• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CA bei EF-S 17-85 IS USM

iceboy_de

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir gerade ein Foto angeschaut und eine meiner Meinung nach heftige CA gesehen.
Das Foto wurde wie gesagt mit einem Canon 17-85 IS USM an einer D50 gemacht. Brennweite 17mm, F8, 1/125", ISO 100.

Das Bild ist im Anhang, der Ausschnitt ist von rechts oben.

Was mich jetzt interessiert, ist ob das normal ist für das Objektiv oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Vielen Dank!
Gruß aus München
ice

Na dann bin ich ja "beruhigt" wenn es nicht an mir liegt

bekommt man mit DPP aber ganz gut in den Griff!

Kannst du mir noch nen Tipp geben wie, ich krieg das nicht hin ..
[EDIT]
Habs gefunden, geht natürlich beim JPG nicht.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Da ich DPP und RAW fotografiere, bekomme ich das richtig gut weg, also stört es nicht.
Und so schlecht ist die Linse nicht, ich liebe mein flexibles 17-85 :)

Ich habe es 2x gehabt. Das erste Mal für die 20D nachgekauft. Beim zweiten Mal als Kit für die 40D mitgekauft.

Die vielfach gescholtenen Fehler waren im Alltag bei Ausdrucken bis A4 aus normalem Betrachtunsabstand nicht zu bemerken.

Ich fotografiere prinzipiell nur in RAW und da war ab DPPxxx zur 40D eine CA- Korrektur dabei.

Ich habe für Alltagsfotografie nie einen Makel am 17-85 feststellen können. Im Gegenteil als Kit mit USM und IS war es der Einsteiger!!!

Gruß
ewm

Ja, das EF-S 17-85 hat seine Schwächen vor allen Dingen im Weitwinkel. Auch die Verarbeitungs- und Materialqualität ist ein wenig "leger". Trotzdem kann man, sofern man in RAW fotografiert, noch ein wenig rausholen. Vignettierungen, Farbsäume und Verzeichnungen lassen sich gut per DPP korrigieren:

17-85 in DPP

Das 17-85 ist ein schönes Allroundobjektiv. Leicht, mit Bildstabi und einem sehr nützlichen Brennweitenbereich.

Aber auch im Preis. Man kann schwerlich einen Polo mit einem 7er vergleichen, da ist das Ergebnis klar. Die Frage ist was man für den jeweiligen Preis verlangen darf und da schneidet das 17-85 mbMn auch haptisch recht gut ab. In Hinblick auf die Ausstattung wäre mehr ein Wunder ;).

Gruss
Toenne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten