Aus dem bald erscheinenden Benefizkalender 2009 für die Burg Altena (Die teilweise einsturzgefährdet ist):
Dornröschen - „Prinzen retten nur Prinzessinnen - echte Männer retten gleich die ganze Burg!“
Das war wirklich was Besonderes, denn wir durften die Museumseinrichtung der Burg nutzen.
Visagistik und Hairstyling: Evangelia Stefanou und Rebekka Alijah
LG, Nic
Hallo Nic,
vielleicht erstmal zu den Dingen die mir gefallen: Die Prinzessin liegt schön dekorativ da, die Ausstattung und die Farben sind ganz toll, das Licht finde ich schön dezent, und die Gesamtkomposition der Darsteller im Bild gefällt mir.
Nun zu den Dingen die mir nicht so zusagen: Der Prinz wirkt seltsam auf mich. Die Handhaltung finde ich noch ok, aber ich kann sein Gesicht keiner eindeutigen Position zuordnen. Es könnte sein das seine Lippen direkt an der Stirn, am Haaransatz sind, es wirkt aber irgendwie auch ein bischen wie so eine optische Täuschung, bei der man nicht weiß, auf welcher Ebene sich das Objekt befindet, als ob der Kopf auch ein Stück näher zur Kamera sein könnte, die Lippen an der Stirn also nur eine optische Täuschung wären. Es wirkt irgendwie seltsam. Überhaupt sein gesamtes Gesicht ist in so einem Winkel abgebildet mit dem ich mich nicht anfreunden kann, der Mund auch irgendwie so uneindeutig, in einer uneindeutigen Position, und ich denke auch, daß er die Augen geschlossen hält, wie die Prinzessin, was mich weiter irritiert. Die zweite Sache, und das ist eine komische Assoziation die ich habe, das Logo ist dann das geöffnete Auge was in dem Moment scheinbar keiner der Beiden Protagisten hat, und es ist auch ganz ungünstig voll auf seiner Hand plaziert. Dazu wirkt es sehr high-tech like, was im Widerspruch zum Rest des Bildes steht. Weiterhin geht das M des Logos in den Ärmelstoff über. (Und vielleicht hätt ich auch die Rosen links oben weggelassen und dafür die Spindel dorthin verlegt aber das ist egal.)
Ich bin mal frech, ich würde versuchen daß durch EBV ein wenig zu fixen. Ich würde an Ihrem Kopf einen leichten Schatten andeuten um dem Betrachter einen weiteren visuellen Hint, eine Idee für die Kopfposition zu geben. Dann würde ich das Logo optisch stärker vom Untergrund abheben.
Trotz der geballten Detailkritik aber Respekt - hinbekommen hätte ich es so wohl trotzdem nicht!
Christian