• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw in PSE 14 updaten möglich?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 471953
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 471953

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen die 5D Mark IV gegönnt.

Nun musste ich feststellen, dass mein PSE 2014 nur Camera Raw 9.5 hat und für die RAWs der 5D4 mindestens Camera Raw 9.7 benötigt wird.

Nun meine Frage. Kann man Camera Raw in PSE nicht updaten? Die automatische Aktualisierungsfunktion zeigt mir keine Updates an.

Wenn nein, heißt es entweder DNG Converter oder neues Programm oder?

Grüße
Stefan

Ich habe mal den DNG Converter probiert. Wenn ich die RAW Datei dann über PSE in Camera Raw öffne, ist das Bild total mit roten Stellen überzogen.

Mache ich was falsch?

Edit: Ach das war die Überbelichtungsanzeige ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Adobe-Anwendungen mit den kompatiblen Camera Raw-Zusatzmodulen findest Du hier.
Das bedeutet für Dich entweder DNG oder eine aktuellere PSE-Version.

@ Foxii: Das sind die automatischen Updates. Leider erfährt mein PSE 14 diese nicht mehr.

@ Sightholder: Auf diese Übersicht war ich auch eben gestoßen. Na toll.

Dann bedeutet das für mich nun wieder grübeln ob weiter PSE oder doch zu LR6 wechseln. Wobei bei LR6 ja wahrscheinlich auch kaum noch Updates kommen, die wollen ja LR CC an den Mann/Frau bringen.

Eine Möglichkeit wäre ein Upgrade von PSE14 auf PSE2018. Ein Wechsel von PSE nach LR ist so eine Sache, da sich beide Programme je nach Verwendungszweck in der Anwendung unterscheiden. Evtl. wären auch beide Programme für Dich geeignet. Ich benutze LR6 und PSE15; für mich die richtige Entscheidung.
LR6 hat Camera Raw 10.1

Mein LR6 meldet ACR 10.1
Bei der aktuellen Version sind neue Funktionen dabei, aber dem TO geht's um die Kameraunterstützung.

Funktionserweiterungen haben zumindest seit dem es LR in CC gegeben hat. (ALso LR5 und 6) nicht. Nur in der CC-Version wurden Erweiterungen in dem GUI freigeschaltet.

So hat es in LR6 keinen Regler für Dunst entfernen gegeben, aber wenn er in einem File verwendet wurde konnte er auch dargestellt werden. Deswegen gab es auch Plugins die so arbeiteten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten