• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Wechsel 350D zu 5DMK2 , Objektive ?

minimann

Themenersteller
Hallo ,

ich würde gern eine 5DMKII kaufen , passen meine Objektive von der 350D auch auf die 5DMKII ? Funktionieren die da ohne Einschränkungen oder brauche ich andere Objektive ?

vorhandene Objektive :

- Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM ,
- Canon EF-S 18-55mm II USM ,
- Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical ,
- Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv

Schönen Sonntag noch und danke für eure Hilfe :top:

EF Objektive passen und EF-S passen nicht, somit fällt dein EF-S 18-55 raus und die anderen drei Objektive passen.

Hallo ,

ich würde gern eine 5DMKII kaufen , passen meine Objektive von der 350D auch auf die 5DMKII ? Funktionieren die da ohne Einschränkungen oder brauche ich andere Objektive ?

vorhandene Objektive :

- Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM ,
- Canon EF-S 18-55mm II USM ,
- Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical ,
- Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv

Schönen Sonntag noch und danke für eure Hilfe :top:

Dir ist klar, dass deine Objektive beim Umstieg von APS-C auf KB viel kürzer sind? Es ist beim Tamron zum Beispiel ein Unterschied von 180 mm am langen Ende, nämlich 300 zu 480! Hast du denn schon mal eine KB ausprobiert?

Bis auf das 2. dürften sie alle an der 5D funktionieren. Da du ja sowieso schon ein Zoom in diesem Brennweitenbereich hast also kein Problem :top:

Dir ist klar, dass deine Objektive beim Umstieg von APS-C auf KB viel kürzer sind? Es ist beim Tamron zum Beispiel ein Unterschied von 180 mm am langen Ende, nämlich 300 zu 480! Hast du denn schon mal eine KB ausprobiert?

Was meinst du mit kürzer ? :confused:

Bitte erkläre es mir einigermassen verständlich :) DANKE

Warum wechselst Du von einer Crop-Cam(350D) auf eine Vollformatkamera (5D II)?
Was versprichst Du Dir von dem Wechsel?

... und das ganze in völliger Unkenntnis über Brennweitenwirkungsänderung, Kompatibilität und mit einer Sammlung mittelmäßiger Objektive ... bei der die Investition in den nun neuen/gebrauchten FF-Body den Gesamtwert der 4 Objektive übersteigt. :confused:

Klingt jetzt doof und provokant ... ist so aber nicht gemeint ;)

Man sollte schon wissen und begründen können, warum man wechseln möchte.

Echt? Warum sollte hier jemand begründen warum er auf KB wechselt? Er fragt ja nach Objektiven und nicht "soll ich oder soll ich nicht wechseln"

Möglicherweise einfach der "willhaben" gedanke?:top:
Ich möchte auch gern eine 5dIII... warum? Pff....einfach so. Weil ich es will :evil:

Man kann ihn doch über möglicherweise sinnvollere Alternativen in Kenntnis setzen. Ob der TO das nun einsieht oder nicht ist nicht unsere Entscheidung.

Ich hätte auch gerne eine Leica M9 zum immerdabeihaben, aber bis jetzt überwiegen die Argumente sie nicht zu kaufen :D

Was meinst du mit kürzer ? :confused:

Bitte erkläre es mir einigermassen verständlich :) DANKE

Manches kann man nicht erklären, sondern muss es selbst gesehen haben. Hast du schon mal ein Objektiv gewechselt oder den Zoom betätigt? Dann solltest du wissen, was eine kürzere/längere Brennweite ist.

Ein kleines praktisches Beispiel: Du schraubst dein Zoom komplett ausgefahren auf 300 mm an KB und machst ein Bild. Danach schraubst du es an APS-C. Um bei letzterem das gleiche Bild zu bekommen, musst du jetzt den Zoom auf 187,5 mm zurückfahren. Die Rechnung lautet 300 dividiert durch 1,6.

Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite bleibt die gleiche!!!!!! Nur der Bildausschnitt ändert sich!!

Danke , :D

Echt? Warum sollte hier jemand begründen warum er auf KB wechselt? Er fragt ja nach Objektiven und nicht "soll ich oder soll ich nicht wechseln"

So ist es , aber wie immer will man ja genaue Infos bekommen.

Möglicherweise einfach der "willhaben" gedanke?:top:
Ich möchte auch gern eine 5dIII... warum? Pff....einfach so. Weil ich es will :evil:

Auch das stimmt, denn nach einer langen Zeit auf der 350D hab ich angesichts der aktuellen Preise mich mal nach einer 5DMKII umgesehen und werde daher wohl wechseln. Ich verspreche mir davon eine bessere Qualität der Bilder , bin der Meinung irgendwie ab und an an die Grenzen des Möglichen gestossen zu sein.

Man kann ihn doch über möglicherweise sinnvollere Alternativen in Kenntnis setzen. Ob der TO das nun einsieht oder nicht ist nicht unsere Entscheidung.

Ich hätte auch gerne eine Leica M9 zum immerdabeihaben, aber bis jetzt überwiegen die Argumente sie nicht zu kaufen :D

Feiner Beitrag , dem ich auch nur zustimmen kann.

Manches kann man nicht erklären, sondern muss es selbst gesehen haben. Hast du schon mal ein Objektiv gewechselt oder den Zoom betätigt? Dann solltest du wissen, was eine kürzere/längere Brennweite ist.

Ein kleines praktisches Beispiel: Du schraubst dein Zoom komplett ausgefahren auf 300 mm an KB und machst ein Bild. Danach schraubst du es an APS-C. Um bei letzterem das gleiche Bild zu bekommen, musst du jetzt den Zoom auf 187,5 mm zurückfahren. Die Rechnung lautet 300 dividiert durch 1,6.

Hier werde ich wohl damit meine eigenen Erfahrungen machen müssen , aber danke für die anschauliche Erklärung.

Und warum ich wechseln will , weil ich gern möchte. Die Objektive sollen kein Hindernis darstellen , es bedarf nur für mich zu Klärung ob ich diese weiter verwenden kann oder nicht. Wenn ich sie mit Einschränkungen weiter nutzen kann ist es erstmal ok. Neue Sachen kann man nach und nach dazu holen. Sowie ich Zeit (Geld) habe :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten