WERBUNG

C. Fn EOS 500d

mzda

Themenersteller
Hallo zusammen,
wann soll man am Besten die folgenden Funktionen einstellen:

C.Fn II: Image Long exp. noise reduction(Off, Auto, On)
C.Fn II: Image High ISO speed noise reduct'n(Standard, Low, Strong, Disable)
C.Fn II: Image Highlight tone priority(Disable, Enable)
C.Fn II: Image Auto Lighting Optimizer(Stadard, Low, Strong, Disable)

Ich fotografiere nur in RAW und entwickle die Bilder mit DPP.

Kann ich denn die oben genannten Funktionen auch nachhinein über DPP anwenden ? (Es gibt doch zum Beispiel Rauschunterdrückung)

Danke für euere Antworten !! :top:

Kann ich denn die oben genannten Funktionen auch nachhinein über DPP anwenden ? (Es gibt doch zum Beispiel Rauschunterdrückung)

ja, kannst Du (AFAIK bis auf C.Fn II: Image Highlight tone priority(Disable, Enable)
) nachträglich alles Ändern.

Die Tonwertpriorität ist je nach Einsatzzweck noch sinnvoll.

Dann ist ja eigentlich besser die anderen Funktionen auszuschalten oder ? So weit ich weiss braucht das Kamera dadurch mehr Zeit die Bilder zu speichern.

Ich würde jede dieser Funktionen ausschalten. Gut über die TWP könnte man noch diskutieren,aber ich mag die Funktion nicht.

Also ich hab auch alles ausgeschaltet. Nur die TWP hab ich ins MyMenü übernommen um diese im Bedarfsfall schnell mal einschalten zu können.

Es gibt im DPP ja nur diese Rauschunterdrückung(Helligkeitsrauschunterdrückung und Farbrauschunterdrückung)

Was würde denn
C.Fn II: Image Long exp. noise reduction
oder
C.Fn II: Image High ISO speed noise reduct'n
machen ?
Was passiert da ? Welche C.Fn entspricht welche Rauschunterdrückung in DPP ?

Image long exposure .... ist meines Wissens für Langzeitbelichtungen von Stativ aus gedacht. Er nimmt dabei iirc ein zweites Bild mit geschlossenem Shutter auf, um das Dunkelrauschen zu messen. Das kann bei Langzeitbelichtungen sinnvoll sein.

High ISO kannst Du besser in DPP machen. Das ist das normale entrauschen.

LG Conram

Warum postest Du die Anwendungen in "English", ...stelle doch mal auf "Deutsch". :D

PS: Ich habe auch die Einstellungen auf "aus" und mache das dann lieber individuell am Rechner.

Ich habe bei meier 50D die Langzeitrauschunterdrückung eingeschaltet und auf C1 gelegt, da ich sie dort für meine Astrofotos brauche. Das ist genauer und besser als es nachträglich zu machen und am PC ("Deepskystacker") dazuzurechnen - zumindest für mich. Dass sich die Gesamtbelichtungszeit meiner Astrofotos dadurch quasi verdoppelt, nehme ich gerne hin.

Vielen Dank für die Antworte.
Ich habe jetzt diese Optionen ausgeschaltet und kann jetzt speichert mein Kamera die Fotos viel schneller.

Die Langzeitaufnahme Rauschunterdrückung würde ich dann wahrscheinlich nur bei Langzeitbelichtung ggf. einschalten.

Tonwert Priorität, wofür ist die Gut? Soweit ich weiß sind die höheren ISO Stufen nicht mehr verfügbar (also "nur" noch bis 1600 oder 3200).

Die Langzeitaufnahme Rauschunterdrückung aktiviert sich auch nur bei höheren Belichtungszeiten (höher als 1,5)

edit: nicht die höheren sonder ISO 100 ist nicht mehr verfügbar

Ich habe da auch eine Frage dazu, was macht denn die Tonwertprio genau?
und die automatische belichtungskorrektur auf standard?

Ich habe da auch eine Frage dazu, was macht denn die Tonwertprio genau?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=269020&highlight=Tonwertpriorit%E4t

und die automatische belichtungskorrektur auf standard?
da kannst Du im DPP wunderbar gucken was die Belichtungskorrektur macht, in allen drei Einstellungen.
Mir persönlich produziert sie zu oft zu viel Müll, weshalb ich sie nur selten (nachträglich per DPP) einsetze.

Danke für den Link !!
Mich würde es auch mächtig interessieren was dieses TWP macht(Wann ein- bzw auszuschalten)
Ich habe fast alle Beiträge in dem Thread gelesen, kann aber leider immer noch nicht verstehen was er genau macht.
Kann jemand eine kurze Zusammenfassung dazu machen ?
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten