• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100-400 mit 2x Konverter - welche Einschränkungen wirklich ?

3.141592654

Themenersteller
ich hab mich mittels Suchfunktion durch die Beiträge gelesen die ich zu diesem Thema gefunden haben, es bleibt aber die Frage:

welche konkreten FUNKTIONSeinschränkungen habe ich wenn das Canon 100-400 IS USM in Kombination mit dem Canon 2x Konverter verwendet wird ?

Auf der Canonseite sind sie als kompatibel beschrieben mit "kann bei AF" etc. ...

hat jemand die Kombination schon probiert ?

Der Konverter soll an einer 30D eingesetzt werden mit dem oben genannten Objektiv.

Vielen Dank

Also bei mir geht der AF nicht obwohl ich abgeklebt habe :mad:

Bin auch auf der Suche nach einen 2xExtender bei dem der AF geht:wall: :wall:

Gruß aus Hessen...

was ist mit nutzbaren Blenden ?

ich nutz es nur für Sportaufnahmen und würde den Konverter nur selten nutzen wenn es unbedingt wegen der Brennweite sein soll, da wär AF mit knurren verzichtbar für mich, weil der Abstand zur Tonne an der sich alles abspielt gleich bleibt, der Rest ließe sich versuchen...

Also bei mir geht der AF nicht obwohl ich abgeklebt habe :mad:

Offenblende 11,2 ist halt ne Herausforderung für das Objektiv.
Bei http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php kann man sehen, dass ein 2x-Konverter doch zu einer Qualitätsabnahme führt.

Was nervt ist das der AF gar nicht geht:grumble:
...ist das mit dem Kenko Pro 300 2x besser ??:confused:

Ich habe recht wenig Erfahrung mit Konvertern an meinem 100-400 (mit 300D).
Ich weiß, dass der Kenko 1,5x funktioniert, weil der den Blendenwert des Objektivs unkorrigert an die Kamera weiterreicht. Ist aber kein 2x

Ansonsten kommen zwei Probleme zusammen. Alle Canon-Konverter und die besseren Konverter der Dritthersteller korrigieren den Blendenwert. D. h. statt 5,6 wird 11 als Offenblende an die Kamera übermittelt. Sowohl bei den dreistelligen als auch bei den 2stelligen Canons (5D glaube ich auch) bedeutet das, dass der AF per Software die Arbeit einstellt (bei allem größer 5,6). Deshalb das Abkleben einiger Kontakte.
Zum zweiten ist aber das Problem, dass Canon diese Begrenzung nicht völlig ohne Sinn eingeführt hat. Bei Blende 11 ist der AF wohl meistens überlastet und kann nicht mehr genügend Kontrast finden um scharf zu stellen. Dies könnte bei der 30D vielleicht noch bei guten Wetter funktionieren, aber Du hast ja noch nur knalligen Sonnenschein.
Da dies ist erster Linie von der Offenblende abhängt, dürfte die Marke da relativ egal sein.

Also ich nutze im Moment manchmal einen 2x Konverter an der 30D, mit dem 70-300DO das hat auch F5,6 und dann geht der AF aus den beschriebenen Gründen (zu wenig Kontrast) eben prinzipiell nicht...

Hab' mir gerade einen 1,4 fach bestellt, damit solte es noch gehen...

Gruß

Olli

Habe einen Kenko 1,5, der überträgt keine Daten an die Kamera und damit geht der Autofokus noch, aber nur bei guten Bedingungen(Licht, Kontrast).
Bei meinem Soligor 2x geht der AF nur nach Abkleben der Kontakte, da die Daten an die Kamera übertragen werden.Der AF ist aber praktisch nicht mehr nutzbar, da er fast nur noch pumpt.
Alles bezogen auf das 100-400 L IS USM und die FB 400/5,6 L.
Die Bildqualität an sich ist mit beiden Konvertern noch akzeptabel.

Gruß

Harald

Ich stehe auch vor dem Kauf aber blicke nicht wirklich durch. Werde wohl den 1,4x von Canon nehmen, der soll funzen.

sicher?
Am langen ende hat das Objektiv doch bereits 5,6. dann noch 1,4 extender dran und du bist eigentlich über das Limit drüber?
Falls dir die AF-Funktion wichtig ist, würde ich erst einmal testen.

Petz

Ich würde auf jeden Fall den 1,5 Konverter von kenko nehmen.
1. keine Probleme mit dem AF
2. günstiger Preis
3. kein erkennbarer Unterschied zum Canon Konverter.
LG Falko

An 1D-Modellen funktioniert das 100-400 mit 1.4x Extender, weil hier AF bis f/8 unterstützt wird.

An allen anderen Kameras nur mit einem Trick (abgeklebten Kontakten) und genügend Licht.

höhöhöhö, wir wärs wenn du sagst was dir nicht passt und nich nur rumlachst?
nich jeder kommt mit einer kamera in der hand auf die welt:wall:

jau, und nicht jeder kennt die suchfunktion, bzw ist zu faul dafür.

extender an 100-400+extender an 30D(usw) entspricht lkw-anhänger am pkw.

warum wird wohl der af ab 5,6 deaktiviert?
weil er schon bei F8 nurnoch am kotzen ist.
das ist alles andere als "mit dem kenko 1,5 macht der AF keine probleme"
und dann noch die idee mit dem 2x extender :ugly:

wenn es denn so einfach wäre, hätte jeder eine 100mm festbrennweite und die jar-sche telekonverterstange. :rolleyes:
drei 2x extender und schon ist man auf 600mm - toll.

Ich hab die 300D und das EF 100-400 IS USM sowie den
Kenko 1,5 fach - Konverter.

Es sind absolute Ausnahmesituationen an den ich den
Konverter mal vorschraube.

Voraussetzungen für gute Fotos mit dem Konverter sind:

- sehr gute Lichtverhältnisse
- Abblenden auf F8 oder größer
- unbewegliches Motiv da bei F8/F10 die Zeiten meist lang sind
- möglichst Stativ um Verwackeln trotz IS bei 600mm zu vermeiden.
- ggf. man. fokusieren.
- Der Kamera/Objektiv/Konverterkombination Zeit zum fokusieren lassen.
(oftmals ist der Vogel schon weggeflogen bis die Kamera per autofokus
scharfgestellt hat.)

Laßt es sein (erst recht mit einem 2-fach Konverter) und spart
auf ein EF 500/4 IS USM oder ein EF 300/2,8 IS USM + Konverter.

Eckhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten