• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100-400 Zoomkäfig defekt?

spotterin

Themenersteller
Hi,

habe mein Canon 100-400 zu Maerz in die Reperatur gebracht. Es lief schwergängig und hakte beim reinfahren. Es ließ sich aber komplett von 100-400 aus und rein fahren.
Ich bekam einen 1.Kostenvorschlag vom 10.8.2011: Feststellring erneuern und Objektiv justieren, für 150€.
Ich sagte zu und rief nach 3 Wochen an, weil mir gesagt wurde das es ca. 2 Wochen dauern sollte. Die Dame am Telefon sagte es sei noch nicht fertig.
Am Freitag 9.9. rief ich wieder an, wieder wurde ich vertröstet, es sei noch nicht fertig.
Heute bekomme ich einen 2. Kostenvoranschlag : Bei Beginn der Reperatur wurde ein weiterer Fehler festgestellt, Zoomkäfig erneuern= 650€
Also ich find das alles sehr merkwürdig. Wenn man einen Kostenvoranschlag macht, dann schaut man sich doch das Objektiv von Innen und Außen genau an, um sagen zu können, was defekt ist, oder:confused:
Und dann dauert es so lange bis überhaupt mit der Reperatur begonnen wurde. Also ich will ja keinem etwas unterstellen, aber vielleicht ist da was schiefgegangen und ich muss es jetzt bezahlen.
Was haltet ihr davon und wie sollte ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das alles sehr merkwürdig. Wenn man einen Kostenvoranschlag macht, dann schaut man sich doch das Objektiv von Innen und Außen genau an, um sagen zu können, was defekt ist, oder.

Na ja. Es wird nicht komplett zerlegt. Das gäbe auch der Betrag, den du für die Erstellung des Voranschlags bezahlst, nicht her.

Typischerweise ist es so (und hier gilt die Analogie zu Kfz-Reparaturen uneingeschränkt): Der Schaden, der festgestellt wurde, wurde im Voranschlag erwähnt. Das geschah nach bestem Wissen und Gewissen, und die Werkstatt wird, wenn du diese Reparatur genemigst, auch nicht von alleine weitermachen, wenn mehr Defekte festgestellt werden. Ich verstehe schon, dass es bitter ist ... 650e + 150e ... dafür hättest du dir im Grunde auch bereits wieder ein gebrauchtes 100-400L kaufen können (knapp) ... das ist an der Grenze zum Totalschaden ... und ohne die zweite Reparatur, ist die erste, die du trotzdem bezahlen musst, eigentlich sinnlos. Trotzdem kannst du der Werkstatt wenig vorwerfen, es sei den es wäre klar, daß sie den zweiten Schaden bewusst verschwiegen hat, um den Auftrag zunächst mal zu bekommen (denn bei einem Voranschlag für 800e hättest du eventuell abgewinkt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich logisch an. Aber bis zur Feststellung sind 5 Wochen vergangen, das find ich zu lange. Und was komisch ist Freitag ruf ich an, die Frau sagte es ist diese Woche fertig und dann bekomm ich heute den neuen Kostenvoranschlag.
Kann mir jemand sagen, wie sich das bemerkbar macht, das der Zoomkäfig defekt ist?

Aber bis zur Feststellung sind 5 Wochen vergangen, das find ich zu lange. ... Kann mir jemand sagen, wie sich das bemerkbar macht, das der Zoomkäfig defekt ist?

Könnte es sein, dass bei denen auch Uraubszeit war? ... Je nach Bundesland könnte das ja der Fall gewesen sein.

Der Zoomkäfig ist ein Teil, in dem die beweglichen optischen Gruppen eingesetzt sind, und beim zoomen hin und herfahren. Stell es dir wie ein Rohr vor, in dem viele schräg laufende Fräsungen drin sind. Je nach Zoomstellung sorgen diese Fräsungen dafür, daß die Linsen an die berechneten Stellen geschoben werden. Ein Defekt, typischerweise übermässiges Spiel in diesen Fräsungen, oder Materialabschabungen, hat einerseits ein Klemmen beim Zoomen, vorzugsweise in eine Richtung, zur Folge. Andererseits wird die Positionierung der Linsen zunehmend unexakt, so dass Schärfe und Zentrierung nachlassen wird.

Nachtrag: Ich habe versucht noch ein Bild oder eine Zeichnung zu finden ... das beste was ich auf die schnelle finden konnte ist hier:

http://www.adaptall-2.org/ ... unter "What is inside a zoom lens" unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Maerz will meine 7D auch für 14 Tage behalten um ein paar Pixel
auszumappen. In sofern kann der Austausch schon etwas länger dauern :ugly:
Aber Du hast schon recht, die Arbeit dauert normal nicht mehr als ein paar
Stunden.

Wie hat sich denn dieses schwergängig und haken genau geäußert?

Gruß Andreas

Das 100-400 ist ziemlich empfindlich und verliert extrem schnell Schrauben die dann im Inneren alles Mögliche an Unheil anrichten können. Es ist immer dasselbe, man kann nunmal da nicht alles sehen solange der offensichtliche Fehler nicht behoben wurde.

Viele Grüße
Christian

Danke Rainer für die genaue Erklärung. Das macht es mir etwas einfacher, es zu verstehen.

Also rausschieben ging noch ganz gut aber auch schwergängig. Und wenn man etwas fixiert hatte und dann zurückzoomen wollte, ging das immer nur in Etapen, also es hakte richtig.
Das schlimme ist, ich habe kein Vergleich, wie es sein muss, wenn es richtig funktioniert. Ich habe es gebraucht gekauft.

Das schlimme ist, ich habe kein Vergleich, wie es sein muss, wenn es richtig funktioniert. Ich habe es gebraucht gekauft.

Dem liesse sich ggf. durch einen Besuch in einem halbwegs sortierten Fotogeschäft abhelfen. (Ggf. auch durch ein Treffen mit einem Forenmitglied (das im Besitz des 100-400L ist) aus deinem Grossraum).

Als "Beschreibung" wie leicht es läuft, kann ich nur folgendes liefern: Bei ganz entspannten Tension-Ring (und anders sollte man mit dem 100-400 nie zoomen) bewegt sich mein Objektiv von alleine von 100->400 oder 400->100 wenn ich es senkrecht nach oben bzw. nach unten halte, und es erreicht auch die jeweilige Endstellung.

Zuletzt bearbeitet:
zur Info und Vorbeugung für alle anderen:
Der Schiebezoom ist recht anfällig und wenn es einmal hakt sofort in Ruhe lassen und zum Service.

... oft fällt aber auch innen im Objektiv eine der Schrauben aus der Fixierung und die verklemmt sich dann im Tubus. Hier ein paar mal richtig stramm gezogen und das geht bis zum Totalschaden.

aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8056537

War übrigens der Grund für mich das Objektiv nicht zu kaufen (ich kaufe nur gebraucht)... war mir einfach etwas zu heiß.

Hi Tom,

kannst du das noch mal genauer erklären, warum du nur gebrauchst kaufst?
Hab mir zwar den Link durchgelesen, aber nicht rausgelesen, warum es dir zu heiß sei.

Öhm, ich kaufe gebraucht um Geld zu sparen. Die L-Objektive sind ja recht robust.

Das 100-400L habe ich mir nicht gekauft weil mir der Zoommechanismus schlicht zu anfällig ist und ein Schaden hier gleich einen Totalverlust darstellt.

Ich meine mich zu erinnern dass Nightshot irgendwann auch mal was geschrieben hat dass 100-400er Objektive die zu ihm kommen andere Schrauben oder sowas bekommen. Einfach dass sowas nicht mehr passiert.

Ich wollte halt ein Objektiv, was schön weit zoomt. Und da dürfte dieses Objektiv das einzige sein, was variabel bis 400 geht.
Naja, nun bin ich hin und hergerissen, ob ich es reparieren lassen soll oder nicht.
Es ist schließlich schon 13 Jahre alt. Nicht das danach das nächste große Problem auftritt.

Ggf. kannst du User Nightshot mal via PN kontaktieren, uns seine Meinung einholen.

Ich persönlich würde es (wenn auch zähneknirschend) reparieren lassen.

Ich würde Rainer (Nightshot) anschreiben und fragen ob er den großen Brocken, also den Käfig auch reparieren kann/will und was es bei ihm kostet.

Blöde Sache bei dir... Was musst du nun eigentlich zahlen? 150Euro auf jeden Fall oder?

Alternative wäre: Als defekt in der Bucht verkaufen und ein neues holen...

Habe Rainer mal angeschrieben.

Bezahlen musste ich bis jetzt nur 20€, für den Kostenvoranschlag. Gehe davon aus wenn ich es nicht reparieren lasse, das keine weiteren Kosten dazu kommen.
Was bekommt man für ein defektes Objektiv? Ich mach mir da wenig Hoffnung, das einer sowas überhaupt haben will.

Du würdest dich wundern.... aber stell dir vor jemand hat eines mit ner defekten Frontlinse, oder eine Delle im Gehäuse. Viele bauen aus einigen defekten dann halt 1 ganzes zusammen.

Aber solltest dich schon vorher umschauen, das 100-400 ist richtig komplex aufgebaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Wo wäre es sinnvoll, es anzubieten? Hier?
und wie viel sollte ich dafür verlangen?

War übrigens der Grund für mich das Objektiv nicht zu kaufen (ich kaufe nur gebraucht)... war mir einfach etwas zu heiß.
Das 100-400 ist so ziemlich das einzige Objektiv, dass ich auch nicht gebraucht kaufen wuerde, es sei denn aus absolut vertrauenswuerdiger Quelle, also von jemandem, der einfach sehr sorgfaeltig mit den Sachen umgeht.

Wer z.B. das Objektiv immer wieder zoomt mit nicht _vollstaendig_ geloester Friktion, killt den ganzen Feststellmechanismus. Weiterhin niemals den Friktionsring anknallen zum Transport, ich lasse den meisst vollkommen geloest, ziehe ihn ab und an mal ganz leicht an, um ein selbsttaetiges Ausfahren des Tubus zu verhindern. Mehr nie.
Und obendrein ist die Gefahr, eine Gurke zu erwischen recht hoch, gerade bei so ollen abgenudelten Teilen, die durch wer weiss wie viele Haende gegangen sind.

Chris

Ja, das hab ich jetzt auch lernen müssen. Bin wohl 3. Besitzer.
Bin mir noch nicht sicher ob ich es verkaufe und mir irgendwann ein neues kaufe. Da ist man etwas mehr abgesichert, mit Garantie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten