Also Stranger und Jörg bringen es absolut auf den Punkt.
Wenn selbst der Fotograf nicht die Leistung bringt die dein Mann möchte, dann werdet ihr es als Anfänger mit Sicherheit nicht besser hinbekommen.
Fotografieren zu können ist ein langer Prozess. Am Anfang knippst man, dann nach und nach wird man besser, fängt an das Bild zu komponieren etc.
Man muss sich mit der Technik auseinandersetzen, Grundlagen lernen (Blende/Zeit/ISO/Brennweite/etc) ohne das wird es mit einer DSLR mit Sicherheit nicht einfach.
Vor allem als Einsteiger ist eine DSLR einfach zu viel des guten, man fühlt sich sicherlich überfordert oder lässt die Kamera die Arbeit machen. Das wiederum ist meines Erachtens nach nicht der Sinn einer Spiegelreflex.
Wer eine SLR besitzt sollte Erfahrung haben um die Möglichkeiten die solch eine Kamera bietet zu nutzen. Denn wer die Grundlagen nicht beherscht wird mit einer DSLR keine besseren Bilder machen.
Wenn die die Möglichkeiten einer DSLR nicht genutzt werden dann reicht auch eine Digitale Kompakte ersteinmal aus.
Ich halte es nicht unbedingt für richtig jetzt die Diskussion anzufangen ob es die 300D oder die 10D sein soll, sondern die Frage: Suche ich mir einen Topfotografen oder möchte ich viele Monate in die Fotografie investieren um so gut zu werden das die Bilder meinen Ansprüchen genügen.
Es gab so viele Threads in Digicamforen wo absolute Anfänger die sich die 300D gekauft haben rumgemeckert haben das die 300D z.B. unterbelichtete Bilder macht.
Bestes Beispiel war: "Ich habe den Sonnenuntergang fotografiert und das Feld davor war total schwarz. Ich gebe die 300D wieder zurück das kann nicht normal sein"
Das ist halt einfach Unkenntniss der Fotografischen Grundlagen. Hier lag es daran das die Kamera die Belichtung am Himmel gemessen hat und da ein CCD bzw. CMOS nicht so einen großen Kontrastumfang hat das es den Himmel richtig belichten und gleichzeitig die Landschaft auch richtig belichten kann.
Dies ist einfach nicht möglich, nur durch nachträgliche Bearbeitung bzw. DRI Verfahren.
Also daniella überlegt euch gut was ihr tun wollt, ob ihr anfangen wollt euch monate- bzw. Jahrelang mit der Fotografie zu beschäftigen dann fangt ersteinmal "klein" an, aber wenn ihr wirklich gute Fotos schnell wollt, dann geht nichts über einen professionellen Fotografen.
Nicht umsonst engagieren bands Top Fotografen wie Guido Karp der ein absoluter Vollprofi ist. Wenn die Bilder langweilig wären würde er nicht so einen Erfolg haben.
Also macht keinen voreiligen Schritt sondern überlegt genau was ihr wollt.
