• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Burchardkai Hamburg

bernd_nrw

Themenersteller
Hallo,

ich wollte euch gerne einige Bilder vom Burchardkai zeigen und hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wie findet ihr Lichtstimmung, Kontrast, Helligkeit und Bildschnitt?

PS: Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Gruß
Bernd

Anhänge

• forum_140601_0100_Burchardkai_Hamburg.jpg
    Exif-Daten
    forum_140601_0100_Burchardkai_Hamburg.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 222
  • forum_140601_0112_Burchardkai_Hamburg.jpg
    Exif-Daten
    forum_140601_0112_Burchardkai_Hamburg.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 183
  • forum_140601_0117_Burchardkai_Hamburg.jpg
    Exif-Daten
    forum_140601_0117_Burchardkai_Hamburg.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 159
  • forum_140601_0128_Burchardkai_Hamburg.jpg
    Exif-Daten
    forum_140601_0128_Burchardkai_Hamburg.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 194
Die ersten beiden sind unscharf oder seh ich schlecht?

Grundsätzlich find ich sie aber cool. Ich steh auf solche Bilder.

Hi,

sehe ich auch so... Die ersten beiden sind unscharf. Beim Dritten bin ich mir, was die Schärfe angeht, auch nicht ganz sicher. Außerdem hätte ich den Schnitt anders gewählt: links das Schiff ganz mit drauf, dafür rechts nen bißchen was weggelassen.
Das vierte hätte ich auch etwas enger geschnitten. Außerdem hätte ich die Blende weiter geschlossen (bei allen).

MfG
Leif

Hi, die Bilder kommen hier leider nicht sehr gut. Das erste ist wirklich unscharf (war entweder zu windig oder die Bahn hat gestört). Blende ist sehr unterscheidlich von 2 bis über 8. Ich hänge noch mal ein neues und einen Ausschnitt von Nummer 4 an. Ich habe das Gefühl mehr geht da nicht mit meiner Ausrüstung.... geht da mehr? Habe die Bilder aus LR5 exportiert, Ausgabe für Bildschirm, die ersten mit niediger, die letzten mit normaler Schärfung. In LR sieht das irgendwie deutlich besser aus.
Gruss Bernd

Anhänge

• forum_140601_0092_Burchardkai_Hamburg-2.jpg
    Exif-Daten
    forum_140601_0092_Burchardkai_Hamburg-2.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 78
  • forum_140601_0128_Burchardkai_Hamburg_crop.jpg
    Exif-Daten
    forum_140601_0128_Burchardkai_Hamburg_crop.jpg
    450 KB · Aufrufe: 75
Hi,

was das exportieren angeht, einfach nochmal probieren. Erfahrungsgemäß sieht das auch auf jedem Display anders aus...
Was die Ausrüstung angeht, die ist zweitrangig. Was Du an den Terminals brauchst, ist ein anständiges Stativ und vielleicht noch nen Kabelauslöser...

Ansonsten, Blende weiter zu, Zeiten ruhig noch länger und nächstes mal nicht auf die Behelfsbrücke stellen (wobei es auch von da geht..). Hier mal ein paar Beispiele..

MfG
Leif

Anhänge

Hallo Leif,

die Bilder sind Klasse. Ordentliches Stativ und Auslöser sind vorhanden. Habe auch die Spiegelvorauslösung genutzt und alle möglichen Einstellungen verwendet, allerdings nicht so weit geschlossene Blende und so lange Belichtungszeiten. Ich muss das wohl noch mal versuchen. Irgendwie wird das bei mir noch nicht so perfekt.

PS: Kennst du vielleicht noch eine gute Stelle? Bin schon einiges hin und her gekurvt, habe aber noch nichts besseres gefunden.

Gruss Bernd

Hi,

also bezüglich der Einstellungen klingt das gut! Wie schon geschrieben, Blende weiter zu, und dann kucken, wie Du mit der Zeit liegst.
Plätze gibts viele, such mal nach Jan Sieg aus Hamburg-der hat mal ein echt gutes PDF mit Fotopunkten im Hafen zusammengestellt. Alternativ schreib mir ne PN...

MfG
Leif

Hi, die Bilder kommen hier leider nicht sehr gut. Das erste ist wirklich unscharf (war entweder zu windig oder die Bahn hat gestört). Blende ist sehr unterscheidlich von 2 bis über 8. Ich hänge noch mal ein neues und einen Ausschnitt von Nummer 4 an. Ich habe das Gefühl mehr geht da nicht mit meiner Ausrüstung.... geht da mehr? Habe die Bilder aus LR5 exportiert, Ausgabe für Bildschirm, die ersten mit niediger, die letzten mit normaler Schärfung. In LR sieht das irgendwie deutlich besser aus.
Gruss Bernd
Das erste Bild ist noch schief, also drehen um -1 bis -1,2°. Senkrechtes ist senkrecht :)

Hallo,

hat mir ja doch keine Ruhe gelassen. Habe alles noch mal verinnerlicht und einen zweiten Anlauf gestartet. Ich meine es kann sich sehen lassen. Was sagt ihr. Besser oder verbesserungswürdig?

Anhänge

Hi,

sieht deutlich besser aus, finde ich. Ich würde persönlich noch versuchen die Brücken samt einem Schiff komplett abzulichten. Aber das ist Geschmackssache...

Gruß,
Leif

Danke, leider leidet die Qualität beim verkleinern für das Forum sehr. Sieht hier längst nicht so aus, wie im Original.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten