kontrastumfang
Themenersteller
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun seit Anfang des Jahres hier stiller Leser bin wende ich mich mit einem aktuellen Problem an euch.
Vorneweg hier auch ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Schreiber, von deren Wissen ich schon profitieren konnte!!!
Ich fotografiere nun seit einigen Jahren analog im Canon System unter anderem mit dem EF 3.5-4.5 28-70mm II. Bei der Projektion meiner Dias ist mir das CA-Problem des Objektivs nie störend aufgefallen.
Nun habe ich mich mit der 400D ins digitale Segment vorgewagt und erschrecke nun regelmäßig über heftige blaue Farbsäume.
Anbei habe ich einen Bildausschnitt (100%) angehängt.
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
- Ist das eine chromatische Aberation oder was Anderes?
- Ist das ein spezifisches Problem dieser Objektiv-Kamera-Kombi?
Vielen Dank schon mal!
Grüße Kontrastumfang.
Nachdem ich nun seit Anfang des Jahres hier stiller Leser bin wende ich mich mit einem aktuellen Problem an euch.

Vorneweg hier auch ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Schreiber, von deren Wissen ich schon profitieren konnte!!!
Ich fotografiere nun seit einigen Jahren analog im Canon System unter anderem mit dem EF 3.5-4.5 28-70mm II. Bei der Projektion meiner Dias ist mir das CA-Problem des Objektivs nie störend aufgefallen.
Nun habe ich mich mit der 400D ins digitale Segment vorgewagt und erschrecke nun regelmäßig über heftige blaue Farbsäume.

Anbei habe ich einen Bildausschnitt (100%) angehängt.
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:
- Ist das eine chromatische Aberation oder was Anderes?
- Ist das ein spezifisches Problem dieser Objektiv-Kamera-Kombi?
Vielen Dank schon mal!
Grüße Kontrastumfang.