• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera RAW sehr langsam (MacBook Pro Retina Late 2013 13")

CrAzY DiD

Themenersteller
Hey Leute, ich habe mal eine Frage, weil mir die langsame Arbeitsgeschwindigkeit meines MacBooks in Photoshop auf die Nerven geht.

Normalerweise bearbeite ich alle Bilder an meinem Rechner(Windows PC). Dieser ist sehr schnell & da passt auch alles mit Photoshop.

Wenn ich aber unterwegs bin, möchte ich meine RAW Files auch mit meinem MacBook bearbeiten (Mit der Maus & Wacom Intuos Zeichentablett)

MacBook Pro Retina 13" Late 2013 (2 Monate alt)
Intel Core i5 2.6 GhZ
8 GB 1600 MHz DDR3 Ram
512 GB SSD
Intel Iris

Der Camera RAW Workflow geht sehr lahm von statten. Ich möchte mit dem Korrekturpinsel das Bild selektiv bearbeiten & wenn ich im Bild rumzeichne, dann hängt das Zeichnen wirklich zig Sekunden hinterher. Das nervt tierisch. Ich muss wirklich ganz langsam malen, dann kommt das Programm mit.

Bei der anschließenden Retusche in Photoshop das gleiche Spiel. Es wirkt alles sehr verzögert.

Das geht so nicht, man denkt ja, dass das MacBook 10 Jahre alt ist...

Im Akkubetrieb ist es logischerweise noch etwas heftiger als am Netzkabel. Mich interessieren keine Stromsparmechanismen o.ä. wenn ich Photoshop benutze. In den Energieeinstellungen ist auch soweit alles angepasst

Habe die Photoshop Einstellungsdatei schon zurückgesetzt. Grafikprozessorunterstützung deaktivieren bringt auch keinen Unterschied..

Danke euch :)

Es liegt vor allem an den vielen Pixeln (Retina) und der Tatsache, dass Lightroom (noch immer) mit der CPU rechnet.

Zum "Beweis" kannst Du mal testweise das Macbook an einen (Non-Retina!) externen Bildschirm hängen und Lightroom dort laufen lassen. Dann wird es vermutlich recht flott laufen.

Was Du desweiteren machen könntest: Lasse Dir Smart Previews erzeugen und "klau" dann Lightroom die Originale, wenn Du mal schneller Bearbeiten möchtest.

Das Klauen kannst Du auf zweierlei Art machen:

- Originale auf externere Platte und diese unmounten

- Den Ordner, in dem die Originale liegen ausserhalb (!) von Lightroom umbenennen.

(In beiden Fällen funktioniert dann natürlich ein Photoshop-Workflow nicht mehr.)

Das er NICHT mit Lightroom arbeitet habt Ihr beide überlesen oder?

Ich bin jetzt kein Techniker.. hab einen Retina 15 Zoll mit Intel I7
aus 2013 zuhaus, auch 512er SSD aber 16GB Speicher und separate Grafikkarte drin.

Wenn ich da mit dem Adobe Camera Raw von Photoshop CS6 entwickel, geht das ziemlich schnell (Canon Raw Files der 5D3 oder auch der 7D).

Allerdings bearbeite ich sie doch meist mit dem Raw Modul von Lightroom 5, die Verarbeitungsgesachwindigkeit der Rawkonverter ist bei mir allerdings quasi gleich ;)

Benutze wie gesagt Photoshop CC, habe meinen eigenen Workflow. Dateien werden fertig gemacht, danach kommen RAW & PSD auf meinen Server zur Sicherung.

Auf dem MacBook ist also keine Bilderdatenbank

Das er NICHT mit Lightroom arbeitet habt Ihr beide überlesen oder?

Ja, überlesen... Sorry. Dann hilft der Tipp mit den Smart Previews nicht.

Allerdings ist die Basis-Technologie die Selbe und insofern gilt das mit den vielen Pixeln und der CPU und auch der Test mit dem externen Monitor durchaus.

Guten Abend,

kein Unterschied bei meinem Dell 27" Full HD IPS Display in der Arbeitsgeschwindigkeit.

Werde dann mal die Tage das MacBook komplett plattmachen & frisch Photoshop CC installieren ohne sonstwas.

Kann ja im Notfall per TimeMachine das Backup wieder zurückspielen

Re: Camera Raw sehr langsam (MacBook Pro Retina Late 2013 13")

Wenn der Rechner etwas schwachbrüstig ist, dann sollte man in Camera Raw oder Lightroom die Einstellungen für Eingangsschärfung und Rauschunterdrückung erst ganz am Schluß vornehmen und bis dahin auf null einstellen – denn es verbraucht viel Rechenleistung, wenn jeder Pinselstrich in der Vorschau stets geschärft und rauschunterdrückt angezeigt werden muß.

Berichte morgen :)

PS: Nachschärfen und Luminanz hat leider auch nichts mit dem ruckeligen Workflow in Camera RAW zutun. Habs getestet

Die Zeit vergeht diese Woche wie im Flug. Habe nun ein komplettes Backup meiner Daten + Time Machine gemacht. Denke, dass ich dann Freitag Abend endlich alles platt machen kann

Grad getestet, frisches Mac OSX mit Photoshop CC. Läuft super

Aber was ich direkt gemerkt habe. Die meisste Leistung schluckt die "Objektivkorrektur & Chromatische Abberationen". An & Aus, da herscht schon ein gewaltiger Leistungsunterschied

Denke mit einem 1800 € MacBook Pro, welches ich vor kurzem erst gekauft habe, sollte Photoshop ohne Probleme funktionieren. Andernfalls läuft iwas gewaltig schief...

Egal ob 8GB oder 16GB Ram

Edit: Möchte nochmal betonen, dass TimeMachine wirklich das geilste ist. Wirklich alles ist wiederhergestellt genauso wie es sein sollte. Und das kinderleicht

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mit meinem Neu erworbenen MacBook Pro 13 Retina genau das selbe Problem.

Mein MacBook arbeitet in Camera Raw und Photoshop sehr langsam (zeiger schleicht hinterher)

MacBook Pro Retina 13" Mitte 2014 (2 Monate alt)
Intel Core i5 2.8 GhZ
8 GB 1600 MHz DDR3 Ram
512 GB SSD
Intel Iris

Der Camera RAW und Photoshop Workflow geht sehr lahm von statten .
Der Zeiger hängt einfach immer hinterher.. es ist alles sehr Zeitverzögert.

Im Akkubetrieb und am Netzteil... überall das selbe Spiel.

Habe die Photoshop Einstellungsdatei schon zurückgesetzt.

Das Macbook habe ich auch schon formatiert und das Mac OSx neu installiert...

kann mir jemand helfen ? ich weiß langsam nicht mehr weiter !

Danke euch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten