• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera control Pro 2 erkennt D700 nicht

pegasus56

Themenersteller
Hallo Fotospezialisten,
Mein camera control pro 2 erkennt die D700 nicht. Beim normalen herunterladen der Bilder auf den Laptop (Windows xp Servicepack 2) klappt das wunderbar. Ich habe mehrfach gelesen, bei der D200 zum Beispiel, USB im Kameramenü umstellen, aber ich kann keinen solchen Menüpunkt nicht finden (trotz Handdbuch). Es erscheint immer die Meldung " stellen Sie im Kameramenü MTP/PTP ein" aber wo zum Teufel wo???
So das wäre im Moment meine Knacknuss. Danke zu voraus für eure Hilfe.

Mein camera control pro 2 erkennt die D700 nicht.
Die D700 steht doch auch nicht bei den unterstützten Kameras:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php?p_faqid=23763&p_created=1200932227

Das hängt offenbar mit Windows Vista zusammen, da ist MTP das Standard-USB-Protokoll. So kann die D700 ohne Treiberinstallation verwendet werden. Für XP muss das MTP-Protokoll nachinstalliert werden. Das geht mit dem Windows Media Player 10, oder Du versuchst es mal damit - ohne Gewähr.

--lox

Es kommt immer die Meldung Wählen Sie an der Kamera das USB-Protokoll "MTP/PTP" aus.
Ich kann das in der Kamera jedoch nicht finden.

Das kannst Du nicht finden, es gibt diesen Menüpunkt nicht. Grund ist, wie gesagt, dass die wohl bei der Entwicklung dachten, alle würden Vista einsetzen, die die D700 mit CCP ansteuern wollen. Weit gefehlt! Eine tragische Sache. Vista wiederum würde automatisch die Kamera erkennen. Sie hat nämlich nicht die Punkte Mass Storage vs. MTP, nein: sie hat nur noch MTP. Deshalb auch kein Menüpunkt. Die Kamera steht sozusagen schon auf MTP. Das Problem ist also nicht die D700 (bzw. dort kann man es nicht beheben), sondern der Protokolltreiber für MTP, den CCP ansprechen muss. Dafür musst Du eine Lösung finden. Ich hatte mal die Testversion von CCP auf dem Notebook, das ging anstandslos. Weiß auch nicht, wieso. Hast Du eine andere Nikon DSLR zum probieren?

Notfalls muss CCP eben nochmal runter, damit es MTP schluckt. Oder eine Support-Anfrage ist fällig (wohl bei Nikon).

Es kommt ja allenthalben vor, das Entwickler an der Realität vorbei entwickeln, aber in einem solchen Fall ist das natürlich ärgerlich. So einen Haufen Geld, und dann können die nicht mal einen MTP-Treiber mitliefern. Naja....

Viel Erfolg jedenfalls.

--lox

Kannst Du auch ganze Sätze schreiben, ich habe einen MAC und nun ... :confused:

Sorry, das war etwas kurz geraten. Ich wollte nur sagen: Der TO hatte ein Problem mit Windows, und wie wir alle wissen, ist Windows die Mutter aller Probleme. Deshalb half der Verweis auf die MacOS-Version von CCP nicht weiter, weil BSD-Systeme ein vollkommen anderes Treibermodell haben. Inwiefern MTP auf Mac, *nix oder BSD portiert ist, kann ich nicht sagen. Da CCP aber den Zugriff per MTP unbedingt erfordert, müsste es auch mit der D700 gehen. Die Frage ist allein, ob die kameraspezifische Kommunikation mit diesem Modell bereits in der aktuellen CPP-Version eingebaut ist. Falls nicht, steht das möglicherweise unmittelbar bevor - man sollte den Hersteller auch unbedingt etwas unter Druck setzen, wenn es um solche Sachen geht. Bei proprietärer Software gibts keine andere Möglichkeit.

Das ist doch eigentlich komisch. Warum hat Nikon den Menüpunkt Mass Storage nicht in der D700 drin? Weder am Mac noch am Windows Rechner wird die Kamera erkannt. Ich habe immer ohne irgendwelche Zusatzsoftware meine Bilder überspielt. Jetzt geht es erstmal nur mit Kartenleser. Habt ihr noch eine Lösung ohne Zusatzsoftware?

Also eigendlich sollte alles problemlos auch unter XP etc funktionieren.
Laut Handbuch werden unterstützt:
Windows: Windows Vista mit Servicepack 1 (32-Bit, Home Basic/
Home Premium/Business/Enterprise/Ultimate) und Windows XP
mit Servicepack 2 (Home Edition/Professional)
Macintosh: Mac OS X (Versionen 10.3.9, 10.4.11, oder 10.5.2)

Desweiteren wird im Hanbuch ja uch drauf verwisen das CCP mit der D700 kompatibel ist.

Das der Menüpunkt in der D700 zum umstellen des USB fehlt ist schon ein Ding. Vieleicht kommt ja diesbezüglich mal ein Firmware Update, welches dieses Manko gleich mitbeseitigt.

Den Support würde ich auf das Problem trotzdem mal hin anschreiben.

@Maxi
Ja lohnt sich sofern Du sofortige Kontrolle benötigst. ( Testaufbauten, Stills Makros etc. )
Ich nutze es im Studio bei Porträits ;-)

alternativ gibt es noch http://www.breezesys.com/NKRemote/index.htm wobei ich aber CCP bevorzuge.
Einfach mal antesten, 15 day trial Version

WERBUNG
Zurück
Oben Unten