• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 10D oder 300D + Objektiv dazu?????

• Themenersteller Themenersteller Gast_1350
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Daniela,

interessant wären mal Fotos von diesen Fotografen, die Euch nicht genügen. Da könnte man auch schon einiges draus ableiten. Kann man die irgendwo sehen ... ?? Auch die Musikrichtung in der Dein Mann tätig ist wäre nicht uninteressant.

lg
vossi

TheDarkKnight schrieb:
Also Stranger und Jörg bringen es absolut auf den Punkt.
Wenn selbst der Fotograf nicht die Leistung bringt die dein Mann möchte, dann werdet ihr es als Anfänger mit Sicherheit nicht besser hinbekommen.

Fotografieren zu können ist ein langer Prozess. Am Anfang knippst man, dann nach und nach wird man besser, fängt an das Bild zu komponieren etc.
Man muss sich mit der Technik auseinandersetzen, Grundlagen lernen (Blende/Zeit/ISO/Brennweite/etc) ohne das wird es mit einer DSLR mit Sicherheit nicht einfach.

Vor allem als Einsteiger ist eine DSLR einfach zu viel des guten, man fühlt sich sicherlich überfordert oder lässt die Kamera die Arbeit machen. Das wiederum ist meines Erachtens nach nicht der Sinn einer Spiegelreflex.

Wer eine SLR besitzt sollte Erfahrung haben um die Möglichkeiten die solch eine Kamera bietet zu nutzen. Denn wer die Grundlagen nicht beherscht wird mit einer DSLR keine besseren Bilder machen.
Wenn die die Möglichkeiten einer DSLR nicht genutzt werden dann reicht auch eine Digitale Kompakte ersteinmal aus.

Ich halte es nicht unbedingt für richtig jetzt die Diskussion anzufangen ob es die 300D oder die 10D sein soll, sondern die Frage: Suche ich mir einen Topfotografen oder möchte ich viele Monate in die Fotografie investieren um so gut zu werden das die Bilder meinen Ansprüchen genügen.

Es gab so viele Threads in Digicamforen wo absolute Anfänger die sich die 300D gekauft haben rumgemeckert haben das die 300D z.B. unterbelichtete Bilder macht.
Bestes Beispiel war: "Ich habe den Sonnenuntergang fotografiert und das Feld davor war total schwarz. Ich gebe die 300D wieder zurück das kann nicht normal sein"

Das ist halt einfach Unkenntniss der Fotografischen Grundlagen. Hier lag es daran das die Kamera die Belichtung am Himmel gemessen hat und da ein CCD bzw. CMOS nicht so einen großen Kontrastumfang hat das es den Himmel richtig belichten und gleichzeitig die Landschaft auch richtig belichten kann.

Dies ist einfach nicht möglich, nur durch nachträgliche Bearbeitung bzw. DRI Verfahren.

Also daniella überlegt euch gut was ihr tun wollt, ob ihr anfangen wollt euch monate- bzw. Jahrelang mit der Fotografie zu beschäftigen dann fangt ersteinmal "klein" an, aber wenn ihr wirklich gute Fotos schnell wollt, dann geht nichts über einen professionellen Fotografen.

Nicht umsonst engagieren bands Top Fotografen wie Guido Karp der ein absoluter Vollprofi ist. Wenn die Bilder langweilig wären würde er nicht so einen Erfolg haben.

Also macht keinen voreiligen Schritt sondern überlegt genau was ihr wollt. :rolleyes:

uuaaaa. Danke danke danke. Grüße Guido Karp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten