• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera-Raw vs. Lightroom

Hier ein schon älterer Artikel über Photoshop, Bridge und Lightroom.
Wenn man sich die Nachteile von Lightroom (und teilweise Bridge) anguckt, versteht man vielleicht, warum ich es nicht mag
subjektiv gefärbter Meinungsbeitrag.

Für mich hat Lightroom keinerlei Nachteile. Es ist und bleibt der Marktführer und am meisten verwendete Programm.
Wer damit nicht klarkommt, oder der Meinung ist das ür Ihn Funktionen anders sein müssen kann ja andere Programme benutzen, aber das sind keine Alternativen.

Der Sinn hebt sich mit der frage doch schon direkt auf.
Ligtroom ist ACR mit anderem UI, fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ewm
kann ja andere Programme benutzen, aber das sind keine Alternativen.
Für Dich nicht, für denjenigen schon.
Selbst nach mittlerweile 5 Seiten verstehe den Sinn des Threads immer noch nicht.
Wie man über so etwas 5 Seiten lang darüber diskutieren kann verstehe ich nicht ;)
Ligtroom ist ACR mit anderem UI, fertig
Richtig. Es waren aber mal Punkte die zuerst nur ACR vorenthalten blieben.
Viel wichtiger finde ich den Aspekt - wenn jemand LR hat, hat auch ACR. Hat jemand ACR hat er/ sie auch LR - wieso dann so eine Diskussion..... Brauche ich Zusatzfunktionalitäten wie Verwaltung, nehme ich LR. Will/ brauche ich so etwas überhaupt nicht - ACR. Ändern sich meine Präferenzen nach X Monaten/ Jahren, nehme ich halt das andere, was mir gerade besser passt.

• Like
Reaktionen: ewm
subjektiv gefärbter Meinungsbeitrag.
Eine Meinung ist doch immer Subjektiv.
Selbst nach mittlerweile 5 Seiten verstehe den Sinn des Threads immer noch nicht.

Auf was willst du denn überhaupt hinaus?
Was für eine Erkenntnis erhoffst du dir mit der Information, wer Camera Raw nutzt?

Wo liegt deine Problemstellung?

Hatte ich versucht hier. #49 zu erklären, aber so langsam denke ich,
dass sich die Diskussion nur noch im Kreis dreht.
Manche haben mich verstanden, manche nicht, und die drehen immer weiter.
Ich lasse es jetzt gut sein.

Danke für die Antworten.

Da wäre ich mir bei SSDs als Backup- Medium absolut nicht sicher. Prinzipbedingt halten z.B. die magnetisch gespeicherten Daten auf spannungslos gelagerten HDs länger.

Das mag empirisch gelten, ist im konkreten Einzelfall aber leider komplett wumpe. Ich hab auch schon genug Platten gesehen, die zwar noch super die Daten gehalten haben, aber die Motorik festgegangen war. Bei langer Lagerung meistens das größere Übel.

SSDs sind nicht für langfristigen Entzug der Betriebsspannung ausgelegt. Jeder USB- Stick wird das besser können.

Eher nein. Wobei die Gesamtdiskussion für die Tonne ist. Zu einem vernünftigen Backupkonzept gehört eben nicht nur Redundanz, sondern auch regelmäßige Prüfung der Sicherungssätze und Medien. Kommt leider oft zu kurz und verursacht dann gerne mal die allen bekannte Situation, wo die Wortkombination "Apotheke, Pferde, Kotzen" vorkommt.

Aber wir schweifen ab. Sicher gibts gleich wieder nen erhobenen Zeigefinger...

Die einzigen Vorteil, den Camera Raw gegenüber Lightroom Classic hat, ist dass die Oberfläche lesbarer ist, es auf manchen Rechnern schneller ist und eben keinen Katalog benötigt, und dass die Shortcuts nicht so verkorkst wie in Lightroom Classic sind (P statt »Strg/Cmd-Alt-Shift-Pfeil hoch« zum Beispiel; aber die sind alle irgendwie doof in Lightroom Classic).
Zumindest in der Vergangenheit gab es in Camera Raw gegenüber Lightroom Classic noch den Vorteil, dass man mit dem Farbaufnehmer mehrere Messpunkte setzen konnte. Das kann für gezielte Korrekturen sehr nützlich sein.

Zumindest in der Vergangenheit gab es in Camera Raw gegenüber Lightroom Classic noch den Vorteil, dass man mit dem Farbaufnehmer mehrere Messpunkte setzen konnte. Das kann für gezielte Korrekturen sehr nützlich sein.
Stimmt. Leider nur RGB-Werte, aber immerhin. Ist mir unbegreiflich, warum Adobe das nicht auch in Lightroom implementiert. Gibt es in Capture One ja auch (dort auch besser lesbar gelöst).

Damit sage ich nichts anderes, als dass du deine Meinung dazu hast und ich das akzeptiere.
Aber in Humor verpackt kommt das wohl nicht bei jedem an.
Naja, falsche Behauptungen sind keine Meinung. Und eine einfache Frage ist auch keine Meinung.

Du unterstellst den anderen hier, sie würden dich als"Lightroom Hasser" bezeichnen. Und wenn man dir eine einfache Frage stellt, kannst oder willst du nicht darauf antworten und rechtfertigst das mit "meine Meinung".

Und im Grunde geht's dir in vielen Antworten nur darum, Argumente contra Lightroom zu sammeln (mit eben teils veralteten Quellen) als vielmehr darum, das Du einen Workflow hast, mit dem Du zufrieden bist.

Hatte ich versucht hier. #49 zu erklären
Und warum lässt Du dann keinen konstruktiven Austausch zu? Das, was du dort "erklärst", hat nichts mit den anderen Antworten zu tun.
Sobald jemand mit Funktionen kommt, die von deinem Workflow abweichen, kommen die oben genannten Zitate ("Quatsch" etc.) und/oder alte Quellen, die Lightroom schlechter dastehen lassen (sollen?).

Warum du das tust, willst Du ja auch nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten