• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

C1, C2, C3 Vorgaben für Peru Urlaub

fohnbit

Themenersteller
Hallo

Im Dezember geht es nach Peru (Inka Trail, Cusco, Machu Picchu)
Ich würde bei meiner Canon R6 Mark 2 gerne die C Tasten Belegen.
Dachte an:
C1: Landschaft
  1. Blende auf f8
  2. One-Shot AF
  3. ISO 100
  4. Belichtungszeit: Automatisch
C2: Tiere Allgemein
  1. Blende auf f16
  2. Servo AF
  3. ISO Automatisch
  4. Belichtungszeit 1/2000
C3: Personen
  1. Blende ganz auf
  2. AI Focus
  3. ISO 100
  4. Belichtungszeit: Automatisch
Die Raw-Burst habe ich mir auf eine Taste gelegt (wenn ich bei Tieren diesen brauchen würde)

Gibt es für die 3 Bereich sonst noch Einstellungen die man voreinstellen soll/kann?

Danke!

Kommt doch auf die Situation und das Tier an. F16 verwende ich so gut wie nie.

Sorry, aber was soll das ganze??? Wenn das IRGENDEINEN Sinn hätte dann würden die Kamerahersteller dies in den Programmautomatiken so hinterlegen. Nimm doch lieber den gesunden Menschenverstand statt solcher starrer Vorgaben.

Menschen auf F8?
Tiere auf F16 und das bei 1/2000???

Da fällt mir nix mehr dazu ein, ausser, dass du nachher vermutlich tolle Bilder mit ISO 6400 oder höher hast ...
Die besten Einstellungen an der Kamera sind jene, die perfekt auf die entsp. Situation in Punkto Licht, Motiv etc. angepasst sind.

Die wirst Du aber nicht zu Hause in der Vorbereitung finden.

Nun, es geht darum, die Allgemeinste Einstellung für derartige Situationen voreingestellt abzurufen.
Dachte ich nutze die C Tasten einmal mehr (sowie es eben andere ebenso machen).

Je nach Situation eine der 3 C Tasten grob voreinstellen.

Ja das verstehe ich schon, also die Intention. Aber aus meiner Sicht ist es halt so wie ich geschrieben habe. -Wenn es soooo einfach wäre da ein paar Sachen einzustellen und dann passt es, dann würden das die Hersteller schon von sich aus machen.

De Facto ist es aber nicht so und Du würdest aus meiner Sicht ein riesiges Potential aus besseren Bildern verschenken.

Ich handhabe das seit über 10 Jahren genauso. D.h. ich habe Voreinstellungen für bestimmte Situationen. Die Feinabstimmung kommt beim Fotografieren. Bei Kleinbild würde ich für Landschaft schon etwas die Blende schließen, so auf f8. Die ISO kann man bei ISO 100 fixieren, oder (weil flexibler) auf ISO Auto mit der Vorgabe, dass die ISO je nach Brennweite geregelt wird. Das heißt dann auch Auto. Die Obergrenze würde ich da aber auf ISO 800 setzen.
Bei Tieren kommt man schnell an die Grenzen, was das Licht angeht. Deshalb immer Offenblende (Focus auf die Augen) und die ISO ab 1/2000s hochgehen lassen, bei geringen Telebrennweiten (bis 300mm) reichen aber 1/1000s. Maximaler ISO Wert wäre hier bei mir ISO 3200. AF-C mit Tiererkennung ist sicherlich meistens die richtige Wahl. Wenn möglich aber auch eine schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen AF-C und AF-S einrichten. Falls das bei Canon geht.

Ich habe zwar "nur" eine 80D, aber bei mir sind die C's folgendermaßen programmiert:

C1: low-light-Situation
M mit Auto-ISO bis 12800, je nach Objektiv wähle ich 1/15-1/60 und f2,8-f4,0, Mehrfeldmessung, AI Focus, Einzelaufnahme

C2: Für bewegte Szenen, zB aus dem fahrenden Bus heraus
M mit Auto-ISO bis 12800, 1/2000, f4,0-5,6, mittenbetonte Integralmessung oder Selektivmessung, Reihenaufnahme mit 2,5 Bilder/s, AI Servo, idR 9 Fokus-Felder mittig.

P, Av, Tv, M sind "klassisch" mit Auto-ISO bis 400, Mehrfeldmessung, Einzelaufnahme und AI Focus.

Das reicht für meine Fotosituationen gut aus, ggf. wird was kurzfristig angepasst, zB Messmethode, Fokus-Felder.

Nun, es geht darum, die Allgemeinste Einstellung für derartige Situationen voreingestellt abzurufen.
Das ist für Tiere ganz sicher nicht f16 und 1/2000s. Wie kommst du auf solche Fantasiewerte? Mit F16 bist du im Bereich der Beugungsunschärfe.

Um um was für Tiere geht es? Lamas, fliegende Vögel oder Ameisen? Da sind doch vollkommen verschiedene Einstellungen sinnvoll. Eine allgemeine Einstellung gibt es nicht.

C1: TV
C2: AV
C3: M

Und je nach Motiv und den benötigten Parametern, kannst du zwischen AV, TV und M wechseln. Wie @WRDS richtig schriebt, gibt es keine allgemeingültigen Einstellungen. Aber zumindest kannst du die Kamera mit den besagten Halbautomatiken recht schnell an das Motiv anpassen. Oder du probierst mal FV aus.

Stelle deine Kamera auf AV - bei allem ausser Tieren - schau das der Safety Shift passend ist, und Auto iso.
Bei Tieren dann Tv passend einstellen.
Mehr braucht es nicht!

Du weisst, dass Dezember Regenzeit in den Anden ist? Also Regenschutz für die Kamera mitnehmen.

Ich wünsche dir dann gutes Wetter und nicht das Macchu Picchu wegen Erdrutschen, Überschwemmungen und ähnlichem geschlossen ist.

Siehe Peru.de:
„Beste Reisezeit für die Anden: Nicht empfohlen wird ein Anden-Trekkingtrip im peruanischen Sommer (Oktober/November bis März/April), da es dort über die Hälfte des Monats regnet (ca 12 bis 18 Tage pro Monat) und Pfade und Wege können unpassierbar werden. Beste Reisezeit ist Mai bis September.“
—Peter

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was soll das ganze??? Wenn das IRGENDEINEN Sinn hätte dann würden die Kamerahersteller dies in den Programmautomatiken so hinterlegen. Nimm doch lieber den gesunden Menschenverstand statt solcher starrer Vorgaben.
...
Die besten Einstellungen an der Kamera sind jene, die perfekt auf die entsp. Situation in Punkto Licht, Motiv etc. angepasst sind. Die wirst Du aber nicht zu Hause in der Vorbereitung finden.
Es kann schon Sinn machen, grundlegende Einstellungen auf die Customer-Modi zu legen.
Ich habe z.B. auf C1 jene Einstellungen, die ich für Landschaftsaufnahmen meist brauche, auf C2 jene für Menschen und auf C3 jene für Wildlife.

Selbstverständlich muss ich - je nach Situation - Anpassungen vornehmen.
Z.B. macht es bei Wildlife einen grossen Unterschied, ob ich ein rennendes/fliegendes Tier aufnehme, oder ein sitzendes/stehendes.
Dann muss ich aber nur noch die Verschlusszeit anpassen. Alles andere (Fokusfeld, Tieraugenerkennung, ISO, Blende, etc.) sind schon fix.

Man kann durchaus schon zu Hause sinnvolle Voreinstellungen speichern. Und wenn man dann in der Aufnahmesituation nur noch einen oder zwei Parameter anpassen muss, statt sechs oder sieben, ist man definitiv schneller.

Danke euch für die hilfreichen Infos!

Ich habe die 3 benutzerdefinierten C-Tasten jetzt grob vorkonfiguriert und werde die Einstellungen in den kommenden Wochen bei Wanderungen ausgiebig testen. Dank der Autosave-Funktion bleiben die letzten Anpassungen ja glücklicherweise gespeichert.

Übrigens – bei C1 für Tiere (insbesondere Vögel) mit Blende f/16 lag ich daneben. Das war natürlich Quatsch! Hatte es irgendwie falsch im Kopf und hier zu schnell niedergeschrieben. 😊

@peter_zh: Ja, mir ist bewusst, dass im November die Regenzeit beginnt, aber leider lässt sich das Datum nicht ändern. Mal schauen, wie das Wetter mitspielt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten