• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1000D, help!!!!!!

Tony07

Themenersteller
Hallo alle zusammen!
Ich hab ein Canon 1000D, seit gestern kann ich mit dem kein Photo aufnehmn. Es ist folgendes passiert, ich drück ganz normal auf den Auslöser-button, normalerweise wird es fokusiert, 1 kleine Rot-punkt und dann wird foto aufgenommen, aber es passiert gar nichts, kein fokus, kein foto aufnehmen. ICh versteh das nicht, und weiß auch nicht wie man es reparieren kann, und wie man es in zukunft vermeiden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
LG

Geschieht denn überhaupt irgentetwas, wenn du den Auslöser drückst? ... Bei halb-durchdrücken sollte ja die Belichtungsmessung und der Fokus aktiviert werden! ... Fokussiert wird nicht, so wie du schreibst. ... Wird den die Belichtungsmessung aktiviert? ... Das solte man durch die im Sucher eingeblendeten Werte von Blende und Belichtungszeit sehen können (ich habe die 1000D selbst nicht, aber das sollte auch bei diesem Modell so sein).

Wenn die Belichtungsmessung auch nichts tut ... würde ich auf einen defekten Auslöserknopf tippen. Das wäre ein Fall für den Service.

Hallo und willkommen im Forum.

1) Die Kamera ist an? ;)
2) Steht der Schalter am Objektiv auf AF?
3) Kannst du in der Vollautomatik (Modus mit grünem Viereck) Bilder aufnehmen?

Ist eventuell der Deckel noch am Objektiv?

Kamera ist natürlich an, im AF-Modus und Vollautomatik.
Es passiert gar nichts, selbst beim Halb-drücken.
Es ist schon einmal passiert, ich hab damals nicht draufgeachtet, denn nach einem Tag funktioniert es wieder

OK, hört sich fast so an, als wäre der Auslöser defekt.

Probiere mal folgendes:
- Objektiv auf MF schalten
- An der Kamera auf Programm M stellen
- Auslöser drücken

Gegenprobe wäre mit einem Funk- oder Kabelauslöser möglich. Wenn die Kamera mit einem externen Auslöser auslöst, mit dem Auslöseknopf aber nicht, ist der Auslöseknopf defekt.

hi
wenn da 30 40 ..... und iso 400 9 steht, heisst das für mich folgendes.

belichtungszeit 1/30
blende 40??? welches objektiv hast du drauf??
9 ist da rechts ein grüner punkt?

ändere mal die blende auf etwa 8

oder wähle mal Av und Blende 8.:)

Zuletzt bearbeitet:
OK, hört sich fast so an, als wäre der Auslöser defekt.

Probiere mal folgendes:
- Objektiv auf MF schalten
- An der Kamera auf Programm M stellen
- Auslöser drücken

Gegenprobe wäre mit einem Funk- oder Kabelauslöser möglich. Wenn die Kamera mit einem externen Auslöser auslöst, mit dem Auslöseknopf aber nicht, ist der Auslöseknopf defekt.

Das funktioniert, aber das Bild ist total dunkel

hi
wenn da 30 40 ..... und iso 400 9 steht, heisst das für mich folgendes.

belichtungszeit 1/30
blende 40??? welches objektiv hast du drauf??
9 ist da rechts ein grüner punkt?

ändere mal die blende auf etwa 8

oder wähle mal Av und Blende 8.:)

welches Modus soll es sein? denn bei Vollautomatik ist AV nicht möglich, steht da "diese Funktion ist im aktuellen Aufnahmmodus nicht wählbar"
übrigens: 4.0, und nicht 40 (schreibfehler von mir, sorry)
Ich hab ein EFS 18-55mm

OK, dann können wir ja mit der Fehlersuche weitermachen, der Auslöseknopf scheint ja doch nicht defekt zu sein.

Lass das Objektiv auf MF und schalte die Kamera wieder auf's grüne Viereck. Macht die Kamera ein Bild?

ja, es funktioniert auch, aber das Bild ist unscharf, egal wie ich das Objektiv zoomen

ja, es funktioniert auch, aber das Bild ist unscharf, egal wie ich das Objektiv zoomen

Klar ist das Bild unscharf, mit dem Schalter auf "MF" hast du ja den Autofokus abgestellt. Wenn du jetzt wieder den Schalter auf "AF" stellst, dann sollte die Kamera nicht mehr auslösen (sonst ist das Problem vom Anfang plötzlich wieder verschwunden). Ist das so?

So nebenbei, wie nahe ist das Objekt an der Kamera, auf dass du scharf stellen möchtest? Ist es näher als 30 bis 40 cm?

Klar ist das Bild unscharf, mit dem Schalter auf "MF" hast du ja den Autofokus abgestellt. Wenn du jetzt wieder den Schalter auf "AF" stellst, dann sollte die Kamera nicht mehr auslösen (sonst ist das Problem vom Anfang plötzlich wieder verschwunden). Ist das so?

So nebenbei, wie nahe ist das Objekt an der Kamera, auf dass du scharf stellen möchtest? Ist es näher als 30 bis 40 cm?

die Kamera macht nicht mehr, das Problem ist wieder da. Das Objekt liegt weit genug von der Kamera, mehr als 50cm

die Kamera macht nicht mehr, das Problem ist wieder da. Das Objekt liegt weit genug von der Kamera, mehr als 50cm

Gut, dann haben wir das Problem schon mal ganz gut eingegrenzt, irgendetwas mit dem Autofokus stimmt nicht. Jetzt ist nur noch die Frage, ob's am Objektiv liegt, oder an der Kamera. Wobei ich eher auf die Kamera tippe, weil es anscheinend keine Fehlermeldung gibt. Der Weg des Lichts zu den Autofokus-Sensoren könnte blockiert sein?

Traust du dich, das Objektiv abzumachen und mal in die Kamera reinzusehen? Den Spiegel kann man vorsichtig etwas nach oben bewegen. Hinter dem Spiegel sollte ein zweiter kleinerer Spiegel zu sehen sein, der mit der Bewegung des Hauptspiegels mitgeht.

Gut, dann haben wir das Problem schon mal ganz gut eingegrenzt, irgendetwas mit dem Autofokus stimmt nicht. Jetzt ist nur noch die Frage, ob's am Objektiv liegt, oder an der Kamera. Wobei ich eher auf die Kamera tippe, weil es anscheinend keine Fehlermeldung gibt. Der Weg des Lichts zu den Autofokus-Sensoren könnte blockiert sein?

Traust du dich, das Objektiv abzumachen und mal in die Kamera reinzusehen? Den Spiegel kann man vorsichtig etwas nach oben bewegen. Hinter dem Spiegel sollte ein zweiter kleinerer Spiegel zu sehen sein, der mit der Bewegung des Hauptspiegels mitgeht.

ich hab das Objektiv abgemacht, und vorsichtig den Spiegel nach oben bewegen. Und was soll ich weiter machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten