• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-1000D-Nachfolger

Misch

Themenersteller
Hallo

Warum hat Canon keinen 1000D Nachfolger angekündigt.
Schon ein bisschen komisch, die Kamera hat "nur" 10 Mio Pixel, kein Video (kein Muss ?), hinkt bei der Serienbildgeschwindigkeit nach, 1600 Iso ...
Ok preislich ist sie sehr interessant im Vergleich zur Nikon 3100 oder Pentax K-x, trotzdem ist sie schon lange auf dem Markt.

Wäre doch eine Ueberlegung wert, 15 Mio Pixel, schwenkbares Display, HD Video, ....

Gruss
Misch

AW: Canon 1000D Nachfolger

Hallo

Warum hat Canon keinen 1000D Nachfolger angekündigt.
Schon ein bisschen komisch, die Kamera hat "nur" 10 Mio Pixel, kein Video (kein Muss ?), hinkt bei der Serienbildgeschwindigkeit nach, 1600 Iso ...
10 MP reichen wohl jedem Einsteiger, und in diesem Segment ist die Kamera nunmal daheim. 1600 ISO reicht in 98% der Fälle ebenfalls aus. Das hier ist keine Profikamera. Die Serienbildgeschwindigkeit ist für nicht-Sport-Fotografen ebenfalls mehr als ausreichend.

Wäre doch eine Ueberlegung wert, 15 Mio Pixel, schwenkbares Display, HD Video, ....
Und das alles für €300? Nicht dein Ernst, oder? Wer das will, muss eben die 60D kaufen, bzw. wenn das Schwenkdisplay nicht soo wichtig ist eine 550D.

Wo ist dein Problem? Wenn dir die 1000D zu schlecht ist kauf dir halt eine 500D oder 550D, dann hast du deinen "Nachfolger"... für den Einsteigerbereich ist eine 1000D mit Sicherheit noch für viele ausreichend, gerade zu dem gebotenen Preis...

Gruss
Misch

60D!?

Ich meine, was sollen ein 1000D Nachfolger denn haben, was andere Kameras noch nicht haben? Wenn sie jetzt eine mit HD-Video, Schwenkbaren Display, höheren ISO-Bereich und und und entwickeln, schießen sie sich doch ins eigene Bein, da es das alles schon gibt 450D/500D/550D/60D

Die 1000D ist doch eine Einstiegskamera, um Leuten die Chance zu geben, preiswert (ist hier relativ gesehen) in die DSLR-Welt reinzuschnuppern. Ein Nachfolger wäre da aus meiner Sicht sinnlos. Und nur um die Pixelanzahl auf dem Sensor zu erhöhen und andere Kleinigkeiten zu ändern, wird es wohl kein neues Modell geben.

Gruß

Warum hat Canon keinen 1000D Nachfolger angekündigt. Schon ein bisschen komisch, die Kamera hat "nur" 10 Mio Pixel, kein Video (kein Muss ?), hinkt bei der Serienbildgeschwindigkeit nach, 1600 Iso ...

Wer mehr will kann ja zur EOS 500D/550D greifen. Die EOS 1000D ist ja eigentlich eine umbelabelte EOS 400D. Ich denke es ist kein Platz bzw. kein Bedarf für einen Nachfolger. Einfach eine 550D - nur billiger wirds nicht spielen.

die 1000D ist im grunde genommen die neuauflage der 400D mit kleinen änderungen an den details.
wenn also eine 2000D kommt dann wird es wahrscheinlich eher eine neuauflage der 500D sein. d.h. rund 15MP, Full HD mit 20 fps etc.
davon abgesehen ist der amateurbereich mit verschiedensten DSLR überflutet. da gibt es keine wirklichen lücken im sortiment die essenziell sind für potenzielle neue kundschaft.

Naja, so ganz unberechtigt ist die Frage meiner Meinung nach nicht. Canon hat in der Vergangenheit eigentlich immer wieder Talent bewiesen, sich erfolgreich in 'interessanten' (lies: umsatzträchtigen) Marktsegmenten zu positionieren.

Insofern war schon bemerkenswert, dass und wie Canon damals auf den gestiegenen Konkurrenzdruck im DSLR-Einsteigermarkt reagiert hat. Die 400D hatte so gesehen zwei Nachfolger: die besser (so gut wie eben möglich ohne die hauseigene 40D zu 'kannibalisieren') ausgestattete 450D, und die wenig später erschienene 'abgespeckte' 1000D als Low-Budget-Modell.

Solange sich die 1000D gut verkauft(e), besteht vermutlich aus Canon-Sicht keine Notwendigkeit, hier etwas zu verändern. Andererseits ist der Markt hier wieder in Bewegung (man schaue sich die kleinen Sonys oder Nikons D3100 an), und insofern darf man schon auch mal hinterfragen, wie lange die Mitte 2008 eingeführte 1000D ohne ein 'Facelift' (oder eine Modellrevision) noch 'gut genug', d.h. preis-leistungs-mäßig attraktiv, für DSLR-Einsteiger bleiben wird.

Gruß, Graukater

Ja, ein Nachfolger könnte Sinn machen (einzig, um im Einsteigersegment wieder mit etwas Neuem aufzuwarten und neuen Gesprächsstoff zu entwickeln), der für Canon wichtigere Punkt ist doch die Abhängigkeitschaffung durch das Bajonett. Ist man erstmal bei Canon gelandet, so kauft man EF(S)-Objektive, weiterhin ist die Wunscherfüllung mit Aufstieg zu den "größeren" Bodies realisierbar. Die 1000D war/ist idR keine Endhaltestelle, sondern lediglich das Ticket für DSLR.

mfg chmee

Und das zu einem Preis, mit dem man auch Problemlos im ridge Milieu wildern kann.

Imho hat die 1000D heute noch ein sehr Gutes Preis Leistungsverhältnis. Vor allem auch, weil die BQ wirklich gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten