• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

C&A schlimm????

• Themenersteller Themenersteller Gast_1435
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1435

Guest
hallo leute
also ich hab mal wieder ein schlechtes bild geknipst.
und zwar habe ich beim mond CA's. ist das richtig?
Jetzt meine frage. soll ich das mit photoshop wegmachen oder ist das nicht weiter schlimm.
Ich meine verdirbt das irgentwie das bild??
Das war übrigens das 55-200'er.

PS: neben mir waren noch fotografen mit riesigen L Optiken.
Mögen sich die profis melden!!!!!

hallo,

du kannst sie recht leicht und schnell entfernen. einfach mit der pipette ein wenig nebel in der naehe des modes aufsammeln, zum pinselwerkzeug wechseln, modus auf farbe, pinselspitze nicht zu gross und nicht zu klein (ich hatte etwa 1/5 des mondes) und ueber die farbsaeume fahren. dauert eigentlich nicht mal eine minute.

gruss

xebulon schrieb:
Wo bitte ist denn das aufgenommen ??

Welche Location`??

Das ist die Hohenzollernbrücke in Köln, sonst üblicherweise exakt von gegenüber aufgenommen, um den Dom mit drauf zu haben. Diese Variante gibts hier nicht so häufig, sieht aber gut aus.

Wie die CA´s zu beseitigen sind, wurde ja schon beschrieben.

Gruß

Willi

OK wie man die CA's beseitigt hätte ich auch schon hinbekommen.
Ich wollte nur wissen ob die auch wirklich stören.
Dann kann ich nähmlich sagen das das Bild NICHT nachträglich bearbeitet wurde. :D
Das wollen die meisten hören.

Zählt RAW auch zur Bildbearbeitung??
Das ist doch sowas wie Film entwicklung!

Die RAW-Entwicklung ist sicher keine Bildbearbeitung. Die Beseitigung von CA´s dagegen würde ich dazu zählen, da der Originalzustand des Fotos ja verändert wurde.
Eine so leichte Korrektur dürfte eigentlich kaum tragisch sein. Der Rest des Fotos ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung und das ist doch viel wichtiger als das bisschen Mond.

Gruß

Willi

ob die cas stoeren musst du schon selbst entscheiden. die grenze zwischen ebv und nicht ebv? schwer zu sagen! bei der raw entwicklung macht du ja eine tonwertkorrektur, passt eventuell die helligkeit an, erhoehst vielleicht sogar den kontrast. der raw-dialog ermoeglicht uebrigens auch das entfernen bzw. verringern von cas. meiner meinung gehoeren solche anpassungen schon zur ebv, allerings werden solche korrekturen auch beim ausbelichten von kleinbild-filmen durchgefuehrt (dann halt vom ausbelichter). entscheide selbst!

gruss

Wo die Entwicklung aufhört und die Bearbeitung anfängt ist ein uraltes Streitthema. :o
Wenn bei Deinem Bild CA's vorhanden sind, so stören sie meine müden Augen jedenfalls nicht.
Die Perspektive ist wirklich ziemlich selten, da sich fast jeder auf den Dom stürzt.

Gruß
Ralf

P.S.: Ein L-Objektiv macht noch keinen Profi :D

ok danke an alle. werde mal versuchen die CA's mit RAW-Tool zu entfernen und allen sagen das die nur "Digital entwickelt" sind. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten