• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera RAW aktualisieren für Tamron

vegtam

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

bin seit gestern Besitzer des neuen Tamron 18/270.
Arbeite mit PS CS5 und Camera RAW 6.5.
Camera RAW erkennt nun das neue Objektiv nicht. Das heißt, ich muss aktualisieren. Das neue Camera RAW ist doch nun für CS6 heraus gegeben. Kann ich dennoch aktualisieren?
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

LG
Bernd

Hallo Bernd,

Hallo und guten Abend,

bin seit gestern Besitzer des neuen Tamron 18/270.
Arbeite mit PS CS5 und Camera RAW 6.5.
Camera RAW erkennt nun das neue Objektiv nicht. Das heißt, ich muss aktualisieren. Das neue Camera RAW ist doch nun für CS6 heraus gegeben. Kann ich dennoch aktualisieren?
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

bist Du sicher dass es die ACR ist die das Problem hat? Eher wurde ich auf Deine Kamera tippen als auf ACR. Schaue doch mal in die EXIF Daten was die Kamera da reingeschrieben hat.

Du kannst Camera Raw 6.7 installieren. Das ist die letzte Version für CS5 und sollte auch über die Updatefunktion in CS gefunden werden.
Das sollte das Objektiv auf jeden Fall mit drin sein (für Canon lt. deinem Profil).

Hast du mal die Liste durchgeschaut, ob das wirklich nicht da ist oder nur nicht automatisch erkannt wird? Ich bin der Meinung, das müsste auch schon in deiner Version mit drin sein, soweit ich das noch nachverfolgen kann.

Jürgen

Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, ich muss noch ein wenig lernen. In ACR war die Objektivkorrektur auf automatisch eingestellt. In den EXIF Daten war zwar die Brennweite angezeigt, doch nicht das Fabrikat. Bei manueller Einstellung erkannte ACR sofort das Objektiv und nahm Veränderungen vor.
Hier liegt offensichtlich ein generelles Verständnisproblem bei mir vor. Ich nahm an, dass in den EXIF Daten auch das Fabirkat erscheint.
Das Update auf 6.7 habe ich durchgeführt. Danke für den Hinweis.

In den nächsten Tagen werde ich das Objektiv gründlich testen und mit den anderen vergleichen. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Doch die Umstellung ist nicht ohne.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten