WERBUNG

C-Mount <-> EOS Adapter

dopamineharper

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Lösung meinen 60D Body mit dem zusätzlichen Tubus auf einem Zeiss Binokular zu betreiben.

Genauer gesagt suche ich eine Möglichkeit den Body an ein C-mount Gewinde (außen liegend) zu montieren. Der C-mount Anschluss sieht ungefähr so aus:
cmount.jpg

Und vermutlich brauche ich ungefähr so etwas:
cmount-eos-1.jpg

Hat jemand hier Erfahrung mit so einer Adaption? Ich habe auch keine Ahnung in wie weit da überhaupt brauchbare Bilder rauskommen.

cheers, Nils

Der C-mount hat lediglich 17,52 mm Auflagemaß !

Die EOS 44,00 mm, da wird es nichts mit Rückschwingspiegel...

abacus

Ich suche nach einer Lösung meinen 60D Body mit dem zusätzlichen Tubus auf einem Zeiss Binokular zu betreiben.

Genauer gesagt suche ich eine Möglichkeit den Body an ein C-mount Gewinde

Das kann eigentlich nicht gehen:

Die 60D hat eine Auflagemass von 44.0mm ( http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemass ) ... C-Mount hat ein Auflagemass von 17.52mm ( http://de.wikipedia.org/wiki/C-Mount ). Um das Bild korrekt auf den Sensor zu projezieren müsstest du das C-Mount-Objektiv um 44-17.5 = 26.5mm in das Kameragehäuse hineinragen lassen ... da ist aber der Spiegel im Weg.

So, habe da noch was für Dich, ein pdf zum Thema C-mount und

Objektivwahl und Einsatzgrenzen

abacus

Wenn ich ne Menge schwarz auf dem Bild hab is es auch ok. Wie sähe so ein Tubusadapter aus? Ich habe hier auch noch nen Retoadapter rumliegen? Kann man nicht tricksen und nen Objektiv dazwischenschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne Menge schwarz auf dem Bild hab is es auch ok. Wie sähe so ein Tubusadapter aus? Ich habe hier auch noch nen Retoadapter rumliegen? Kann man nicht tricksen und nen Objektiv dazwischenschalten?

Falsches Auflagenmaß bedeutet du kannst nicht mehr auf unendlich scharf stellen. Es ist ungefähr so als hättest du einen Makroring immer fix montiert.

Es geht um die Adaption an ein Mikroskop - da kann das Auflagemaß größtenteils vernachlässigt werden.
Ob es funktioniert kann einfach getestet werden indem die Kamera einfach per Hand drangehalten wird - es muss ja kein unverwackeltes Bild dabei herauskommen - es geht ja nur darum zu sehen ob ordentlich / bis zu welcher Vergrößerung scharfgestellt werden kann.
Adapter gibt es jede Menge - einfach nach "C-Mount EOS" suchen - dann findet sich so einiges.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten