• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera-Raw vs. Lightroom

Klongo

Themenersteller
Da ich Lightroom nicht mag, möchte ich fragen, ob noch jemand stattdessen Camera Raw benutzt?

Mir ging schon immer dieser Katalog von LR und auch Bridge auf die Nerven.
Völlig unübersichtlich und nervig.

Ich benutze eigentlich immer nur Camera Raw und Photoshop (sw mache ich mit Silver Efex).
Camera Raw hat die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten wie Lightroom ohne den anderen (für mich unnötigen) Quatsch.

In einigen Bereichen hat Camera Raw sogar noch Vorteile. Siehe hier:

Welche Vorteile denn wenn man grad keine Lust hat, das Video zu sehen?
Ansonsten, wenn es für Dich passt ist es doch gut.
LR bietet halt virtuelle Kopien on Top und das Du ein Bild jederzeit in unterschiedlicher Auflösung für Druck oder Web exportieren kannst.

LR bietet halt virtuelle Kopien on Top und das Du ein Bild jederzeit in unterschiedlicher Auflösung für Druck oder Web exportieren kannst.
Und das ist erst der Anfang... Filtermöglichkeiten, Suchfunktionen, Geotagging, Stichwortlisten...
PS und Camera RAW mag okay sein wenn man nur ein paar Bilder entwickeln will.

In meiner Creative Cloud Installation fehlt wohl der Hinweis "DU MUSST LIGHTROOM BENUTZEN!". Ich mach es aber doch, finde es viel praktischer. Kurz vor dem Erscheinen von Lightroom V1 hatte ich überlegt, mir mit Javascript einige Automatisierungen für Camera Raw zu bauen. Hat sich dann alles mit Lr V1 erledigt...

Du hast Lightroom aber schon mal selber ausprobiert, oder hängst du dich nur an dem Video auf?
Das Video ist nicht mehr aktuell!!
Ich benutze Adobe Software seit 1990 (Photoshop 1.0) und daher hab ich alles durchgemacht.
Ja habe Lightroom schon oft ausprobiert und es wird mir nicht sympathischer, schon alleine diese unübersichtliche Katalogfunktion versaut mir den Tag.

Die einzigen Vorteil, den Camera Raw gegenüber Lightroom Classic hat, ist dass die Oberfläche lesbarer ist, es auf manchen Rechnern schneller ist und eben keinen Katalog benötigt, und dass die Shortcuts nicht so verkorkst wie in Lightroom Classic sind (P statt »Strg/Cmd-Alt-Shift-Pfeil hoch« zum Beispiel; aber die sind alle irgendwie doof in Lightroom Classic).

Bei einer Abneigung gegen den Katalog würde ich den meisten Anwenden heute aber statt Bridge/Camera Raw tatsächlich Lightroom empfehlen, also Lightroom (Mobile/Cloud) – und zwar im Lokal-Modus. Raw-Bearbeitung unkompliziert und ohne ständige Dialogwechsel und – ohne Katalog.

Bevor die Gemüter hochkochen:
Ich möchte hier keinen bekehren oder Lightroom schlecht machen, ich wollte nur wissen, ob auch andere statt Lightroom Camera Raw bevorzugen.

Muss eigentlich jeder selbst wissen, was ihm mehr liegt.

Bei mir ist es LR Classic. Da finde ich alles was ich zum Entwickeln und Nachbearbeiten meiner RAWs brauche.

PS kenne ich seit den Neunzigern, bevor Camera RAW überhaupt eingeführt wurde. Da war PS noch recht übersichtlich. Bis heute sind viele Funktionen hinzugekommen. Wenn ich PS mal brauche, dann muss ich mich "durchwurschteln" und das kostet Zeit. Meist nehme ich dann lieber Affinity Photo.

Mein Votum lautet also klar pro LR Classic.

Gruß
ewm

Weitere Vorteile laut diesem Video: Camera Raw ist schneller und absturzsicherer in Windows, ist doch ein Argument.
Jo, der nächste Influencer. Aber nun, wenn du auf den hören möchtest.
Die einzigen Influencer, die mir wichtig sind, haben mich großgezogen.

Zum Video. Als erster Vorteil beim Start von Camera RAW wird gezeigt (ab ca. Minute 3:20) das man auf den Katalog von Lightroom zugreifen kann.
Jau, ich nehme LR, mache mir einen Katalog und nutze dann Camera RAW. Weil ich ja Kataloge so hasse. Freue mich dann aber das ich auf den Katalog von LR zugreifen kann. Tolle Logik...

Das Druckmodul aus Photoshop macht mir jetzt nachdem ich es ausprobiert habe einen etwas "spartanischen" Eindruck. Du meinst in #7, es wäre besser.
Magst du das belegen? Ich lerne gerne dazu.

Abstürze kann ich mangels Windows leider nicht nachvollziehen, das müssen andere beurteilen.

Und da viele LR wegen der Katalog-, Filter- und Suchfunktionen nutzen würde mich interessieren wie du das machst?

Bevor die Gemüter hochkochen:
Dann solltest, wenn du hier einfach raushaust "Kann Photoshop besser." das auch belegen können.
Und zum Gemüterberuhigen trägt der Tonfall wie in #13 sicher nicht bei.

Ich empfehle dir wirklich die aktuellen Versionen der Programme noch einmal zu vergleichen.
Nicht weil ich dich bekehren möchte, was hätte ich davon. Aber vielleicht überdenkst du dann die ein oder andere Aussage nochmal. Egal ob du LR magst oder benutzt oder nicht.

Ist doch völlig egal, jeder wie er mag. Er mag es halt, leicht krawallig Sekundanten für die alleinige ACR-Nutzung zu suchen. Warten wir doch mal ab, ob er mit seiner Meinung alleine da steht.

Und da viele LR wegen der Katalog-, Filter- und Suchfunktionen nutzen würde mich interessieren wie du das machst?
Ich mache das so:
Ich brauche weder Katalog- noch die Filter- und auch nicht die Suchfunktion.

Mein Workflow:
1. Meine Bilder (RAWs) kopiere ich in einen Ordner auf der Festplatte.
2. Alle im Ordner befindlichen Bilder markiere ich und drücke die Leertaste sodass sich eine Vorschau der Bilder öffnet.
3. Alle Schrottbilder werden sofort in den Papierkorb verschoben und ich hab in dem Ordner nur die, die ich bearbeiten will.
4. Der Ordner wird benannt nach Projekt/Datum. So finde ich ihn immer wieder.
5. Die endgültigen RAWS werden einzeln im Camera Raw/Photoshop/Silver Efex geöffnet und bearbeitet.
6. Das endgültige bearbeitete TIFF wird im gleichen Ordner gespeichert.
7. Fertig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten