• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 10d, bilder scharf ??

GooSe

Themenersteller
Abend, ich hab jetzt seit 3 Wochen meine 10d und auch endlich meine Optiken ....
Das wäre einmal ein 24-85USM in silber und ein 70-210/f4.

Jetzt war ich gestern mal endlcih RAdfotos machen und muß doch itrgendwie sagen das sie mir etwas unscharf vorkommen :confused:

Bilder könnt ihr hier allerdings nur die von Bastian.

Sind leider keine 100% crops, werd ich morgen mal nachreichen, aber vll seht ihr ja schon genug ....

Hallo GooSe,

ich zitiere hier mal einen Beitrag eines Users in einem anderem Fotoforum.
Es handelt sich zwar um einer 350d, aber den Textinhalt kann man auch auf die 10d beziehen.

"Martin Schwabe
22.07.05 um 22:34 Uhr

Mal etwas Grundsätzliches:

Eine Digitalkamera ist KEINE Analogkamera....

Eine DSLR ist KEINE Kompaktdigi....

Warum schreibe ich das ?

1. Im Gegensatz zu Analogbildern betrachtet man Digitalbilder oft zuerst auf dem Monitor in einer Größe, in der man selten die Analogbilder betrachtet...

Vergrößere alle Deine Analogbilder auf eine der Monitorgröße vergleichbare 72- 100 DPI als ca. 70 x 100 cm und größer und schau wieviel bilder dann noch wirklich "scharf" sind.

2. Bedingt durch die in DSLRs stattfindende Interpolation werden Kanten nun mal etwas weicher.. (nicht unschärfer!)

3. Kompaktdigis schärfen intern tw. massiv nach... DSLRs nur, wenn man es so einstellt; ungeschärfte DSLR-Bilder sind nun mal etwas weicher (nicht unscharf !!)

4. Die Sucher der DSLRs sind kleiner als von analogen SLRs gewohnt (und oft dunkler) man "vertut" sich manchmal beim Scharfstellen und visiert einen Punkt an, der eben knapp daneben liegt.

5. Das Spiel mit der Blende (und vor allem was sie bewirkt) sollte vertraut sein, wenn man Wert auf Schärfe legt...

6. KIT-Objektive an der 350D sind von der optischen Auflösung grenzwertig, nicht jedes Objektiv kann auf der kleinen Fläche genug Linien auflösen, um 8 MP zu beschicken, daher kommt eben auch eine "unscharfe" Wirkung zustande...

Ich habe jetzt nicht geschrieben: Lies die Bedienungsanleitung, ich habe geschrieben:

Das Beschäftigen mit Grundlagen der Fotografie, Auflösung, DPI, interner und externer Verarbeitung der Daten usw. usf. verändert die Sichtweise auf die gefertigten Bilder.

Und so manches, was erst unscharf erschien ist dann doch ok"

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

VG
Guido

GooSe schrieb:
Abend, ich hab jetzt seit 3 Wochen meine 10d und auch endlich meine Optiken ....
Das wäre einmal ein 24-85USM in silber und ein 70-210/f4.

Jetzt war ich gestern mal endlcih RAdfotos machen und muß doch itrgendwie sagen das sie mir etwas unscharf vorkommen :confused:

Bilder könnt ihr hier allerdings nur die von Bastian.

Sind leider keine 100% crops, werd ich morgen mal nachreichen, aber vll seht ihr ja schon genug ....

Öhm, das sieht mir so aus, als ob du versucht hättest, in 7-10 Metern abstand in der Dämmerung mit dem internen Blitz der 10D mit Iso 200 Fotos zu machen, sorry aber das kann nicht klappen! Nicht nur, dass es aufgrund der Dunkelheit Fokussierprobleme geben kann, ISO 200 ist zuwenig und der interne Blitz reicht maximal 5 Meter.

Also ich würde das ganz nochmal bei Tageslicht machen und mir einen vernüftigen Blitz kaufen, wenn oft nachts geknipst wird. So ab 550EX aufwärts ;)

Vermeide auch, den dunklen Radfahrer im Sprung gegen den hellen Himmel zu fotografieren, das muss mit Automatik schiefgehen, dafür brauchst Du schon volle manuelle Kontrolle.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Also bei den Radbildern ist eigentlich immer ein externer Blitz dabei, steht bei den Bildern zB links außerhalb des Bildes, Cam stand auf M mit ner Blende von 5,6 und Zeiten zwischen 90 und 250 .....

@ Claudius-Drusus, ich schärf intern ja auch schon nach, gestern sogar mal mit +2 ....

Werd nachher mal Bilder hinzufügen ....

edit, so Bilder als Crop angehängt und hier gibts beide im Orginal .....

Wär mal nett zu hören was ihr dazu sagt .....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sieht nach Bewegungsunschärfe aus. Du hast einfach zu wenig Licht. Der eine Blitz reicht anscheinend nicht aus, bzw. die Blende ist nicht groß genug, ISO 200 ist auch zu wenig und die Verschlußzeiten deswegen einfach zu lang. Von z.B. Skateboardaufnahmen, die ich gesehen habe und bei ähnlichen Lichtverhältnissen entstanden sind, weiß ich, daß da normalerweise Blitzanlagen mit mindestens 2 großen externen Blitzen am Start sind und nicht nur ein Blitz.
Von den Nachtaufnahmen solltest Du vielleicht erstmal die Finger lassen, bis Du ein bißchen mehr Equipment hast.
Wenn Du es nicht lassen kannst, dann teste erstmal höhere ISO-Werte.

Ach so: Du benutzt schon ein Stativ für die Aufnahmen, oder?? Sonst könnte man zusätzlich vermuten, daß Du zu zappelig bist... ;)

Grüße,
NOOX

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nacht wars noch nicht und ein starker Blitz reicht da eigentlich aus.
Ok, der Fahrer ist was dunkel, aber auf der Cam sahen die heller aus .....

Normalerweise sollte es so aussehen, allerdings ist das mit meiner alten Cam gemacht.....

Und selbst wenn ich mehr Licht hätte, dann kann ich ja auch nicht mehr[weniger :D ] als 1/250sec machen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
GooSe schrieb:
Und selbst wenn ich mehr Licht hätte, dann kann ich ja auch nicht mehr als 1/250sec machen

??? Kann die 10D nur Belichtungszeiten bis zu einer 1/250 sec machen ??? Kann ich mir nicht vorstellen...

Das Bild von der Dimage hat z.B. 'ne 1/500er Verschlußzeit... ;)

Hmm, kann man das nicht ein-/verstellen? Da kenne ich mich leider nicht aus, zumal es die 10D ist. Vielleicht weiß da jemand mehr als ich...

Wie gesagt, bei der Dimage war die Verschlußzeit kürzer und deshalb das Bild schärfer...

Möglicherweise hat die Kamera auch bei 1/250 Schluß gemacht, weil Du nur ISO 200 eingestellt hattest... Aber das ist jetzt Spekulation! In jedem Fall solltest Du versuchen, kürzere Verschlußzeiten hinzukriegen...

Grüße,
NOOX

blitzen bei kürzeren zeiten als die kürzeste x-sync-zeit ist nur mit externen blitzen möglich, die hss-ettl (highspeedsynchronisation oder auch kurzzeitsynchronisation genannt) beherrschen.
dabei ist zu beachten, dass aufgrund der technik (ultrakurzes stroboskopblitzen) die leitzahl rapide sinkt.

Also die Blitzsyncronzeit der 10d liegt bei 1/200sec, meine Alte A1 hatte, bzw hat immer noch eine Blitzsyncronzeit von 1/16000sec, wenn der Blitz mitmacht.

Geschafft hab ich bei voller leistung meines Metz Blitzes 1/1000sec, bei ner Blende von 5,6 war ich da immer sehr zufrieden ...

Zur 10d, wenn ich den Blitz am Synckabel benutze steht der immer auf Manuell und die Cam auch, ich glaub f5,6 und halt Zeiten bis zu 1/250sec. Normalerweise schau ich das der Hintergrund Unterbeleuchtet ist und der Fahrer dank Blitz schön herrauspoppt :D

Wenn ich mir jetz mal ander Actionaufnahmen anschaue, auch mit externen Blitzen, sehen die doch noch etwas schärfer aus, und die sind dann ja auch an die Blitzsyncronzeit gebunden.

Ich werd nachher mal versuchen Bilder vom Stativ aus zu machen, von ruhenden Sachen um auszuschließen das es von dem Opjektiv kommt.

Aber auch bei anderen Bildern, zB aus dem Zoo hab ich das gefühl das die etwas unscharf sind :confused: oder es liegt halt echt an dem Faktor DSLR und das die doch SEHR viel weniger nachschärfen .......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten