• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw Plugin - was tun?

Frickesbie

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hilft mir der "wichtig" Thread zu diesem Problem von Scorpio nicht weiter, da mir eine Frage unbeantwortet bleibt:

- Muss ich mein PS CS3 auf CS4 upgraden damit ich das Camera Raw Plugin 5.6 installieren kann, welches die EOS 7D unterstützt? Unter CS3 ist dieses Update ja scheinbar nicht möglich.

Vielleicht kann mir ja da einer weiterhelfen!

Danke und Gruß,
Frickesbie

1.
ja, das ist erforderlich.

2.
es gibt einen weiteren weg, wie von z.b. dem mod. scorpio aufgezeigt: umwandlung des RAW in ein DNG, vermittels des kostenlosen adobe DNG konverters.

leider kann das ältere camera raw diverse dinge nicht, die das neue kann.

bereits seit ende des jahres 2007 hat camera raw eine ganze reihe hochnützlicher einstellmöglichkeiten dazu gewonnen; viele wollen diese erweiterten möglichkeiten nicht mehr missen.

die unter 1. genannte zwischenlösung kann dir jedoch m.e. erst einmal weiterhelfen.

aber wenn upgrade, dann bitte auf CS5. Das macht m.M.n. mehr Sinn

@TO
mit der entwicklung der bearbeitungstools schritt zu halten, kann sehr lohnend sein, jedoch ist es nicht zwingend erforderlich.
nach wie vor haben die "alten" tools wie u.b. RAW SHOOTER ESSENTIALS (RSE) ihre daseinsberechtigung. dies schon wg der einfachheit und schnelligkeit des besagten tools. photoshop und schwesterprogramme lernen offenbar erst nach und nach, schnell (!) zu sein.
und just da sind ihnen die leichteren, kleineren tools manchmal überlegen.

beispiel: die EBB's von hochzeitsaufnahmen sind mir unter RAW SHOOTER vielfach schneller gelungen als diejenigen unter CAMERA RAW bzw. PHOTOSHOP.

leider gibt's RSE nur für windows, und damit nicht für Mac OS X.

da hast du vollkommen recht -- die "eselsbrücke" für derlei fälle ist das DNG. ich meine, das müsste in allen fällen gehen. lasse mich gleichwohl gern eines besseren belehren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten