon an meiner Kamera.