• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1000D mit DC-Objektiv - taugt das etwas?

sunny2002

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Vor Jahren hatte ich eine Pentax-Spiegelreflexkamera. Nun wollte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera (meine erste) kaufen, da das nun doch etwas zeitgemäßer ist:D

Die Wahl fiel schnell auf die 1000D. Ich hatte sowohl die 1000D als auch die 450D in Vergleich, da beide Modelle in dre Familie vorhanden sind.

Nun hat Canon aber die 1000D nur noch mit dem DC-Objektiv und nicht mehr mit dem bildstabilisierten IS-Objektiv. Und teurer ist sie auch geworden.
So habe ich mich erstmal dagegen entschieden.

Nun hat ein Elektrofachhändler demnächst die 1000D als Kit mir dem 18-55mm DC-Objektiv im Angebot (388,-€).

Aber ich frage mich:
Ist das ein gutes Angebot?
Taugt das DC-Objektiv etwas? Oder ratet ihr mir davon ab?

Ich steige erst wieder in das fotografieren mit Spiegelreflexkamera ein. Daher sollte es schon eine Kamera + Objektiv sein die gut zu handhaben ist und auch bei einem Einsteiger schon gute Bilder macht.

Ein anderes Objektiv würde noch etwas auf sich warten lassen, deshalb sollte es schon von Anfang an etwas gutes sein.

Was denkt ihr über das Angebot 1000D + 18-55mm DC-Objektiv für 388,-€?

lg
sunny

Ich bin jetzt nicht auf den neuesten Stand (letzten 14 Tage), aber wenn Du nur den Body kaufen würdest, kommst Du Imho günstiger weg. Dazu dann ein Objektiv Deiner Wahl und alles wird gut. Das 18-55 (non IS) ist nicht so berühmt, das mit IS ist da um einiges besser.

Ich habe so in Erinnerung, dass die "DC" Abkürzung vom billigen Sigma 18-50DC kommt, wenn ja: Vergiss es.. lieber nur body oder das original KIT.
Dies hat die Bezeichnung: Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6

In dem Angebot steht auch "mit Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6",
aber es ist eben nicht das bildstabilisierte Objektiv (IS) von Canon.

Deshalb überlege ich ja....

Ich habe mal eben geschaut, bei Amazon käme ich - wenn ich den Body und das IS-Objektiv getrennt kaufe auf 530,-€. Das ist halt doch einiges mehr als die 388,-€ für das Kit.

Aber wenn ich danach keine gescheiten Bilder habe bringt mir das nichts???

Lg
sunny

In dem Angebot steht auch "mit Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6",
aber es ist eben nicht das bildstabilisierte Objektiv (IS) von Canon.

Deshalb überlege ich ja....

Ich habe mal eben geschaut, bei Amazon käme ich - wenn ich den Body und das IS-Objektiv getrennt kaufe auf 530,-€. Das ist halt doch einiges mehr als die 388,-€ für das Kit.

Aber wenn ich danach keine gescheiten Bilder habe bringt mir das nichts???

Lg
sunny

wieso willst du es getrennt kaufen? gibt doch ein pack mit 1000D und Kitlinse:o

will ja jetzt nicht den proll spielen aber wenn du dich für eine DSLR entscheidest musst oder wirst du dir mit sicherheit früher oder später noch was dazu kaufen eine bessere linse zum beispiel und wenn du da jetzt schon extra eine linse ohne IS nehmen willst damit du unter 400€ bleibst dann solltest dir vielleicht doch lieber eine bridge oder so kaufen:o

hier ist das 1000D mit kit:
http://www.amazon.de/Canon-1000D-SL...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249163984&sr=8-1

hatte das auch erst von amazon und habe damit gute bilder gemacht aber bin dann umgestiegen ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein anderes Objektiv würde noch etwas auf sich warten lassen, deshalb sollte es schon von Anfang an etwas gutes sein.

kauf nur den body. das unstabilisierte objektiv würde ich mir nicht antun.
entweder das 18-55 IS oder gleich das tamron 17-50 / 2.8.
mit dem tamron hast du mehr möglichkeiten aufgrund der lichtstärke.
war auch mein erstes objektiv :)
habe es dann durch festbrennweiten ergänzt.

Ja schön, heri geht es aber dadrum, dass es die 1000D eben nichtmehr mit dem IS-Kit gibt.
Das IS Kit ist ne echt gute Linse für den PReis und für Anfänger auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg.

Das Non-IS Kit, wie es halt bei den DC-Paketen angeboten wird, ist OPTISCH bei weitem nicht so gut wie die IS Kitlinse!!
IS hin oder her optisch ist die Linse schlechter. Sehr "gutes" Marketing von Canon gewesen :rolleyes:

Leider tragen beide Kitlinsen genau den gleichen namen und man muss eigendlich immer in der Beschreibung durchlesen, ob in IS drin ist, oder nicht. Mit Is- ok, ohne- Finger weg. Das ist der Nachteil an den "neuen" 1000d Paketen.
Dann lieber die 450d mit der IS Linse, oder aber nen 1000d body und ein "richtiges" Objektiv zu kaufen. zB dem Tamron 17-50 2,8. Optisch klasse, aber dann wird es auch schon teurer.

Hab das erst vor kurzem auch gehört, dass man die 1000er mit IS Objektiv nur zum Preis vom 450er KIT bekommt,- in diesen Fall die 450 nehmen.
Das IS Kit Objektiv gilt als optisch etwas besser und hat halt den IS,- ist daher eher zu empfehlen. Letztendlich musst du entscheiden,- du wirst auch mit dem einfacheren Objektiv "ordentliche" Bilder machen können. Wenns irgendwie geht dann lieber IS-Objektiv.

wieso willst du es getrennt kaufen? gibt doch ein pack mit 1000D und Kitlinse:o

will ja jetzt nicht den proll spielen aber wenn du dich für eine DSLR entscheidest musst oder wirst du dir mit sicherheit früher oder später noch was dazu kaufen eine bessere linse zum beispiel und wenn du da jetzt schon extra eine linse ohne IS nehmen willst damit du unter 400€ bleibst dann solltest dir vielleicht doch lieber eine bridge oder so kaufen:o

hier ist das 1000D mit kit:
http://www.amazon.de/Canon-1000D-SL...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249163984&sr=8-1

hatte das auch erst von amazon und habe damit gute bilder gemacht aber bin dann umgestiegen ;)

Hallo,

natürlich werde ich mir in Laufe der Zeit was dazu kaufen. Aber jetzt will ich erstmal eien Basis anschaffen die etwas taugt. Und dann heißt es erstmal wieder sparen;)

Deshalb sollte das Kit auch wirklich gute Bilder machen. Ich habe keine Lust mich jetzt für das Kit zu entscheiden und dann nach ein paar Wochen festsstellen dass ohne IS keine gescheiten Bilder zu Stande kommen.

Und da ich noch Neuling im Bereich DSLR bin wollte ich mich vorher informieren wie die Meinungen zum Canon Objektiv ohne IS sind.

In deinem Link ist übrigens das selbe Angebot das mit vorliegt, die Canon 1000D mit 18-55mm Objektiv (ohne IS).
Nur dass es 388,-€ kosten würde.

Das mit IS-Objektiv würde 650,-€ kosten und das kommt nicht in Frage. Dann könnte ich auch die 450D im Kit mit IS-Objektiv nehmen, das wäre dann günstiger.

lg
sunny

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Was soll denn die Hervortuerei?
Es gibt Komponenten, die sind günstiger,- einzeln oder im Kit,- und jeder der sich, aus welchen Gründen immer, für eine bestimmte Preisklasse entscheidet, braucht sich nicht von einem Anmachen lassen, der bereit ist dafür mehr auszugeben. Der Verweis auf eine Bridge wird der Anfrage nicht gerecht und ist daher entbehrlich,- und überheblich.

BEdenke, dass der IS nicht automatisch bessere Bilder macht!
Optisch, also zB bei 1/2000s und gleiche Einstellungen macht die IS Linse einfach bessere Bilder- IS hin oder her aber die optische Leistung ist einfach besser.

Ich finde den IS in dem Brennweitenbereich eh nicht so wirklich von nöten. Ok ich habe meinen zwar immer an, wenn ich nicht grade aufm Stativ habe, aber 18mm kann ich auch bei 0,3sekunden immernoch weitgehend verwackelfrei halten. Mein Tamron 28-75 hat auch keinen IS und das ist nochmal etwas länger als die Kitlinse(n) und ich habe den IS auch nie vermisst.

Also wenn dann lieber, um gleich etwas handfesteres in der HAnd zu haben, zu ner 450d mit IS Kitlinse greifen und in den etwas teureren Apfel beizen. Später wirst du dich ggf in den Ar*** beizen, dass du an dieser Stelle gespart hast und nun mit dem DC ne olle Linse hast ;)

An sich unterscheiden sich die beiden Cams 1000d vs 450d unmerklich. Für nen Anfänger unterscheiden sich beide wohl gar nicht. Aber die Linsen unterscheiden sich halt merklich

und wenn du die 450d nimmst?

Das ist halt die Überlegung.

Die 450D im Kit mit IS kostet aktuell 550,-€
Die 1000D mit IS im Kit 650,-€.
Ohne IS gibt es sie für 388,-€

Leider gibt es die 1000D nur noch ohne IS als Kit. Das finde ich sehr ärgerlich. Denn so hat mir die 1000D echt gut gefallen.

Aber so wird es wohl eher auf die 450D hinauslaufen.....

Lg
sunny

Das ist halt die Überlegung.

Die 450D im Kit mit IS kostet aktuell 550,-€
Die 1000D mit IS im Kit 650,-€.
Ohne IS gibt es sie für 388,-€

Leider gibt es die 1000D nur noch ohne IS als Kit. Das finde ich sehr ärgerlich. Denn so hat mir die 1000D echt gut gefallen.

Aber so wird es wohl eher auf die 450D hinauslaufen.....

Lg
sunny

was möchtest du denn für die neue kamera und ein objektiv max. ausgeben?

was möchtest du denn für die neue kamera und ein objektiv max. ausgeben?

Eigentlich hatte ich mal die 450,-€ eingeplant gehabt, das war allerdings Anfang des Jahres als es die 1000D noch im Kit mir dem IS-Objektiv gab.
Nun hat Canon das Kit so wie es war aus dem programm genommen und auch noch gewaltig am Preis gedreht.

schau mal bei geizhals. ein händler (dürfen wir leider nicht nennen) hat die 1000d für 299. wenn du das IS-objektiv für 100 eur dazu kaufst, kommst du günstig weg.
oder überleg ob du das tamron 17-50 gebraucht dazukaufst (unter 300 eur).

Wenn dir die 1000D zusagt, dann würde ich den Body einzel kaufen. Das 18-55IS dann gebraucht dazu. Wird auch hier im Forum immer wieder für unter 100€ angeboten.
Somit würdest du auch locker in deinem Preissegment bis 450€ bleiben. Da sollten dann sogar noch ein paar Euro über bleiben, die du in eine Speicherkarte und sonstiges Zubehör investieren kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten