• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Camera Raw 7.3 - Kameraprofile weg!?

Chatterer

Themenersteller
Hallo, gestern kam ja das neue Update von Camera Raw 7.3 raus. Leider sind seitdem meine erstellten Kameraprofile weg. Auch das laden der im Explorer vorhanden Profile klappt nicht mehr. Anscheinend geht das nur noch mit xmp Dateien. Die bisherigen Profile sind aber als dcp erstellt worden. Benutze den Colorchecker von X-Rite. Hatte ich jetzt zu wenig Schlaf und mache ich was falsch oder sind Sie tatsächlich nicht mehr da? Hat mir jemand einen Rat?

Hallo,

unter Windows liegen die eigene Profile unter

%appdata%\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles .

Wenn du sie statt dessen in den Applikationsordner gelegt hast, werden sie nach einem Update nicht mehr gefunden (wahrscheinlich liegen die Dateien aber noch im alten Ordner).

Lösung: Verschiebe die eigene Profile in den %appdata%... Ordner.

Hallo,

unter Windows liegen die eigene Profile unter

%appdata%\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles .

Wenn du sie statt dessen in den Applikationsordner gelegt hast, werden sie nach einem Update nicht mehr gefunden (wahrscheinlich liegen die Dateien aber noch im alten Ordner).

Lösung: Verschiebe die eigene Profile in den %appdata%... Ordner.

Hmmm, wenn ich bei CameraProfiles reinschaue liegen alle Profile noch genauso drin, allerdings sind Sie im CameraRaw nicht mehr zu sehen :(

Ich push das Ding jetzt nochmal. Hat denn niemand eine Idee oder das gleiche Problem? Ich kann meine Kameraprofile nicht mehr einbinden :(, ist natürlich sehr ärgerlich wenn ich die Farben nicht mehr richtig kalibrieren kann.:mad:

Ich push das Ding jetzt nochmal. Hat denn niemand eine Idee oder das gleiche Problem? Ich kann meine Kameraprofile nicht mehr einbinden :(, ist natürlich sehr ärgerlich wenn ich die Farben nicht mehr richtig kalibrieren kann.:mad:

Das ist heute per Updater gekommen. Vielleicht hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt einmal ganz blöd, hast Du schon mal daran gedacht Adobe telef. zu kontaktieren?

Ich hatte diese Woche ein Problem mit CS6 und mir wurde dort sehr schnell und nett geholfen.

Mir erscheint das zielführender als hier herumzustochern und auf eine Antwort zu warten.

So, ich hab das Problem lösen können. Hab es einfach verpeilt im richtigen Ordner die Dateien zu kopieren. Bisher ging's ja immer im normalen Programm Data Ordner, doch mit dem Update müssen die Profile wohl ins Benutzerverzeichnis.
D.h. C:\benutzer\benutzername\appdata\roaming\adobe\cameraraw\cameraprofiles

Dort habe ich das "Standard" Verzeichnis in dem auch meine Profile lagen reinkopiert und jetzt geht's wieder. Mit Windows 7 wohlgemerkt,

Gruß nik

So etwas ähnliches gab es schon beim Update auf LR4.0 - selbsterstellte Objektivprofile in ProgramData wurden dann nicht mehr erkannt. Die mussten ab da im Benutzerverzeichnis stehen. Offenbar stellt Adobe das jetzt auch für andere Profile und für ACR schrittweise um. Nur blöd, das dazu nirgendwo ein Hinweis steht.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch für den Mac gefunden. Die Kameraprofile müssen jetzt nach:

/Users/<username>/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

Hallo,
mir geht es nach Lightroomupdate auf 4.3 ebenso. Hatte die Profile von Forumsmitglied beholder3 eingebunden, sie stehen auch im richtigen Verzeichnis ( siehe screenshot ), aber sie funktionieren nicht mehr. Habe sie schon gelöscht, wieder neu dorthin entpackt, aber es gibt nur adobe standard! Hat jemand einen Tipp?

Gruß Mo

Hallo,
mir geht es nach Lightroomupdate auf 4.3 ebenso. Hatte die Profile von Forumsmitglied beholder3 eingebunden, sie stehen auch im richtigen Verzeichnis ( siehe screenshot ), aber sie funktionieren nicht mehr. Habe sie schon gelöscht, wieder neu dorthin entpackt, aber es gibt nur adobe standard! Hat jemand einen Tipp?

Gruß Mo

Hast Du mal versucht im cameraprofiles Ordner einen Ordner namens "standard" anzulegen und die Profile dort rein kopiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten